435xd Gran Coupe in tansanit-blau met

  • Ich habe zuerst den Controller ersetzt. Im F10 Forum habe ich durch Zufall den Hinweis gefunden, dass der Controller vom Toyota Supra passt, original von BMW ist, touch Funktion unterstützt und komplett schwarz ist.

    Der Controller muss geflasht werden um beim jeweiligen Modell zu funktionieren. Da hat mir Altin seine Hilfe angeboten, leider habe ich keinen Windows Laptop dadurch fiel das flashen via Team Viewer aus.

    Also habe ich mich dazu entschieden die Innereien meines Controllers in den "neuen" zu bauen. Hat alles problemlos funktioniert. Bilder anbei.


    IMG_3670.JPG


    IMG_3668.JPG


    IMG_3671.JPG


    Vorher:

    IMG_3669.JPG


    Nachher:

    IMG_3672.JPG


    IMG_3674.JPG


    Gruß

  • Dann ging es daran die noch verbleibenden Interieurteile wieder ins Auto zu bauen.


    So sah es aus als es vom Lackierer kam.

    IMG_3696.JPG


    Der Lichtschalter ging relativ fix.

    IMG_3697.JPG


    Dann erfolgte der Umbau des Radio,- und Klimabedienteil. Die Blenden sind lediglich gesteckt und lassen sich einfach entfernen und wieder montieren.

    Ich hatte ja bei meinem Radiobedienteil das Problem, dass sich nach dem Wechsel auf Kulanz die Tastenfelder wieder Risse bekommen haben. Um nicht auf das Auto verzichten zu müssen während die Teile beim Lackierer sind habe ich mir ne zweite Einheit gekauft, da war der Rahmen gebrochen, die Bedienteile waren aber voll intakt. Nun habe ich von der defekten Einheit das Radiobedienteil übernommen, ohne Risse in den Tasten.


    IMG_3711.JPG


    IMG_3712.JPG


    IMG_3706.JPG


    IMG_3707.JPG


    IMG_3713.JPG


    Fertig:

    IMG_3714.JPG


    So sah es vorher aus:

    IMG_3710.JPG



    Gruß

  • Jetzt fehlte nur noch die Mittelkonsole samt Getränkehalte und Abdeckung.


    Zuerst die Abdeckung der Getränkehalter:

    IMG_3708.JPG


    Der Rahmen welcher die Getränkehalter einfasst:

    IMG_3717.JPG


    Dann mussten beide Teile (Getränkehalter und Abdeckung Mittelkonsole) wieder zusammengefügt werden, dazu habe ich 2K Kleber verwendet. Das ganze noch etwas beschwert und ausreichend trockenen lassen.

    IMG_3718.JPG


    So sieht es dann fertig aus (wurde noch abgesaugt da bisschen staubig)

    IMG_3719.JPG


    Fertig im Auto verbaut sieht das ganze dann wie folgt aus.

    IMG_3723.JPG


    Gruß

  • Super schön, gefällt mir auch sehr gut.

    Eine Frage, funktioniert dein IDrive Controller noch? Das letzte mal, dass ich einen soweit zerlegt hatte hat der Mechanismus, wenn an den Knopf nach links oder rechts gedrückt hat, hat das bosartig gehackt und ist schlecht in Mittelstellung zurückgesprungen.

  • Super schön, gefällt mir auch sehr gut.

    Eine Frage, funktioniert dein IDrive Controller noch? Das letzte mal, dass ich einen soweit zerlegt hatte hat der Mechanismus, wenn an den Knopf nach links oder rechts gedrückt hat, hat das bosartig gehackt und ist schlecht in Mittelstellung zurückgesprungen.

    Ja, das Problem hatte ich auch erst und habe dann gesehen das die vier Schrauben welche von hinten eingesetzt werden zu fest waren. Die Besonderheit ist, dass zwischen beiden Kunststoffteilen ein kleiner Spalt sein muss damit der Controller nämlich freigängig ist.


    Mein Controller funktioniert tadellos.


    Gruß