Zylinderkopfdichtung hinüber

  • Also generell bin ich unerschrocken. Das heisst ich trau mich an fast alles ran, aber ich hätte es einfach gern mit Gewährleistung repariert gehabt. Aber wenn das easy selber geht mach ich das auch selber. Ich hab in den Reparaturanleitung gelesen, dass man Hochdruckleitungen entfernen soll, vorm Deckel öffnen. Welche sind damit gemeint? Wird dann eigentlich auch der Kühlkreislauf geöffnet?

    Werkzeug hab ich bis auf Spezial BMW Werkzeuge fast alles da. Auch den Drehmo. Das bekomm ich auch hin. Ich hab hier auch die Anzugsdrehmomente und den Plan mit der richtigen Nummerierung da, in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden sollen. Das versuche ich auf jeden Fall mal.


    Wie ist das mit dem Öl nun genau? Wenn Kühlwasser in den Brennraum kommt, dann qualmts hinten weiss raus oder? Weil das hab ich nicht. Dann ist sozusagen auch kein KW im Öl oder? Andersrum wäre ein Ölfilm im KW-Behälter wenn Öl in den KW-Kreislauf käme? Wenn das beides nicht ist, muss ich nur auf die Ölmenge achten und könnte solange unter normaler Fahrweise weiterfahren soweit ich den Deckel wieder anziehen konnte oder?

    F30 335ix Aut VFL 2012
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    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • Wenn du die Motorabdeckung abnimmst, siehst schon welche Leitungen da im Weg sind. Gehen halt zu den Einpritzdüsen.

    Brauchst natürlich nur entfernen wenn du die Dichtung wechseln willst, zum sanften anziehen is das nicht nötig.


    Auf Youtube gibts bestimmt ne Menge Video-Tutorials dazu.

    Dann kannst einschätzen ob du dir das zutraust oder eben nicht.

  • Danke ??

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  • Wenn ich die Dichtung selber wechsel, was soll ich noch wechseln? Soll man die Deckelschrauben auch erneuern? Und was noch?

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  • So war nun mal am Auto unten. Alle Abdeckungen entfernt. In Fahrtrichtung: rechts und links am schwarzen Deckel überall leichte Ölsauerei. Also Deckeldichtung im Eimer. Unter diesem "Auffangblech" rechts hinten ist es trocken. Ausser was eben von oben her drüber tropft.

  • Ok Update. :) Alles erledigt. Ging recht gut zu machen eigentlich. Ich hab mir das komplizierter vorgestellt. Leider nur hat sich der Entlüftungsschlauch verabschiedet. War wohl zu hart geworden über die Jahre. :|

    Einmal ist mir die Nuss hinten beim Kat reingefallen. Das hat 20 minuten gebraucht um die zu finden und da wieder rauszubekommen! :D

  • Mal so ne Frage am Rande. Mir ist der Motorentlüffungsschlauch und auch der vordere kleine Kühlmittelschlauch abgerissen weil beide Porös waren. Bevor ich jetzt wieder doppelt bestellen muss.. gibt es Sachen die auch noch bald dran / bekannt sind (wegen altersschwäche :D ) und am besten gleich checke und evtl auch mitbestell?
    Mein Auto ist jetzt 10 Jahre alt und hat 190tkm drauf. mich wunderts schon etwas das die Teile schon fast beim anschauen kaputt gehen.

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  • Erstmal Glückwunsch zur erfolgreich durchgeführten Arbeit. Sogar schön mit Verschlussstopfen:thumbup:Hätte ich so wohl nicht gemacht^^.

    Was die Schläuche angeht, der Wagen ist nunmal 10Jahre und 190tkm alt. Das ist fürn Hersteller schon das Lebensende und man soll sich nen neuen kaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst drück einfach mal alle Schläuche und Rohre ab und schau welche nichtmehr geschmeidig sind. Ich selbst weiß noch das bei den 35i das Druckrohr iwann den Geist aufgibt.

  • Dann tast ich mal ab.


    Welches ist das Druckrohr? Vom Lader zum LLKühler und zum Motor? Ich muss mich erstmal mit den ganzen Bauteilen namentlich auseinandersetzen.
    Die Kappen hatte ich aus unserer Arbeit. Dort arbeiten wir auch mit Hydraulik und Luftleitungen. Daher war das kein Problem. :)

    Sonst hätt ich das wahrscheinlich auch nicht so gemacht.

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