• Hi,

    ich habe meinen 3-Jahre alten 320d touring jetzt ca. 6 Wochen.

    Ich habe auf Straßen, die ausgebessert wurden, uneben sind, leichte Spuren haben od. Ähnliches, das Gefühl, dass mein Wagen leicht "schwimmt".
    Ich habe das Gefühl, bei Geschwindigkeiten ca. 60-100km/h dauernd leicht lenkend korrigieren zu müssen, als ob der Wagen schlecht die Spur halten könnte.
    Ich hatte vorher einen Mondeo, davor Volvo V70. So etwas kannte ich nicht.
    Kennt das Verhalten Jemand ?

    Bin ich zu empfindlich ?
    Hängt das mit dem Heckantrieb zusammen ?

    Der BMW Meister meint, ich müsste mich erst an die andere Spurbreite gewöhnen ....

    Wäre schön, wenn ihr mir mal ein Feedback geben könntet.

  • Hört sich an, als wäre die Spur nicht korrekt eingestellt. Am besten lässt du das Fahrwerk mal vermessen und einstellen.:)

    Muss nicht unbedingt bei BMW gemacht werden, da ist es nämlich extrem teuer.

  • Spureinstellung sollte man eh alle paar Jahre Mal machen, senkt Verschleiß und Verbrauch bei gleichzeitig besserem Handling.


    Es kann aber auch durchaus an breiten Felgen/Spurplatten, den Reifen oder viel Sturz durch Tieferlegung liegen. Oder ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, Querlenkern, Zugstreben,.... Oder oder oder. Muss man einfach Mal gründlich checken.


    Hatte auch schon nen Fall da hat sich an der HA ne Schraube gelöst... Ergebnis waren variable Spur- und Sturzwerte:fail:

  • Gleiche Probleme habe ich auch bei mir festgestellt.

    Könnte eventuell auch mit den Runflats zusammenhängen.

    Werde diese im Frühjahr runter werfen.


    Probier mal aus, den Luftdruck zu erhöhen. Dadurch wurde es bei mir zumindest besser.

    Fahrwerk vermessen mache ich, wenn die neuen Federn eingebaut sind.


    Mein Fahrzeug ist aus 03/2018. 430i.

  • Ich hatte bei meinen winterreifen das gleich schwammiges fahrverhalten. Ich hatte Pirelli Pzero run flat reifen drauf.

    Hab jetzt vorne neue non run flat reifen bekommen.

    Jetzt fährt der sich wieder ganz normal.


    Laut reifenhändler war die reifen flanke von innen beschädigt,