Trotz der rückläufigen Zahlen auf dem deutschen Markt konnte die BMW Group im Februar 2012 weltweit einen starken Monat hinlegen: Mit 127.634 Einheiten konnten so viele Fahrzeuge der drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft werden, wie in keinem anderen Februar der Unternehmensgeschichte. Das Schaltjahr dürfte dabei zwar eine Rolle gespielt haben, so oder so fällt der Zuwachs um 14,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat aber sehr deutlich aus.
Das Wachstum der BMW Group stützt sich auf ein zweistelliges prozentuales Wachstum bei BMW und MINI, wobei die britischen Kleinwagen mit einem Plus von 24,8 Prozent auf 20.020 Einheiten prozentual knapp doppelt so stark wachsen konnten wie die Kernmarke BMW, die sich bei einer erheblich größeren Basis “nur” um 12,5 Prozent auf 107.359 verkaufte Fahrzeuge steigerte.
Besonders große Zuwächse konnte im Februar die neue BMW 6er-Reihe verbuchen, 1.298 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einer Steigerung um 500,9 Prozent. Ebenfalls sehr erfolgreich lief es bei BMW X3 (11.053 Einheiten / +49,5%), 1er Fünftürer F20 (12.950 / +41,1%), BMW X6 (3.414 / +2.533), BMW X1 (9.059 / +20,3%), X5 (8.194 /+16,7%) und bei der 7er-Reihe (5.294 / +11,4%).
Bei MINI kann der Countryman seine bedeutende Rolle weiter ausbauen, im Februar kletterten die Verkaufszahlen um 61,2 Prozent auf 12.388 Einheiten. Der Countryman ist damit für mehr als ein Drittel des Absatzes der Marke verantwortlich. Bezüglich MINI bestätigte Ian Robertson außerdem, dass der MINI Clubvan ab der zweiten Jahreshälfte 2012 tatsächlich gebaut wird.
Regional betrachtet basiert das Wachstum der BMW Group auf Steigerungen in allen Teilen der Welt. In Asien wurden 34.701 Fahrzeuge (+34,9%) , verkauft, wobei sowohl China (22.916 /+38,8%) als auch Japan (4.183 /+35,3%) und Südkorea (2.370 / +31,9%) stark zulegen konnten. In Amerika kletterten die Zahlen um 25,9 Prozent auf 31.025 verkaufte Fahrzeuge. Auch auf den schwächelnden europäischen Märkten konnte das Vorjahresniveau minimal übertroffen werden (57.434 / +0,1%). Starke prozentuale Wachstumsraten vermelden außerdem Russland (2.548 / +61,1%) und Indien (736 /+18,7%).
Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing): “Der Absatz der BMW Group ist im Monat Februar wieder auf eine neue Bestmarke gestie-gen. Für die kommenden Monate sind wir ebenfalls sehr zuversichtlich. Unser Ziel ist es, den Rekordabsatz von 2011 in diesem Jahr noch einmal zu übertreffen und unsere Position als weltweit führender Hersteller von Premium-Automobilen weiter zu festigen.
Für wichtige Wachstumsimpulse sorgt in diesem Jahr der seit Mitte Februar verfügbare neue BMW 3er, der bei den Kunden hervorragend ankommt. Die Auftragseingänge übertreffen bereits jetzt unsere Erwartungen. Neue Modelle wie das luxuriöse BMW 6er Gran Coupé, das wir auf dem Genfer Auto-Salon präsentieren, werden im zweiten Halbjahr 2012 das Wachstum weiter befeuern.
Der große Erfolg des MINI Countryman zeigt, dass die Marke MINI die Fähigkeit hat, auch in neue Segmente vorzustoßen. Ich freue mich sehr, dass die MINI Familie noch in diesem Jahr ein neues Mitglied bekommen wird: Der MINI Clubvan, den wir ebenfalls auf dem Genfer Auto-Salon vorstellen, wird unsere Modellpalette ab der zweiten Jahreshälfte 2012 ergänzen.”