Marcus' F31 335i #savethemanual

  • Ja, meine Tochter würde mein SimRig im Keller wohl auch gerne mal ausprobieren und setzt sich immer dran. Aber ich halte sie da noch eher fern von den digitalen Medien. Das geht früh genug los. Wobei ich es seit sie da ist nur einmal geschafft habe zu fahren.


    aber nun genug offtopic. Hab mal hier meine VIN aufgeschlüsselt und hier meine Ausstattung. im SX-Forum ist sowas eher unüblich, weils eh nicht viel Ausstatung gibt. Da bist eher mit krassem Fitment der Held.


    Editions and packages

    S337 M Sports package
    S704 M Sports suspension
    S710 M leather steering wheel
    S715 M Aerodynamics package
    S7VB Comfort Package
    S7XP Navigation package Connected Drive


    Comfort and interior equipment

    S402 Panorama glass roof
    S423 Floor mats velours
    S428 Warning triangle and first aid kit
    S430 Interior/outside mirror with auto dip
    S431 Interior mirror with automatic-dip
    S465 Through-loading system
    S481 Sports seat
    S488 Lumbar support, driver and passenger
    S493 Storage compartment package
    S494 Seat heating driver/passenger
    S4AE Armrest front, retractable
    S4DX Accent strips, blue metallic matt
    S4MR Interior trim strips, alum. hexagon
    S4NE Blow-by heater


    Multimedia

    S609 Navigation system Professional
    S698 Area-Code 2 for DVD
    S6AC Intelligent emergency call
    S6AE Teleservices
    S6AK Connected Drive Services
    S6AM Real-Time Traffic Information
    S6AN Concierge Services
    S6AP Remote Services
    S6NS Comfort telephony w/ enhanced Smartphone
    S6WA Instrument panel with extended scope


    Driver assistance and lightning

    S502 Headlight cleaning system
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S520 Fog lights
    S521 Rain sensor
    S522 Xenon Light
    S534 Automatic air conditioning
    S544 Cruise control with brake function
    S548 Kilometre speedo
    S563 Light package
    S575 Additional 12V sockets
    S5DA Passenger airbag deactivation
    S5DC Rear-seat headrests, folding


    Wheels and drive

    S230 Extra package, EU-speciifc
    S249 Multifunction f steering wheel
    S258 Tyres with runflat properties
    S2PE BMW LA wheel, M star spoke 400
    S2VB Tyre pressure display
    S2VL Variable sport steering


    Environment and safety

    S320 Deleted, model lettering
    S3AA Roof railing black
    S801 National version Germany
    S851 Language version German
    S879 On-board literature, German
    S8KA Oil service interval 24 mths / 30,000 km


    Individual equipment

    Man sieht soo viel hat er eigentlich nicht. Panoramadach, el. Hecklappe, das große Navi und M-Paket sind eigentlich so die Dinge die aus dem Standard, den nahezu jeder 3er hat herausstechen.


    S760 High gloss shadow line
    S775 Headlining anthracite
  • 20211225_001304.jpg


    Kampf dem Soundgenerator ist angesagt. Bei vmax bzw über 200 fand meine Frau den doch etwas zu laut und ich möchte auch lieber den echten Klang haben.


    Ansonsten gab es jetzt für den Winter noch OEM-Gummi-Fußmatten und eine Gummi-Kofferraum-Wanne. Hab des öfteren das Laufrad Der kleinen dabei und da sind natürlich auch mal die Räder bissel dreckig...


    20211225_002012.jpg


    Plan für die Sommerräder steht auch, muss nur mit allen Unterlagen, mal bei nem Prüfer vorstellig werden und alles abklären, bevor ich da etwas kaufe.

  • Also ein Auto scheint doch keinen Soundgenerator zu haben. Auch Bimmercode findet kein ASD-Steuergerät. Liegt wahrscheinlich daran, dass mein Auto kein MPPSK hat und nur der Endschalldämpfer nachgerüstet wurde.


    Zum Glück kann man in Bimmercode sich ansehen, was man alles kodieren könnte. Denn nahezu alles ging mit Carly dann auch. Aber in beiden Systemen war ASD nicht dabei. Hab also nur paar Spielereien wie M-Performance Logo, digitalen Tacho, Sportanzeigen und Begrüßungslicht codiert.


    20220101_143640.jpg


    Naja, wird wohl als nächstes die MHD-Lizenz nötig sein. Wollte mir erstmal vmax-sperre rausnehmen und ein lineares Gaspedal einstellen. Stage 1 wird dann irgendwann mit LLK und boostpipe auch noch kommen.

  • Kannst ja bei zB Leebmann im ETK mit Angabe deiner Fahrgestellnummer rausfinden ob oder welches ASD Steuergerät für deinen F31 wäre.

    Mit MPPK Nachrüstung hat das aber nichts zu tun, ASD ist nämlich kein Bestandteil des Pakets.

  • Ach, ich dachte das wäre Bestandteil des Paketes. Wenn ich es hätte, dann müsste es ja auch von Bimmercode zu finden sein. Ich denke es macht am meisten Sinn, nochmal physisch danach zu suchen. Das müsste ja irgendwo hinten links im Kofferraum sein.

  • Ich kann mir auf das ASD auch nicht so recht einen Reim machen. Mein 340 hat es mMn nicht, man kanns mit Bimmerlink zwar rausnehmen, einen Unterschied habe ich aber nie gehört.

    BimmerCode sagt, dass es da nix zu codieren gäbe und jetzt hier mit Fahrgestellnummer kommt bei mir auch, dass es da kein ASD gibt. (umgestellt auf 340 natürlich)

    Schon merkwürdig, dass man nicht klar feststellen kann, welcher es wann hat...

  • Kann das evtl am Getriebe liegen? Da wir beide ja ein manuelles haben und die anderen hier die Automatik?


    GranU

    In dem Katalog kommt raus, es wäre kompatibel...

    Was sind das für Endrohre an dem ESD? Welchen Durchmesser haben die?


    Gruß und frohes neues Jahr.

    Das sind akrapovic Endrohre. Müssten 89mm haben.


    Sollen aber noch getauscht werden, oder zumindest das Carbon ab. Außerdem stehen sie leicht nach unten, was blöd aussieht. Da wird auf jedenfall auch noch was gemacht.

  • Danke! Bin nämlich gerade hin und hergerissen ob ich 90mm oder 84mm Endrohre nehme. Habe bedenken die 90mm sehen zu heftig aus.