Vordersitze tauschen

  • Servus beinand, muss ich auf irgendwas achten wenn ich bei meinem F31 Facelift die manuellen Serienledersitze mit Sitzheizung gegen manuelle Sportsitze mit Sitzheizung tauschen möchte?

    Außer das die auch vom Facelift sein sollten ?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Ich weiß nicht, ob und wie das beim BMW zu bewerkstelligen ist, aber bei meinem Ford Focus sollte man die Batterie etwa eine halbe Stunde vorher abklemmen, damit die Sitz- Airbags nicht ausgelöst werden können.

    Von der halben Stunde Wartezeit habe ich erst hinterher erfahren, aber es ist trotzdem nichts passiert.

    Beim 3er kommt man sicher ganz "toll" an die Batterie. Ich hatte bisher allerdings noch nicht das Vergnügen.

    Zur Austauschbarkeit der Sitze kann ich auch nichts sagen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Danke für deine Antwort aber das war mir klar. Mir geht es um die Unterschiede bei Steuergeräten, Codierung, Stecker usw. Und natürlich im BMW F30/31 und nicht in nem Ford ;)

  • Schon klar, aber der Ford besitzt ja auch Airbags und es könnte ja sein, dass BMW zu einer ähnlichen Vorgehensweise rät. Leider gibt es zu unseren F30/31...usw. noch keine Reparaturanleitungen wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird`s gemacht", wo man so etwas nachlesen könnte.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Habe meine vorderen Sitze ebenfalls gegen Sportsitze getauscht. Sind allerdings elektrisch gewesen. Es reicht wenn du den Schlüssel weit weg legst, so das dein Fahrzeug einschläft.

    Die Steuergeräte von deinen jetzigen Sitze in die zu verbauenden Sitze tauschen. Somit brauchst du auch nichts codieren.

  • Hi, bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht bringt es dir noch was.

    Habe den Wandel selber vollzogen im vergangenen Jahr. Das ist gar kein Problem, fast Plug & Play. Batterie ist klar, da sollte es auch kein Problem mit einem Airbagfehler oder so geben.

    Wichtig ist, dass du auf das Spenderfahrzeug achtest im Sinne ob es ein 3-Türer ist oder nicht. Beim Coupe ist die Gurtbefestigung nämlich an der Säule und nicht am Sitz wie bei der Limo.

    Solange du keinen Wandel von mechanischen zu el. mit Memory machst muss nichts Codiert werden und am Kabelbaum muss nichts gemacht werden. Du wirst lediglich für die Wangenverstellung Masse und Plus dazu bringen müssen.

    Kann man bei der 12V dose für den Fond-Bereich abgreifen und versteckt unter dem Teppich verlegen. Lordosen Stütze kann man da auch grad nachrüsten und ebenfalls abgreifen. Solltest du Lordose schon haben kann es sein, dass du Glück hast und doch keine Adern ziehen musst. Aber da hab ich die Pin Belegungen grad nicht im Kopf.

    Mechanisch passt das auch alles ohne Probleme. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und kann dir Bilder, Belegungen und Pläne zukommen lassen.

    Viel Erfolg beim Umbau sofern du ihn nicht schon hinter dir hast. Und kann nur jedem empfehlen die Serien Sitze so schnell es geht los zu werden.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und seit letzten Dezember Besitzer eines F31. Heute habe ich mir gebrauchte manuelle Teilleder Sportsitze mit Sitzheizung, Wangenverstellung und Lordosestütze eingebaut.

    Soweit so gut. Hatte vorher manuelle Standartsitze mit Sitzheizung, soweit alles Plug & Play.

    Super wäre es jetzt noch wenn die Verstellung gehen würde.

    Also Wangen und Lordose.

    Das ich vom Zigarettenanzünder 12v und Masse abzwacken kann habe ich ja mitbekommen. Hat von euch jemand die Möglichkeit an eine Pinbelegung für die Stecker unter den Vordersitzen zu kommen?


    Herzlichen Dank schonmal im voraus.

    Kleider machen Leute, Felgen machen Autos 8)

  • evtl hilft Dir das hier, so hab ich umgebaut:


    click mich

  • Hallo, den Link bekam ich auch schon von Icarus95.

    Da war ich über das Smartphone online und konnte nicht wirklich was erkennen.

    Jetzt über den Rechner sieht das ganze um Welten besser aus.

    So wie das aussieht, muss ich mir dann ja nur Pin 25 & 26 legen. Diese Beiden fehlen bei meinen alten Sitzen.

    Die neuen haben ja lediglich Lordose und Wangenverstellung zusätzlich.

    Den Strom wollte ich mir dann von dem 12v Anschluss in der Mittelkonsole für die Fondgassagiere abgreifen.

    Weißt du zufällig die Bezeichnung der Klemmen zum Einpinnen? Ansonsten umgehe ich den Sitzstecker und lege mir separat eine Steckverbindung.


    Habe letzes Wochenende auf Alpine Soundsystem umgerüstet und bekomme zum Wochenende noch die Woofer aus dem Hifi System, dann müssen die Sitze eh wieder ab.

    Hätte ich dann gerade alles zusammen erledigt8)

    Kleider machen Leute, Felgen machen Autos 8)