G-Power-Tuning-Erfahrung im X30i/X40i

  • Polizei oder TÜV kann da gar nix rausfinden, außer die stellen das Auto auf einen Prüfstand.


    Kommt halt drauf an, was so alles eingetragen ist. Bei downpipe plus LLK ist es dann schon verdächtig. LLK bekommt man evtl schon erklärt, da der originale zumindest beim N55 schon ubterdimensioniert ist, aber bei vielen Teilen gerät man dann schon in erklärungsnot.

  • Beim B58 macht so gut wie niemand einen neuen Kühler rein, einfach schon, weil es keinen klassischen LLK gibt.

    In Kalifornien prüft der "TÜV" die checksumme der DME und dann haben sie dich, es wäre also ein Leichtes das hier auch einzuführen.

  • Achso, der B58 hat so einen Wasser-Luft-LLK.


    Kalifornien ist ja auch noch ne ganz andere Hausnummer, mit deren strengen Abgasvorschriften.

  • Bei diesen ganzen Diskussionen habe ich für mich das Resümee gezogen, dass das Gros derer, die ihrem Auto etwas mehr Bums verpasst haben, machen es elegant ohne diese ganzen Fetz mit gröserem Turbo&Co. mit MHD. Sie nehmen einfach MHD-App und kommen spielerisch ohne viel Tam-Tam auf ihre Kosten. Alles andere ist in D nichts Ganzes nichts Halbes... Daher erinnert mich das alles an die Fragen der Neuen im Forum :

    - Hallo ! Habe mir einen F30 zugelegt und möchte ein HUD nachrüsten... Wie geht das ?

    Oder:

    -Hallo! Habe mir einen F30 zugelegt und möchte mir eine 2- Zonen Klimaautomatik nachrüsten, wie geht das ?

    Nach gefühlt zwei Tagen zieht der Topicsarter dann das Fazit - zu teuer, ich lasse es, so, wie es ist...

    So sehe ich die Lage auch hier beim Motortuning... Träumen darf man, aber nicht mehr... Oder - nur gucken, aber nichts anfassen...

    Natürlich, wie immer, von absolut wenigen Ausnahmen abgesehen...

  • Jegliches "Tuning-Angebot" das einen "LLK" beim B58 vorschlägt gehört erstmal gründlich auf den Prüfstand (oder ehrlicherweise gleich in die Tonne), weil es schlicht ein copy-paste des Website-Angebots vom N54/N55 ist ohne dass irgendjemand großartig über das "B" nachgedacht hat...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • LLK ist natürlich Quatsch, weil es einfach keinen anderen gibt. Und dann sollte man auch die Finger davon lassen.


    Wenn allerdings jemand schreibt: optional einen größeren Wasserkühler für den Ladeluftkreis um die Leistung länger halten zu können, ist das was anderes und in Ordnung. Als Pflichtumbau allerdings genau so Quatsch.

  • Dazu zwei Sachen, der Kern417 hat den dickeren Kühler verbaut, zum testen und weil er mittlerweile von so gut wie jeder relevanten US Firma gesponsert wird.

    Die Temperaturen bleiben gleich, die Zeit die es braucht eine gewisse Wassertemperatur zu erreichen verlängert sich.

    Also kann man sich das Geld getrost sparen.

    Erwähnt sei, dass er den "big" Turbo fährt, also nichtmal son "kleinen" Pure800.

    Alternativ kann man bei MHD verschiedene "Cooling Modes" auswählen, dir die Temperatur tatsächlich unter dem Niveau zu vorher halten.


    So wird dann auch ein Schuh draus, BMW hat die Temperaturen voreingestellt, die ganzen Pumpen und Lüfter werden entsprechend angesteuert.


    Jetzt kann man wieder sagen "Wenn Geld keine Rolle spielt..."

    Finde ich beim B58 aber Käse, als ich den 340 gekauft habe hätte ich für 8000 mehr auch einen M3 bekommen, der S55 macht alleine mit Software schon die Leistung die ein Turboumbau beim B58 erforderlich macht.

    Zudem hat man den Vorteil von 2 Kats, 2 HPFPS usw. Was einem ermöglicht ohne WMI PI wie beim B58 nötig wird 800 und mehr PS zu fahren.


    Man muss ja nur mal gucken was aus dem "jointventure" von Kotte Performance und der Ladermanufaktur für den S55 (B58 natürlich auch) kommt. Die sind mittlerweile jenseits der 1200 PS auf ihrem M2.

    Dass die Kiste vor lauter dicken Beinen nicht mehr laufen kann ist ne andere Geschichte.


    Daher wird der G80 auch wie blöd mit xdrive in USA gekauft, der macht nämlich schon nur auf Software 800.


    Lwtzter Punkt noch, man sieht aber auch, wie ausgereizt mittlerweile der Ottomotor ist. Mehr als das was jetzt möglich ist, kommt nichtmehr.

    Bei dem schlechten Wirkungsgrad vom Benziner muss man sich immer klar machen, dass die ganzen PS Zahlen die da so rumschwirren zwar anliegen, aber niemals bei 350 usw. langfristig abgerufen werden können. 70% der Leistung ist Wärmeverlust, der muss auch irgendwo hin und dann ist man bei Bugatti und deren Wahnwitzigen Kühlung usw., dort kann man dann solche Leistungen auch dauerhaft abrufen, natürlich nur 20min und selbst wenn man den Premiumzuschlag abzieht, zu einem gewissen Preis

  • dort kann man dann solche Leistungen auch dauerhaft abrufen, natürlich nur 20min

    Du meinst also sozusagen Bugatti hat das Kühlsystem auf den Tankinhalt ausgelegt 8o

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ja, sorry, das mit dem LLK hab ich ja reingebracht. Kannte mich mit dem B58 nicht aus, da der für mich ja nie relevant war.


    Beim N55 ist der halt essenziell. Selbst für Autos mit Serienleistung.