Vibrationen bei normaler Fahrt mit xDrive - Abtriebswellen?

  • Hallo,

    ich habe bei meine F31 320d mit xDrive das Problem, dass unabhängig der Geschwindigkeit Vibrationen an der Vorderachse zu spüren sind.

    Seit Mitte diesen Jahres hatte ich mit den Sommerrädern das Problem, dass es beim Bremsen etwas vibriert hat. Da es nur leicht zu spüren war, habe ich auf den Wechsel auf Winterräder gewartet. Nach dem Wechsel waren die Vibrationen allerdings deutlich schlimmer als vorher. Da ich keine Zeit zum Reparieren hatte und dennoch fahren musste, wurde es etwas schlimmer.

    Vor zwei Wochen habe ich dann die Zugstreben getauscht, da die Hydrolager sehr feucht und rissig waren. In dem Atemzug wurden dann auch gleich die Querlenker, sowie Spurstangen + Spurstangenköpfe getauscht. Zudem habe ich das Druckstück im Lenkgetriebe mit erneuert. Nach der Achsvermessung habe ich dann auf der Heimfahrt festgestellt, dass die Vibrationen immer noch da waren, vor allem beim Bremsen. Also habe ich auch die Bremsen erneuert (Brembo), sodass beim Bremsen nun keine Unregelmäßigkeiten mehr auftreten.


    Allerdings habe ich unabhängig von der Geschwindigkeit weiterhin eine spürbare Vibration, die bei langsamer Fahrt minimal spürbar ist und ab ca. 70/80 km/h deutlich zunimmt. Je nach Fahrbahnbegebenheiten sind die Vibrationen mal mehr und mal weniger stark.

    Der nächste Anhaltspunkt wären für mich die Antriebswellen an der Vorderachse. Ich lag bereits unter dem Auto und konnte schon ein leichtes Spiel feststellen, allerdings habe ich keinen Anhaltspunkt, in welchem Rahmen das Spiel in Ordnung ist. Hat vielleicht jemand einen Anhaltspunkt dazu?

    Ich möchte ungern zu dem BMW Händler in meiner Nähe fahren, da ich dort bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.


    Mein Fahrzeug hat mittlerweile 233tkm auf dem Tacho und wird gut gepflegt (regelmäßige Ölwechsel, auch für die Automatik und VTG sowie Differentiale). Das VTG wurde bei ca. 145tkm schon mal auf Kulanz getauscht.


    Vielen Dank schon mal :)

  • HAst du beim Räderwechsel die Radnaben penibel gereinigt?

  • Ja alles super sauber gemacht.

    Hatte jetzt alle Reifen machen lassen und dennoch sind Vibrationen zu spüren. Dachte eine Felge hat einen Höhenschlag, angeblich gäbe as diesbezüglich keine Probleme...Werde wohl die Tage mal zu BMW fahren müssen, dass die in der Direktannahme mal kurz drunter schauen wegen der Antriebswellen.


    Ich würde halt denken, dass bei einer defekten Antriebswelle ein Unterschied beim Beschleunigen zu spüren wäre. Dem ist allerdings nicht so.

  • Einmal komplett, also Scheiben und Beläge neu. Habe für die M-Sportbrmse ein Set von Brembo eingebaut.

    Spurplatten sind keine verbaut.

  • Kleines Update:

    War bei BMW und der Meister hat nichts auffälliges gefunden. Werde demnächst die Abtriebswellen tauschen und wieder berichten. Bin der Meinung, dass diese zuviel Spiel haben.

  • Nächstes Update:
    Hatte mir neue Antriebswellen eingebaut und entsprechend der Reparaturanleitung getauscht. Das brachte jedoch auch keine Änderungen. Lag vielleicht auch daran, dass es keine originalen ATW waren, sondern aus dem Zubehör. Die sind jetzt auch zurück gegangen.


    Zudem habe ich nun auch alle Stoßdämpfer + Zubehör (auch Domlager etc.) getauscht. Auch das hat nichts gebracht. :(


    Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum Ingolstadt und könnte sich das mal bei einer Probefahrt mit anschauen?

  • Vielleicht hilft dir das weiter… hat bei mir und anscheinend ein paar weiteren Forumsnutzern das Problen zumindest stark reduziert.


    https://www.motor-talk.de/foru…chts-t6920557.html?page=6


    Ich habe trotz mittlerweile Teflonband immer noch hin und wieder mal ein Flattern im Lenker. Scheint wohl auch fahrbahnabhängig zu sein. Fahre allerdings Heckantrieb. Etwas höherer Luftdruck 2.8bar an der VA wirken bei mir da auch noch immer etwas abmildernder.


    Witzigerweise ist es mit den Winterreifen im seit dem Bremsflüssigkeitswechsel letzte Woche nahezu nicht mehr vorhanden. Hab aber weder gefragt noch bis jetzt nachgesehen, was die Mechaniker mit meinem Telflonband angestellt haben ?


    Ich geh davon aus, dass die Reifen runter waren. Es wurde zumindest auch die Bremsbelagstärke gemessen.


    Hab mich an das marginale gewackel mittlerweile irgendwie gewöhnt. Hab mich als noch Garantie bestand bis zum reisenden Qualitätsing von BMW beschwert. Das letzte was zu tauschen übrig war, wäre das Lebkgetriebe gewesen, wollten Sie aber nicht machen.

    Edit: Ggf. Reifen mal gehuntert?

  • Bei meinem ersten überfliegen von dem motortalk thread stellt sich mir die Frage ob bei den Personen dort einfach der Zentrieradapter an den Felgen fehlt?


    Bei meinen BBS sind welche dabei, die OEM haben die nicht. Bei meinem Golf das selbe Spiel, so wie es aussieht macht der mit dem Tape einen 0815 Adapter?

  • Ich fahre Tape auf OEM Felgen M403 und V397. Hatte auch im Zuge der damaligen Reklamation neue Radnaben bekommen. Dazu gibt es eine Puma mit Vermessung des Spiels zwischen Nabe und Felge.


    Letztendlich bringt nur Tape das Flattern für mich auf ein erträgliches Maß.