Yo B58 hat so 100-110Grad öl je nach Anforderung. Kann sogar mal auf 95grad runter gehen. Sieht aber so i.O. aus. Ob dadurch die Dichtungen länger halten mag ich jetzt mal zu bezweifeln, da gehen einfach die Weichmacher flöten. Hast du den Deckel auf Verzug geprüft? So ne Plastikhaube verzieht sich mal gerne bei den Temps. mit der Zeit.
Marcus' F31 335i #savethemanual
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Yo B58 hat so 100-110Grad öl je nach Anforderung. Kann sogar mal auf 95grad runter gehen. Sieht aber so i.O. aus. Ob dadurch die Dichtungen länger halten mag ich jetzt mal zu bezweifeln, da gehen einfach die Weichmacher flöten. Hast du den Deckel auf Verzug geprüft? So ne Plastikhaube verzieht sich mal gerne bei den Temps. mit der Zeit.
Nee, hab ich ehrlich gesagt nicht. Ich sag jetzt einfach mal, wäre die wirklich verzogen, dann wärs schlimmer undicht gewesen.
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Bootmod hat ne B48 Software, ist aber natürlich nicht legal.
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Bootmod hat ne B48 Software, ist aber natürlich nicht legal.
Ja, irgend ne Software zu finden ist glaub nicht schwer. Gibt ja doch einiges am Markt. Aber legal ist halt gar nix machbar.
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Marcus, schade, dass Du kein Foto von Nokenwellen gemacht hast, wenn doch, dann poste es bitte... .
Wegen der hohen Thermobelastung der N+B-Motoren habe ich hier mal vor längeren Zeit eine Bemerkung gemacht und bin dafür angeraunt worden, es wäre nicht so...
Aber du siehst es auch so, wie ich...
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Nemec ich seh die Wahrheit ehrlich gesagt immer irgendwo dazwischen. Die Motoren werden nunmal einfach nicht mehr für die Ewigkeit gebaut und da können wir bei BMW noch echt froh sein. Die ganzen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung gehen nunmal auch teilweise auf die Haltbarkeit.
Da gibts dann die einen, die sagen, aber die Ingenieure haben sich da alles was dabei gedacht, dass das so sein muss und die sind ja die schlausten, andererseits hab ich als Dienstleister (hier und da auch schon so meine Einblicke machen dürfen, wie sehr es manchmal doch auf Kotzgrenze läuft). Andererseits, werden die Ingenieure auch wieder von den Wirtschaftlern ausgebremst, denn sonst würden die Motoren wohl noch ganz anders aussehen (ich denke beim B58/S58 durften sie sich nochmal richtig austoben, ohne dass der Rotstift zu viel angesetzt wurde)
Beim N54 und N55 bspw. da wurde die geschmiedetet Kurbelwelle am N55 eingespart. Und genau genommen auch absolut sinnvoll, für das was der Motor serienmäßig können muss, war die Gusskurbelwelle des N55 mehr als ausreichend. Den Doppelturbo des N54 braucht auch kein Mensch usw.
Da würde ich zu gerne wissen, ob diejenigen, die dich anraunen, da wirklich auch beruflich mit zu tun haben und da Einblick haben, oder ob es auch nur ein Bejkannter war, der da genauso wie ich nur entfernt über Dienstleistungen mal was mitbekommen hat. Wir haben bspw was am Prüfstand gemessen, das war echt scheiße, so kann das nicht auf den Markt. Und so wird es bestimmt auch nicht auf den Markt gekommen sein. Aber wenn man das dann as gegeben ansieht, kann da schonmal ein falscher Eindruck entstehen.
Foto hab ich keins gemacht. Beim Schrauben denk ich da immer nicht dran.
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Öl- und Wassertemperaturen von 100Grad oder mehr sind mitlerweile gang un gebe. Und es gibt ja auch schon N55/B58 die weit über 200k km gelaufen sind. Also halten tut das schon ein Autoleben lang, zumindest solange wie der Hertseller meint das Autoleben sein sollte. So ne Ventildeckeldichtung ist da in meinen Augen einfach ein Verschleiß aufgrund Alterung. Wir als Benzinerfahrer bei BMW sind eig von den "Sparmaßnahmen und Effizientzmaßnahmen" eher weniger betroffen was leiden angeht. Da sind die Dieselfahrer viel mehr betroffen, verkokte Ansaugbrücken, Doppelte Ad-Blueeinspritzung und SCR-KAT etc. pp..
Nemec wie warm sollte denn ein Motor, laut dem Wissen dessen anderer, sein?
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Es ging eher um die Tendenz im Vergleich zu den 90-er 00-er Jahren...
Und die Antwort war in etwa, dass die heutigen Motoren thermisch auch nich höher belastet werden, wie einer aus dem e36-Dreiher ... So in etwa...
Wenn ich mir aber anschaue, wie dicht an manchen Motoren ein Katalysator angebaut wird, da hat man fast ein Bedenken wegen dem Lack auf der Motorhaube eines Wagens...
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Es ging eher um die Tendenz im Vergleich zu den 90-er 00-er Jahren...
Und die Antwort war in etwa, dass die heutigen Motoren thermisch auch nich höher belastet werden, wie einer aus dem e36-Dreiher ... So in etwa...
Wenn ich mir aber anschaue, wie dicht an manchen Motoren ein Katalysator angebaut wird, da hat man fast ein Bedenken wegen dem Lack auf der Motorhaube eines Wagens...
Zwischen M52 und B58 liegen Welten . Da solltest du mit Fachwissen aus der Kneipe und der Lounge glänzen können
Aber wieder Back to Topic.
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An mir lag doch nicht, ich war der Meinung, dass die neue Motorengeneration heisser läuft... .