Kühlsystem: Thermostat klemmt offen - Bauteilschutz??

  • Moin F30-Enthusiasten,


    ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, da mich ein Problem mit meinem 335i vor ein größeres Rätsel stellt:


    Seit es etwas kälter (unter 5°C) ist, tritt kurz nach dem Kaltstart folgendes Problem auf:


    Screenshot_20211220_011503_com.mhd.flasher.fseries.jpg


    Kurz später kommt noch die Meldung hinzu, dass die Motorleistung zum Bauteilschutz reduziert wird und der Lüfter läuft auf Hochtouren.

    Meist muss ich den Fehler zweimal löschen, ehe er nicht mehr auftritt. Die Kühlmitteltemperatur übersteigt die 65° dann meist nicht.

    Thermostat und Kühlmittelsensor habe ich bereits getauscht, kein Unterschied. Ebenfalls habe ich das System mehrmals entlüftet, weil das als Tipp irgendwo stand. Nachdem ich anfangs dachte, es hätte etwas genutzt, hat sich nach einer Fahrt ohne Probleme der ursprüngliche Zustand direkt wieder eingestellt.


    Nun ist mir aufgefallen, dass nach Erreichen von 50° die Kühlmitteltemperatur kurz wieder um 5-10° abstürzt, ehe sie wieder steigt. Meine Vermutung hierzu ist, dass bei dieser Temperatur das Thermostat zum Teil öffnet? Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Interessant dabei ist, dass es von Bedeutung zu sein scheint, ob zu diesem Zeitpunkt die Klimaautomatik läuft und besonders, ob Air Conditioning eingeschaltet ist. Grundsätzlich lässt sich das Fahrzeug offenbar bei ausgeschalteter Klima auf Temperatur bringen und sobald das Kühlmittel einmal ca 80° erreicht hat, kann ich die Klima normal nutzen. Dennoch scheint A/C einen einfluss auf die Temperatur der Heizung zu haben. Ohne scheint diese bei identischen Einstellungen (21°/Stufe 1/Auto) kühler zu laufen. Hat jemand eine Erklärung hierzu? Läuft bei A/C unweigerlich der KLimakompressor mit und kühlt somit den kleinen Kühlkreislauif?


    Eventuell wichtig zu wissen:

    - do88 Wasserkühler

    - Ravenol Antifreeze Protect C12+ (Keine Ahnung, weshalb ich das eingefüllt hab, echt)

    - MHD Software, OEM cooling mode



    Meine Vermutung ist aktuell, dass durch den besseren Kühler die Temperatur bei einer Teilöffnung des Thermostats so stark absinkt, dass die DME dem Temp-Sensor nicht mehr traut und anfängt den Lüfter in betrieb zu nehmen, um ein Überhitzen zu vermeiden. Der Thermostatfehler erschließt sich mir jedoch nicht so ganz, das dieses doch eigentlich überwacht wird? Oder wofür ist der Stecker daran?



    Hoffe, hier kennt sich jemand besser mit dem System aus und hat einige Antworten für mich. Nervt langsam, vor allem, wenn das Auto nicht warm wird und man ständig mit MHD live auslesen muss, um die Temperaturen im Auge zu haben. :wacko:

  • Ich weiß, das Thema ist schon ein gutes Jahr alt und wird vermutlich mittlerweile nicht mehr bestehen. Aber viel findet man zu der Thematik ja nicht.


    Ich hatte gerade ebenfalls ein Problem mit dem Kühlmittelthermostat im 435i. War wohl permanent mindestens teilweise offen, was bei 0-5°C Außentemperatur auf der Autobahn ~55°C Kühlmitteltemperatur und maximal 85°C Öl ergibt (aber auch nur bei manuellem Runterschalten). An der Ampel nach der Abfahrt geht's dann kurz auf 70/90 rauf und pendelt sich im restlichen Stadtverkehr auf 65/85 ein.

    Sensorwerte und Anzeige plausibel, Testmodule in der Diagnosesoftware ohne Fehler und was mich etwas irritiert, keinerlei Fehler im Speicher. Solltemperatur laut DME erwartungsgemäß je nach Lastzustand 95/105/109°C


    Also letztlich das umgekehrte Problem, Temperaturen wirklich zu niedrig, aber die Elektronik schweigt sich aus. Hardware in dem Umfeld allerdings komplett Serienstand.


    f36_templog_20.png

    (lila Motoröl, blau Kühlmittel, grün Getriebe, rot Ausaugluft, gelb Umgebung)

    Das Plateau am Anfang sind fehlende Messwerte, der kurze Anstieg bei 12 Minuten die Ampel vor der Autobahn.


    Nach Softwareupdate komplett keine Änderung (Lösung habe ich nicht erwartet, eher Neugier ob ggf. eine der vielen Änderungen die Fehlermeldung unterdrückt hatte). Das Problem wurde dann erwartungsgemäß durch Tausch des Thermostats final gelöst.



    Hätte das nicht eigentlich eine Fehlermeldung wie die oben genannte geben müssen? Temperatur am Thermostat Ein-/Auslass laut Diagnose durchgehend nur minimal auseinander, das ist in meinen Augen eigentlich ein recht klares Fehlerbild.