G-Power-Tuning-Erfahrung im X30i/X40i

  • Ich glaube den Tuner, dem noch nie ein Kundenumbau um die Ohren geflogen ist, wirst du nicht finden.


    Kollege hatte einen G-Power Umbau im 35d (allerdings noch E46), da kamen nie klagen, weder technisch noch vom Service her (war vor Ort bei denen). Der Wagen ist irgendwo jenseits der 200tkm weggegangen. Da hat am ehesten das Automatikgetriebe limitiert, da offensichtlich Out-of-Spec betrieben.


    Ist natürlich nicht 1:1 auf den B58 übertragbar, keine Ahnung wie es da mit Motorspezifischer Erfahrung aussieht. Grundsätzlich wissen sie schon, wie man Autos umbaut. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Sache. Irgendwer ist immer günstiger. Das Gesamtpaket muss halt stimmen. Wenn man ewig mit Bauchschmerzen rumfährt, ist es egal wie günstig es war (oder man hätte es einfach lassen sollen).

  • Das Problem an dem G Power "tuning" ist doch, dass abseits der Software und der Downpipe nicht einer der Umbauten im Wert von über 5000€ auch nur im entferntesten notwendig ist, oder, man es generell nicht machen sollte -> Sportluftfilter (abgesehen davon, dass es so gut wie niemanden mehr gibt, der sowas empfiehlt und Leute über 800 PS mit dem OEM Filter fahren, wird dieser früher oder später sogar Fehler produzieren)


    Kann natürlich jeder machen was er will

  • Ich verstehe den Kritikpunkt nicht. Ja, sie sind vergleichsweise teuer, unbestritten. Der erforderliche Teil beschränkt sich aber laut Übersicht auf Software, LLK und Abgasstrang. Rein von der Teilemenge bis dahin kaum ungewöhnlich.


    Ob die AGA notwendig ist für die Leistung na sei’s drum. Bei dem Zulassungstheater einiger Kombinationen von DP mit und ohne MPPSK aber vermutlich bequem, wenn die Teile in Kombination abgenommen sind (ist bei ner Akra Evo o.Ä. nichts anderes). Letztlich Geschmacksache.


    LLK ist ein ewiger Streitpunkt, aber immerhin der kleinste Posten auf der Rechnung.


    Dass der optionale Kram angeboten wird, kann man ihnen kaum vorwerfen, solange es Kunden dafür gibt, die dafür Geld zahlen… Gab auch hier schon genug Fragen zu dem Thema.

  • Danke für die angeregte Diskussion darüber.
    Find ich ja sehr geil das hier so ein Austausch betreiben wird ??
    So richtig überzeugen konnte mich jetzt tatsächlich (noch) niemand.
    ich werde es mir mal überlegen. Aber tatsächlich tendiere ich eher zu „Nein“ ?

  • sollten dir ~420 PS genügen, frag mal bei MS Tuning an, da bekommst du die Software mit TÜV für unter 1000€, keinerlei weitere Umbauten nötig.


    alternativ alpinweisser_120d im 1er forum anschreiben, der ist Software Ing. bei BMW, der macht mit dir zusammen eine Software, ebenfalls mit TÜV, ebenfalls ~420 PS, aber etwas über 1000€.


    Ohne TÜV, MHD oder BM3, nur für die Rennstrecke und weit unter 500€

  • Hab direkt bei MS-Tuning nachgesehen, da ich auch Interesse an Software mit TÜV habe, aber auf der Webseite steht direkt, dass es seit Anfang 2021 nicht mehr möglich ist.


    AC Schnitzer hätte noch was mit TÜV, aber das ist dann auch nur ne piggyback... :wacko:

  • Mal noch ne kurze Frage,

    wie verhält sich das denn mit MHD-Stages?
    Können die denn vom TÜV abgenommen werden? Oder ist das ganze dann wirklich illegal damit rumzufahren?

  • Die MHD Maps haben kein Gutachten und können daher leider nicht eingetragen werden. Von daher: Ja, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt und es darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden :)


    Soviel zur Theorie... den Praxisteil kannst du dir vermutlich denken ^^

  • Sowas kommt dann beim Unfall raus das man zb mhd geflasht hat und ohne Betriebserlaubnis gefahren ist oder?
    kann die Polizei sowas auch herausfinden bei einer Kontrolle? Würde mich interessieren :/