Vibrieren/Brummen in der Teillast

  • Moin. Also mein 3er (zum Glück in der Gebrauchtwagengarantie) will mich nicht in Ruhe lassen. Gestern sportlich Autobahn und Landstraße gefahren und nun ein Problem. Beim Beschleunigen im 6. Gang ab 100 brummt oder vibriert er. Gefühlt aus dem Vorderachsenbereich. Das kommt auch bei niedrigeren Gängen vor, aber hier deutlich spürbar. Fühlt sich auch nicht gesund an. Naja ab zum Verkäufer, der kann natürlich auf die schnelle nichts sagen. Nächste Woche gebe ich das Auto bei ihm ab.

    Kann es die Kupplung sein? Was ich schon länger hatte, ist beim anfahren hat der leicht gebuckelt und es fühlte sich so an alsob er sich erst irgendwie eingehakt hat bevor er richtig losfährt oder alsob er etwa ein Zahnrad überspringt. Also ganz komisch.


    Jemand sowas mal gehört?

  • Fehler noch nicht gefunden. Gestern hat sich so denke ich mein Anlasser verabschiedet.

    Also mein 3er macht mich fertig... Ich habe das Gefühl der ist Bj. 90 und altersbedingt geht alles kaputt.

  • So gerade bei bmw gewesen.

    Antriebswelle vorne defekt. Muss getauscht werden. Mittelschwungrad defekt muss getauscht werden. Und Anlaser defekt muss getauscht werden. Da freu ich mich auf das Gespräch morgen beim Händler.

  • Danke für die Rückmeldung! Mich würde auch interessieren, wie es weitergeht. Ich hoffe für dich, dass alles oder zumindest ein Teil von der Garantie übernommen wird.

  • ....Mittelschwungrad defekt muss getauscht werden. .....

    Was ist das?


    Oder meinst du die Schwungscheibe?

  • so heute mit dem händler telefoniert. Er sagt, dass er die Antriebswelle nicht ersetzten wird, weil das über 6 Monate nach kauf ist. Anlasser wäre eh kein Garantiefall. Auf das Schwungrad geht er gar nicht ein. Er bietet mir jedoch an, die Antriebswelle, wenn ich ihm eine Besorge kostenlos einzubauen.

    Die Frage ist jetzt die ich mir stelle, soll ich da zu einem Gutachter gehen, und das prüfen lassen und gefahr laufen, Geld in den Sand zu setzten, einen Anwalt kontaktieren, oder in den sauren Apfel beißen und dem das Teil besorgen und er baut es mir ein???


    Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wo ich eine Bekomme, oder eine Teilenummer liefern.

  • Die richtige Teilenummer solltest du z.B. bei leebmann24.de unter Ersatzteilsuche finden.


    Aus Interesse: Hast du wirklich eine Gebrauchtwagengarantie oder die normale Gewährleistung, die der Händler geben muss? Das mit den 6 Monaten klingt nämlich nach gesetzlicher Gewährleistungsfrist mit der Beweislastumkehr. Bei der Garantie ist halt die Frage, was alles inkludiert oder eben ausgeschlossen ist.