Marcus' F31 335i #savethemanual

  • Ich habe heute mal auf Arbeit meinen 3er auf die Radlastwaagen gestellt.


    Im Schein stehen ja 1650 kg nach EU und im COC 1730 kg.


    Jetzt nur mit halbvollem Tank und ohne Fahrer, dafür natürlich mein Gelumpe, wie Kindersitz, Starthilfekabel, 1l Öl und etwas kleinscheiss. Schwerste Ausstattung wird wohl das panorama Dach sein.


    20221111_174805.jpg

  • Ich denke mal mit vollem Tank wäre man so bei 1700kg. Bestimmt hast du da bei dir mit drin gesessen. Denn ohne panoramadach und als limousine muss der ja leichter sein.

  • Heute ging es mal endlich an den Ladeluftkühler und an die Chargepipe.


    20230212_202841.jpg


    Das obligatorische Vergleichsbild. Aber so groß ist der größten Unterschied jetzt nicht. Ist ja aber auch nur der Evo1.


    Dafür ist es jetzt schön clean hinter der Stoßstange und es schaut kein grauer Klotz mehr hervor.

    20230212_202919.jpg



    20230212_203536.jpg

    Dazu dann die BMS Chargepipe. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich in die Anschlüsse zwischen den Leitungen und dem Ladeluftkühler nicht so viel Vertrauen habe. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich dicht ist.


    Die Probefahrt hat dann gezeigt, dass scheinbar alles dicht ist. Merken tut man natürlich nichts von den beiden Teilen. Vor allem jetzt, wenn es kalt ist.


    Leider habe ich irgendwo am Verdichter Eingang des Turbo einen Ölverlust. Bzw ist das die höchste Stelle an welcher ich Öl sehen konnte. Unten Ölwanne war von vorne bis hinten voll. Aber ich glaube nicht, dass es die Ölwanne ist.


    Auch war im alten Ladeluftkühler gut Öl drin. Deswegen denke ich, dass die kurbelgehäuse Entlüftung defekt ist, das Öl durch die ansaugung durch ballert und kurz vor turbo dann wieder raus kommt.


    Was natürlich bedeuten würde, dass er da auch falschluft ziehen müsste.


    20230212_204312.jpg

    Hier an der sechskantschraube schien das Öl runterzutropfen. Das Öl kann natürlich noch von weiter oben kommen, aber die ölrucklaufleitung des turbo war trocken und das was ich vom Zulauf gesehen habe, sah auch trocken aus. Aber den Flansch konnte ich da nicht sehen.


    Werde mal den Teilekatalog bissel studieren müssen, um zu sehen, wo da alles Bauteile sind, von denen das Öl kommen könnte. Und evtl wirklich mal KGE näher ansehen um das auszuschließen. Evtl sollte ich auch ne catchcan verbauen.

  • Da ich jedes Jahr für unsere Studierenden ein Fahrpraktikum organisiere, habe ich immer die Möglichkeit mal das eigene Auto mit zum DEKRA-Testcenter zu nehmen. Hier hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, trotz offenem Diff mal den Familienkombi auf dem Skidpad quer zu treiben.


    GFzPr-17-1_s.jpg


    GFzPr-11_s.jpg


    Ne Sperre, wäre schon was feines. Vor allem, da das Skidpad, trotz bewässerung einen sehr hohen Reibwert hat. Hier ist schon bissel Gewalt gefragt. Hab es dann auch bei dem einen Versuch sein lassen. Sonst hätte ich mir die Reifen vermutlich zerstört.


    und durch die Steilkurve ging es natürlich auch mal (wobei ich das furchtbar eklig finde, dementsprechend halte ich mich da auch von der oberen Leitplanke fern).


    GFzPr-104_s.jpg


    zwei Generationen treffen aufeinander. Was schöner ist, entscheidet ihr...

    GFzPr-61-1_s.jpg

  • Ich mag es sehr, wenn ich irgendwo unterwegs DD-Kennzeichen sehen... Ich war 1995 mit einem zwiespältigen Gefühl zum ersten Mal in der Stadt ..., es war eine verwahrloste Schönheit... 2020 war schon so, wie es sich gehört - die Florenz an der Elbe ...