Weis wer von euch ob man zugelassene Federn wie zb. Eibach Sportline in Österreich von einem Gutachter abnehmen lassen muss?
Oder brauch ich da nur zur Landesregierung/Prüfstelle fahren und dort eintragen lassen.
Gutachter soll ja 350€ kosten
Federn Eintragung in Österreich?
-
-
Wenn du die Mindestvoraussetzungen nicht unterschreitest benötigst du keinen zivilgutachter.
-
Ich würde nur die Federn tauschen lassen.
Gilt das Österreichweit? -
Warum sollte das nicht gelten ? Natürlich sind sie in Wien z.B. strenger als in Kärnten und in der Steiermarkt soll es angeblich am leichtesten sein.
-
Inzwischen brauchst du auf die 11cm Bodenfreiheit auch nicht mehr achten, wurde ja auf 8cm reduziert. Soferne ein TÜV-Gutachten für die Federn passend zu deinem Auto vorliegt, sollte also einer Eintragung nix im Wege stehen.
Greetz,
XStoneX
-
Frag halt einfach vorher mit dem Gutachten und deinem Fahrzeugschein in der Hand den Prüfer.
-
Danke für die Info's!
Dann schau ich mal mit den Papieren bei denen vorbei.
Berichte ob's geklappt hat.
-
Unglaublich, aber leider wahr - brauche einen Zivilgutachter für die Federn !!
Typisch Österreich/Oberösterreich
-
jetzt stop mal! ich bin auch aus österreich - bei mir läuft das jedes mal wie folgt:
termin bei der landesregierung ausmachn, dort ist mitzubringen: einbaubestätigung einer fachwerkstatt, protokoll über die spureinstellung, gutachten der federn und natürlich der typenschein.
dann wird dort die bodenfreiheit beurteilt und die freigängigkeit der räder unter die lupe genommen. wenn das alles passt wird eingetragen und das wars...
kostenpunkt je nach bundesland zw. 35 u. 100 euros...hat dir die landesregierung gesagt du brauchst einen gutachter? oder wer hat dir das gesagt?
-
ebenfalls stop - bin auch aus österreich und habe die 40/40 eibach/sportline drinnen - mit tüv zur LR St. Pölten. da sich mit diesen federn die vorgeschriebenen 11cm genau ausgegangen sind war die eintragung kein problem. ich glaube 28,- euro bezahlt und das wars.
lg helmut