320d Touring xDrive Bj 2013 mit 220.000 Kaufen?

  • Moin,

    Ich hab einmal eine Frage, ich würde mir gerne einen 320d Touring xDrive Bj 2013 kaufen. Er soll so um die 9000€ kosten und hat eine Laufleistung von 220.000km.

    Muss ich da bedenken haben, ob mir das Auto nach 6 Monaten auseinander fällt und ist der Preis angemessen?

    Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar!:)

    Gruß

  • Naja...

    Ohne Fotos etc. wird es schwierig das überhaupt "beurteilen" zu können.

    Wichtig zu wissen wäre, ob alle Service gemacht wurde, Verschleißteile getauscht sind und wenn ja wann,

    ob irgendwelche Reparaturen gemacht wurden, größere Reparaturen (Tausch der Steuerkette) durchgeführt wurden etc.

    Wie setzen sich die 220K KM zusammen: Nur Langstrecke, Kurzstrecke etc. … Gerade beim Diesel nicht unwichtig.


    Ohne irgend welche Zusatzinfos kann man da keine Aussage treffen.


    Aber bei einem Auto mit einer derart hohen Laufleistung sollte man wohl immer mit "etwas" rechnen.

  • Ein wichtiges Kriterium sollte sein: wurde der DPF schon ersetzt und wenn ja, gegen was? Das was ich so mitbekommen habe ist, dass eigentlich nur der originale von BMW langfristig taugt. Der kostet allerdings auch einen Haufen Geld...

  • Wenn es der 184ps Motor ist wäre ich vorsichtig, wie Manuel13 schon geschrieben hat würde ich drauf achten ob die Steuerkette gewechselt wurde und ob der Motor beim Kaltstart beim gas geben / fahren ( etwa 2 km vom Start aus ) Geräusche macht wenn ja würde ich die Finger lassen, bei mir kam es zum Motorschaden bei dem Motor.

  • Ich würde mir ehrlich gesagt keinen BMW mit so einer Laufleistung ans Bein binden, alle Ersatzteile/Reparaturen kosten nicht gerade wenig Geld, mit xdrive ist nochmal ein Unsicherheitsfaktor dabei, das kann schnell mehr kosten als ein Auto mit 100tkm

  • Wenn es der 184ps Motor ist wäre ich vorsichtig, wie Manuel13 schon geschrieben hat würde ich drauf achten ob die Steuerkette gewechselt wurde und ob der Motor beim Kaltstart beim gas geben / fahren ( etwa 2 km vom Start aus ) Geräusche macht wenn ja würde ich die Finger lassen, bei mir kam es zum Motorschaden bei dem Motor.

    Das Thema sollte eigentlich bei allen F3x nicht vorkommen ... da wurde doch beim Übergang von E9x zu F3x was geändert ... hatte ich mir so abgespeichert, da ich einen E90 320d hatte und jetzt als Zweitwagen einen F34 320d.

  • Das Thema sollte eigentlich bei allen F3x nicht vorkommen ... da wurde doch beim Übergang von E9x zu F3x was geändert ... hatte ich mir so abgespeichert, da ich einen E90 320d hatte und jetzt als Zweitwagen einen F34 320d.

    habe schlechte Erfahrung mit dem Motor deswegen sag ich das lieber.. bei mir war das zwar im f10 aber naja ?? lieber achtet man auf alles

  • Kann es sein, dass der F1x die Aktualisierung am Motor noch nicht von Anfang an hatte, da er früher anlief als der F3x?


    Es gibt so ein paar urbane Mythen, die sich hartnäckig halten ... z.B. das Problem mit dem PaNo Dach ... das es bei F3x gar nicht gibt, aber beim E9x eine Katastrophe war und deswegen alle auch bei F3x danach fragen ... der 20d Motor im E87 ist reihenweise gestorben udn auch im E9x gar es bis zu einem gewissen BJ Probleme ... beim F3x sollte das die totale Ausnahme sein und nicht mehr das bekannte Dauerthema


    Wenn es bei Dir da ein Thema gab, dann kann man das sicher erwähnen, ich möchte nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht, das wäre was generelles ... ähnlich wie, dass es mit xDrive nur Probleme gibt, siehe die vielen zufriedenen Kunden, die es immer wieder kaufen und auch in keinem Forum zu finden sind.


    Back to On Topic: Gibt es nicht vielleicht ein anderes Fahrzeug mit deutlich weniger km, dass besser ins Budget passt?

  • Mein 320d hat nun auch etwa 215.000km runter und keine Steuerkettenprobleme.


    Grundsätzlich ist der Km-Stand nicht schlimm, wenn man a) weiß, wie der Wagen vorher behandelt wurde und b) potentielle Reparaturen (zB. Kupplung und ZMS) mal einplant