335d xDrive 300.000 Km

  • Guten Tag,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Diesel, Kombi und liebäugle mit dem F31. Dass die aktuellen Gebrauchtwagenpreise exorbitant hoch sind, muss ich euch glaube ich nicht sagen ..


    Mich interessiert eure Meinung zu dem Modell:


    335d xDrive, EZ 04/2014 scheckheftgepflegt, TÜV 07/23, jegliche Vollausstattung die es gab, M-Paket, kein Wartungsstau, allerdings mit 300.000 Km auf dem Tacho.. ich selber lasse mich von vielen Km nicht abschrecken, da ich weiß wie schnell man die auf der Autobahn draufkriegt.

    Kurz vorab, ich hab in den letzten 1.5 Jahren 45.000 auf meinen Benziner mit ~11l Verbrauch draufgehauen - daher suche ich einen zuverlässigen Diesel.


    Hier nochmal ein Auszug aus dem Inserat (dürfte ich es hier verlinken, von Mobile.de?):

    " in letzter zeit wurden bremse vorne scheiben+beläge, bremse hinten beläge, agr-kühler, wasserpumpe inkl thermostat und paar kleinteile erneuert. service wurde vor kurzem durchgeführt (Öl inkl Filter + luftfilter + Innenraumfilter + kraftstofffilter + Bremsflüssigkeit wurde erneuert"



    Die Alternative wäre ein 320d aus dem Jahr 2013.. aber ehrlich gesagt spricht mich der 3l Diesel mehr an. Sparsam fahren kann man ihn ja trotzdem, und an den paar Euro mehr Steuern soll es auch nicht scheitern.


    Ich möchte wissen, ob der Wagen noch eine realistische Chance hat, ein paar Jahre zu halten. Ich wäre mir z.B. auch nicht zu schade dafür, die Ansaugbrücke oder den DPF professionell reinigen zu lassen, um etwaigen Verschleiß vorzubeugen.


    Danke für eure Meinung und schönen Restsonntag wünsche ich noch.


    P.S.: Das Auto hat mich optisch angesprochen, ich habe es schon besichtigt. Kann gerne Fotos hochladen, wenn das eure Meinung beeinflussen würde :)

  • Der kann morgen oder 5 Jahren einen Schaden erleiden, bei so Laufleistungen sollte es klar sein das man dazu keine Aussage machen kann.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was soll der denn mit der Laufleistung kosten? Und was sind ein paar Jahre, wie lange planst du den zu fahren oder wieviele km willst du noch draufspulen.


    Ich scheue mich jetzt auch nicht vor hohen Laufleistungen, aber eher nur, wenn die von mir stammt und ich weiß, wie die Zustande gekommen ist.


    Wenn der jetzt die ganze Zeit nur mit 150-200 auf der AB durchgerollt ist, kann man das sicher nehmen, wenn der Preis gut ist, aber man weiß es halt nicht. Ich glaube es gibt hier nur sehr wenige mit einem ähnlichen Modell und der hohen Laufleistung die dir da mehr Auskunft geben könnten.


    Ich würde einfach mal schauen, was Austauschmotoren so kosten, um das einfach schonmal im Blick zu haben, was da so an Kosten kommen würde, wenn doch was ist. Und wenn die nicht so teuer sind, einfach schonmal einen hinlegen.

  • Genau ich würde auch erst schauen, was der kostet.

    Preislich muss da schon eine etwas große Differenz zu den anderen sein.

    Wenn man weiß, dass man selber viele KM drauffahren wird, kann es durchaus Sinn machen, einen mit hoher Laufleistung zu holen. Stabil sind die motoren ja.

  • https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333350453


    Also 17k wären mir doch etwas viel bei der Laufleistung, habe auch wenig Angst vor viel Laufleistung, aber man weiß dort halt nie was kommen kann.

    Würde auf jeden Fall mitm Tester den Wagen besichtigen und mal Restlaufzeit vom DPF auslesen und allgemein ob irgendwelche Fehler dort sind.

