Zylinderkopfdichtung hinüber

• Leider hats mich jetzt mit der ZKD erwischt. Es sieht so aus als wenn jetzt die letzten Tage immer mehr Öl austritt und auf den Krümmer tropft. Mein Auto steht jetzt in der Garage.

Meine Frage ist jetzt, wie bring ich mein Auto zur ca 50 km weit entfernten Werkstatt? Kann ich das noch fahren oder schadet das meinem Motor? Kühlwassereintritt in den Ölkreislauf oder umgekehrt? Ich möchte meinen Motor nicht unnötig quälen. Öl sprudelt nicht literweise sondern schwitzend raus. Ist also noch genug drin.

Danke schon mal.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Den Clip kenn ich ^^ gut das ich sowas nicht höre ^^^^

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Bist dir sicher dass du die ZKD und nicht die Dichtung der Zylinderkopfhaube meinst?

Wenn letztere - welche durchaus öfter nicht mehr so richtig abdichtet als die ZKD - undicht wird, kann’s doch erst auf den Krümmer Tropfen.

• Ich kenne mich mit unserem BMW noch nicht so gut aus, aber wenn es "nur" die Ventildeckeldichtung ist, dann ist der Aufwand sicher viel kleiner, sie zu wechseln. Beispielsweise bleibt die Steuerkette sicher unangetastet und es sind auch nicht so viele Schrauben zu lösen, die meist danach erneuert und in der richtigen Reihenfolge mit bestimmtem Drehmoment angezogen werden müssen. Für den Unterschied bei den Reparaturkosten kannst Du Dir dann noch ein schönes, nachträgliches Weihnachtsgeschenk gönnen.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Ja das mit dem nachträglichen Weihnachtsgeschenk is echt gut :D

ich hab versucht mal alles in einem Bild festzuhalten. Man sieht jedenfalls wo es hintropft. Ich muss die Tage nochmal runter und alles aufmachen. Heute wirds nix mehr. Kann ich das selber ohne Spezialwerkzeug wechseln wenns "nur" die Deckeldichtung ist? Schraubererfahrung ist vorhanden.

Tante Edit sagt: ich wechsels lieber doch nicht selbst!

• Wenns auf den Krümmer tropft, ist es die Ventikdeckeldichtung, da die Dichtung vom Zylinderkopf unterhalb des Krümmers sitzt.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ok danke. Dann wird mein nachträgliches Weihnachtsgeschenk wenigstens nicht so teuer

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-

• Warum möchtest du es doch nicht selbst wechseln? An meinem e39 hatte ich die ventildeckeldichtung selbst gewechselt. Das kann doch am f30 nicht so viel komplizierter sein. Die Dichtung an sich wird auch nicht so teuer sein. Also bist du da eher glimpflich davon gekommen.

Ich bin damals auch noch knapp 1000km damit weiter gefahren (urlaubsrückreise) bis ich es dann wechseln konnte. Also zur Werkstatt kannst du da defienoch hin fahren.

• Auf jeden Fall wird ein kleiner Drehmomentschlüssel notwendig sein.

Sofern Du so etwas besitzt kannst Du ja auch mal versuchen vorsichtig die hinteren Schrauben

mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzuziehen, in der Hoffnung daß es vielleicht

wieder dicht wird - und sei es nur bis es wieder draussen wärmer wird.

Beim E90 war es gerne so, daß die Schrauben einfach locker wurden.

Manchmal waren sie jedoch auch gebrochen.

In dem Fall kann man die Sache mittels nachziehen sowieso nicht mehr schlimmer machen.

Ab ist ab, egal ober der Schraubenkopf jetzt noch ein wenig am Ventildeckel festklebte :)