8,8“ Display & CarPlay nachrüsten
-
-
Wobei das auf dem Bild nach einem Entrynav2 aussieht. Beim NBT Evo ist der OABR meine ich immer als großer Stecker vorhanden und das Gerät ist dicker / höher. So sieht das HW 4.1 NBT Evo von hinten aus, das sollte er auch drin haben:
-
Carplay ist soweit ich das im Kopf habe beim NBT Evo eigentlich immer möglich, dafür brauchst du aber einen Freischaltcode (FSC) - diesen musst du dir dann kaufen. Aus dem Kopf heraus: WLAN Antennen sind günstig, solltest du keine haben. Ich meine sogar, dass WLAN über dein ATM vorhanden ist. Bei deinem Baujahr und der Ausstattung sollte definitiv ein ATM enthalten sein.
Schau mal, welche Version bei deinem Navi installiert ist:
[Blockierte Grafik: https://www.flashxcode.com/wp-content/uploads/bmw-nbtevo-carplay.png]
Check your unit
Check your current Map and iDrive version:
Go to Navigation -> Scroll down to Settings -> Select Position & Version -> Select Version Information
Check your current Software version:
Select My Vehicle -> iDrive settings -> Software update -> Show current version
Map
Europe
BMW Group
101012113.1.00
Road Map EUROPA Way 2021-3 F1808E1RiDrive
TT-002.079.004
MT-002.079.004
Die VIN kann ich via PM teilen wenns ist. -
Dafür musst du aber auch den WLAN Eingang am Gerät haben.
Wie gesagt, ohne genaue Angaben welche HEAD Unit verbaut ist, drhen sich alle im Kreis. Das kann man nur mit der VIN heraus finden.
zusätzlich kann man hier die Kosten für den FSC mal anschauen.
Soll ich dir die VIN mal schicken?
-
Wobei das auf dem Bild nach einem Entrynav2 aussieht. Beim NBT Evo ist der OABR meine ich immer als großer Stecker vorhanden und das Gerät ist dicker / höher. So sieht das HW 4.1 NBT Evo von hinten aus, das sollte er auch drin haben:
und bei dem steht es sogar dabei
Ja war ein ENTRYNAV2, sollte nur ein Beispiel für die farbe der WLAN sein
-
Soll ich dir die VIN mal schicken?
Kannst du machen, schreib auch bitte noch mal dazu, was du möchtest
-
Okay anscheinend ist meins ein EntryNav2(EntryEvo) wegen "F1808E1R"
-
Hallo zusammen,
ich beteilige mich hier auch einmal an der Diskussion.
Ich besitze einen 330er von 06/2018 mit folgender Ausstattung:
- 0606 Navi Professional (Road Map EUROPA Way 2021-3)
- 06AK Connected Drive
- 06AP Remote Services
- 06AE Tele Services- 0610 Head-Up Display
Laut meiner Recherche handelt es sich dabei um ein NBT Evo ID6 (neue Kacheln, die gerade angeordnet sind).
Ich habe verstanden, dass ich den 8,8"-Touchscreen (Teilenummer 8709339) mit einigen Codierungen einbauen und verwenden kann, und dass alles zunächst problemlos funktioniert.
Allerdings konnte ich aus verschiedenen Forenbeiträgen noch nicht klar herauslesen, wie es mit der Integration von CarPlay aussieht. Ich möchte eigentlich keine MMI-Box installieren. Bitte korrigiert mich, falls eine MMI-Box unbedingt notwendig ist. Meine Recherchen haben jedoch ergeben, dass es möglich sein könnte, CarPlay in den neueren Navi-Systemen freizuschalten.
Als Vorraussetzung wurde hier die Charging Ablage und eine Wlan Antenne erwähnt, ersteres ist nicht verbaut, bei zweiterem weiß ich es nicht.Wo soll ich nun weitermachen?
LG
Umbau auf das 8.8 Zoll Display habe ich vor ein paar Tagen erst gemacht. Der Umbau ist sehr leicht und schnell erledigt.
Mit einem ODB Adapter und der BimmerCode App hast du die Einstellungen (Codierung) auch schnell erledigt.
Die Codierung steht hier auch im Forum, da hatte mir fliyer bei geholfen.
Display ca. 450 Euro
ODB Adapter: 30 Euro
BimmerCode: 50 Euro
Bei dem Display musst du aber aufpassen, passt nicht jedes zu jeder Headunit.
Hier kann dir sicher fliyer helfen, der braucht deine VIN und kann dir dann sagen, welches Display du verbauen kannst.
Wenn deine Headunit CarPlay unterstützt dann guck mal in die BMW App im BMW Store sollte dann CarPlay zum Kauf angeboten werden.
Es gibt sonst noch andere Wege CarPlay freizuschalten, dafür ist aber eine WIFI Antenne nötig.
Ich wollte das gleiche machen, habe aber leider nur das Business Navi ohne WIFI Anschluss.
Zur Not gibt es dann noch die CarPlay Boxen die man dazwischen klemmen kann oder direkt ein Android Display.