Seltsames Geräusch vom Gebläse bei laufendem Motor

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten kommt (vermeintlich) vom Gebläse ein eigenartiges Geräusch wenn der Motor an ist. Es verändert sich von der Frequenz mit steigender Drehzahl. Schalte ich das Gebläse bei laufendem Motor aus, dann ist das Geräusch weg. Ist der Motor aus und das Gebläse aktiv, so ist dieses Geräusch ebenfalls nicht zu hören.


    Habe es mal auf Video festgehalten:

    Video vom Geräusch


    Den Gebläsemotor als Ursache konnte ich ausschließen. Habe einen neuen eingebaut und das Verhalten war identisch.

    Den Regler habe ich noch nicht gewechselt.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Kommt das Geräusch nur aus den mittleren Lüftungsdüsen oder auch aus den beiden auf der rechten/ linken Seite?

    Vielleicht ist auch etwas in die mittleren Lüftungsdüsen rein gefallen und erzeugt dort einen ungünstigen Luftstrom, kombiniert mit Eigenvibration des Fahrzeugs dann auch unterschiedliche Frequenzen?!

    Schon mal reingeschaut in die mittleren Schächte?


    Die Gitter sind inkl. der Verkleidung nur gesteckt und einfach ab zu ziehen. Etwas Vorsicht beim Abziehen ist geboten bei der Verkleidung die nach rechts weg geht, weil sie sehr schmal wird und trotzdem mit zwei stabilen Klipsen gehalten wird.

    Im Bereich des Warnblinkknopfes sind dann noch zwei Stecker die gelöst werden müssen und dann kannst Du die Gitter inkl. Verkleidung sie zur Seite legen und hast freie Bahn.


    Falls Du nichts im sichtbaren Bereich findest, mal mit einem Draht schauen ob sich was Loses findet, wenn ja mit dem Staubsauger versuchen es raus zu saugen.


    Nur als Idee, ich hatte das bisher noch nicht und mir ist auch niemand damit bekannt.

  • Du meinst das leichte surren im Hintergrund, wie ne hydraulische Servopumpe? Das kommt vom Kältemittelkreis. Ggf. zu wenig Kältemittel in der Klima?

    Leichte Unwucht im Gebläse hast du auch, brummt beim voll aufdrehen.

  • Ich habe das gleiche Problem. Es fällt stark auf wenn man z.B. mit Automatik an die Ampel ran rollt. Es ist ein surren das sich mit der Drehzahl ändert. Wenn ich den Lüfter ausstelle ist es weg. Hab es jetzt beim 330d und auch schon vorher beim 320d gehabt. Beide waren mit Automatik.

  • Hat hier jemand eine Lösung gefunden?

    Habe vermutlich das gleiche Fehlerbild bei einem Benziner N20 automatik

    P. S.: Klima ist es nicht - Geräusch tritt auch ohne Klima auf und ist wirklich gut beim Ausrollen in niedrigen Gängen zu hören

  • osbln

    Wenn das Geräusch bei deaktivierter Klima auftritt und bei deaktivierter Lüftung weg ist, kann es nur das Gebläse sein.

    Der Lüftermotor / das Gebläse ist relativ gut zugänglich aus dem Innenraum. Einfach die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen (2 Sechskantschrauben). Danach das Gebläse ausbauen / vorsichtig runter lassen (ich meine das seien 3 Torx-Schrauben gewesen). Natürlich die Stecker ziehen. Gebläse ggfs. an eine 12 Volt Batterie zum testen anschließen.

    Hatte das Geräusch auch. Bei mir waren es damals Parkzettel, die hinter die Windschutzscheibe bis zum Lüfter gerutscht sind.

  • Ich habe Geräusche, wo ich der Meinung bin, dass es mal wieder die Kette ist. Leider hört man das als Besitzer besser als alle Anderen. Wenn die Lüftung an ist, ich den Motor auf ~1500UpM laufen lasse, das Surren gut zu hören ist und ich dann die Lüftung aus schalte, dann wird auch das Surren leiser. Vermutlich liegt es an den sich schließenden Lüftungsklappen und das Geräusch ist dann zum Innenraum gedämpft.

  • Meinst Du die Steuerkette? Dann solltest Du eher bei Motor, Getriebe & Auspuff schreiben, am besten mit einer Tonaufnahme.

    Wenn es aus dem Motorraum kommt, sollte sich das Geräusch von außen ja durch die Lüftungsklappen nicht verändern.