Zu bmw service oder selber machen

  • servus hab ja seit nem jahr einen bmw f31 335d von 2014 mit 160.000 km drauf. Super auto sehr zufrieden. Vorbesitzer war lückenlos bei bmw. Die frage ist soll ich das so weiterführen und bei dem alter und km stand? Ist das den mehrpreis wert?

    Der grose service is fällig und kostet 640 euro.

    Die teile die benötigt werden sind im wert lächerlich wie ihr ja selber wisst. Aber es macht halt was her wenn man beim wiederverkauf behaupten kann lückenlos bmw. Seht ihr das anders oder wie würdet ihr handeln in meiner situation? Ich hab jetzt micht direkt vor das auto bald wieder zu verkaufen, jetzt isses halt noch was wert.

    Selber machen kostet warscheinlich 50-100 euro an material wenn überhaupt...

    Hab bisher eigentlich immer alles selber gemacht an meinen autos aber hatte auch noch nie so ein "neues" ^^

  • Aus der Kulanz bist du ziemlich raus. Wann willst du das Auto verkaufen?

    Mit 300tkm wäre es mir als Käufer irgendwo auch egal wo der Service gemacht wurde. Hauptsache nachweisbar

  • ja das is die frage wills eigl ned so schnell verkaufen wenn den grünen nicht noch iwas blödes zwecks dem diesel einfällt. So ein schönes auto. Aber anderer seits ärgern mich die 640 euro schon für das bisserl zeug was die da tauschen... innenraumfilter, luftfilter, ölwechsel glaub mehr hat sie eh ned gesagt ... ist aufjedenfall der große service. Sie sagte nächstesmal ist nur der kleine service fällig da wird nur öl gewechselt kosstet 350 euro ca ...das ist schon etwas lächerlich... bin hin und hergerissen obs das wert is...

  • Wenn Du nicht gerade in absehbarer Zeit verkaufen willst und es Dir persönlich nicht wichtig ist, dann würde ich nicht unbedingt zu BMW gehen. Ich denke nicht, dass man bei einem Verkauf mit 200.000km (oder mehr) den Mehrpreis "BMW Scheckheft" vs. "Scheckheft" wieder rausbekommt. Kulanz kannst Du bei BMW vermutlich sowieso vergessen bei der Laufleistung und dem Alter.


    Allerdings würde ich auch nicht zu irgendeiner Werkstatt gehen, sondern schon zu einer, die BMWs kennt. Oftmals haben die Werkstätten ja eine gewissen Präferenz bei den gewarteten Marken und die F-Modelle sind ja schon so neu, dass man da entsprechende (digitale) Werkzeuge benötigt, die nicht unbedingt jede freie Werkstatt anschafft. Wenn es in Deiner Nähe also einen guten BMW-Fachmann gibt, dann würde ich den nutzen. Wenn es "nur" freie Werkstätten gibt, dann würde ich bei BMW bleiben. Wichtig wäre mir dabei nur, dass das Scheckheft dann analog gepflegt wird, damit der Wagen auf jeden Fall "scheckheftgepflegt" bleibt.


    Bei unserem Z3 von '97 bspw. gehe ich in eine freie Werkstatt, die keine Marke besonders hervorhebt. Denn das ist alles noch so mechanisch, dass das jeder warten kann, der gut schrauben kann.

  • ok danke für die meinung. Das digitale scheckheft kann ja nur bmw pflegen oder? Wenn ich woanders hinfahre müssens dies manuel machen im heft. Service zurückstellen geht aber oder

  • Gibt auch freie Werkstätten, die in's digitale Serviceheft eintragen können, sprich Zugang zum BMW System haben. Insbesondere die weniger spezialisierten sparen sich den Zugang aber auch. Im Zweifel einfach nachfragen.


    Man kann die Einträge auch ohne Zugang lokal im Fahrzeug schreiben, gehen dann verloren, wenn BMW selbst die Historie aus dem System drüberspielt. Oder einfach CBS zurücksetzen, damit das Auto aufhört zu meckern und die Wartung auf Papier dokumentieren bzw. Rechnungen abheften. Wie man es mag, ist ja tendenziell nur für den Eigenbedarf.

  • ja das is die frage wills eigl ned so schnell verkaufen wenn den grünen nicht noch iwas blödes zwecks dem diesel einfällt. So ein schönes auto. Aber anderer seits ärgern mich die 640 euro schon für das bisserl zeug was die da tauschen... innenraumfilter, luftfilter, ölwechsel glaub mehr hat sie eh ned gesagt ... ist aufjedenfall der große service. Sie sagte nächstesmal ist nur der kleine service fällig da wird nur öl gewechselt kosstet 350 euro ca ...das ist schon etwas lächerlich... bin hin und hergerissen obs das wert is...

    Wenn Du alles selbst machen kannst und Öl + Filter online besorgst, dann hast Du an Materialkosten: Öl ca. 50-60 Euro + vier Filter ca. 80-90 Euro = ca. 150 Euro... Evtl. noch Glühkerzen dazu, je nachdem , wie gut sie sind...

    Falls Du noch Bremsflüssigkeit wechseln möchtest, dann schau, dass der :) am Programm 5+ Teilnimmt, dann kostet Dich die Nummer ca. 80 Euro...

    So in etwa...

  • Man kann den Eintrag als Werkstatt auch auf dem BMW Server eintragen lassen. Machen wir als freie Werkstatt auch, die Firma heißt OE Service.

    Es steht dann bei BMW offiziel drin (auch online unter connected drive sichtbar)

    Ins Auto übertragen können wir den Service allerdings nicht (ich meine die neueren Autos kriegen es irgendwann automatisch over the air übertragen)

    Es kann aber bei BMW ins Auto übertragen werden.

  • Machen wir als freie Werkstatt auch

    Und genau wegen eines solchen Wissens würde ich mit den "modernen Dingern" nicht zu irgendeiner freien Werkstatt fahren, sondern zu einer, die sich speziell mit BMW auskennt, um genau solche Feinheiten zu kennen. Die Mechanik kann natürlich auch jede freie Werkstatt oder man selbst austauschen/reparieren/warten. Aber die ganzen Diagnose-Tools und Online-Zugänge bei BMW kosten halt so viel, dass sich normale freie Werkstätten das (nachvollziehbarerweise) nicht zulegen.

  • Also nur wegen des sauber hinterlegten Eintrages überlege ich nochmal zu BMW zu gehen mit dem 140. Zumal mich der große Service nur 390€ kosten würde, wenn ich das Service Paket kaufe.


    Meine freie Werkstatt kann das auch, ich weiß aber nicht wie genau. Mich irritiert das ganze. Ist es offiziell bei BMW hinterlegt oder nur im iDrive, oder wie hier im Thread gelesen evtl auch in BMW Servern aber dann wohl nicht im iDrive. Wenn nicht offiziell, dann landet der Eintrag ja unten anstatt ganz oben.
    Oder einfach mal wagen und schauen was so passiert..