    Ganz voll ist der Wagen auch nicht, AHK ist z.B. nicht die elektrische.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=336933566 Guck mal, der hat bei 230k km sogar nen neuen Motor bekommen und ist viel günstiger. Wenn das mit Rechnungen belegbar ist, dass da wirklich nen nagelneuer Motor drin ist, dann hätte der teuerste Posten welcher potentiell kaputt gehen kann schonmal um einiges weniger Risiko.

  • Hallo euch allen und danke für die netten Rückmeldungen.


    Es handelt sich um den Wagen von Hacky. AHK? Also, die Heckklappe öffnete sich auf Knopfdruck am Schlüssen und ließ sich auch ferngesteuert wieder schließen - oder meint AHK das öffnen per Sensor mit dem Fuß an der Heckklappe?

    Der Wagen hat die 300k runter und ist aktuell in 2. Hand - der Besitzer wechselte bei 250 und die letzten 50k Km wurden auf der Autobahn verbracht.


    Wenn man sich Mobile so anschaut, dann ist "deutschlandweit" nicht so viel unterwegs von den 335.


    Hacky: Den 2. verlinkten habe ich heute auch gesehen, sieht schick aus - aber im Vergleich zum ersten kein Pano, kein Head-Up und kein H&K-System. Das Head-Up und das Soundsystem ist schon nice. Ich benutze den Wagen um am Wochenende zu pendeln, ich bin beim Bund und werd' 80% meiner zukünftigen Kilometer auf der Autobahn abreißen. Den Wagen werd' ich nicht finanzieren und hätte immer noch genügen Rücklagen, um ggf. Dinge auszutauschen. So lange der Motor keine 10k kostet. Aber, um Schäden vorzubeugen, würde ich präventiv die Ansaugbrücke und den DPF reinigen (lassen!) - schaden wird das bei der Laufleistung sicherlich nicht.


    Vielleicht könntet ihr mir noch 2-3 Maßnahmen nennen, welche man präventiv treffen könnte, um die Langlebigkeit zu erhöhen, außer das bereits angesprochene und vernünftige Ölwechsel-Intervalle.


    Danke euch und schönen Abend noch !

  • Ach, AHK ist Anhängerkupplung, ne? Nagut, das kann ich verschmerzen - er hat aber eine einklappbare - das reicht auch :-).

  • Wenn du Rücklagen hast und zT damit rechnest die ins Auto zu stecken, zudem ein gesichertes regelmäßiges Einkommen und schon vom Austausch von Teilen schreibst, bevor du die Möhre überhaupt hast, wäre es da nicht sinnvoller den Grundpreis aufzustocken um auf ein Auto zu kommen, dass weniger km hat und so die Wahrscheinlichkeit generell geringer ist und man erst gar nicht anfangen muss die Kiste auf links zu drehen.

    Das ist oft n Fass ohne Boden, Ruck zuck hat man die halbe Kiste getauscht und die Teilepreise bei BMW sind selbst im aftermarket kein Schnapper.

  • AT Getriebe liegt bei knapp 9k ,revidierter oder neuer Motor wird nicht weniger kosten, Getriebeölwechsel samt Filter mal gemacht worden an dem Wunschfahrzeug? Tendenziell würde ich sowieso lieber auf einen 330d zurückgreifen (mit PPK) - Fahrleistungen nicht schlechter. Wenn du auf den Allrad verzichten kannst - Kostentechnisch auch günstiger - mit dem bist du auf der AB nicht langsamer unterwegs

  • https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=336933566 Guck mal, der hat bei 230k km sogar nen neuen Motor bekommen und ist viel günstiger. Wenn das mit Rechnungen belegbar ist, dass da wirklich nen nagelneuer Motor drin ist, dann hätte der teuerste Posten welcher potentiell kaputt gehen kann schonmal um einiges weniger Risiko.

    Ist jetzt die Frage ob das positiv oder negativ ist. Wenn das Fahrprofil bei 230.000 km zu einem Motorschaden geführt hat, hat der Rest bestimmt mitgelitten...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: