Hallo,
ich habe bei meine F31 320d mit xDrive das Problem, dass unabhängig der Geschwindigkeit Vibrationen an der Vorderachse zu spüren sind.
Seit Mitte diesen Jahres hatte ich mit den Sommerrädern das Problem, dass es beim Bremsen etwas vibriert hat. Da es nur leicht zu spüren war, habe ich auf den Wechsel auf Winterräder gewartet. Nach dem Wechsel waren die Vibrationen allerdings deutlich schlimmer als vorher. Da ich keine Zeit zum Reparieren hatte und dennoch fahren musste, wurde es etwas schlimmer.
Vor zwei Wochen habe ich dann die Zugstreben getauscht, da die Hydrolager sehr feucht und rissig waren. In dem Atemzug wurden dann auch gleich die Querlenker, sowie Spurstangen + Spurstangenköpfe getauscht. Zudem habe ich das Druckstück im Lenkgetriebe mit erneuert. Nach der Achsvermessung habe ich dann auf der Heimfahrt festgestellt, dass die Vibrationen immer noch da waren, vor allem beim Bremsen. Also habe ich auch die Bremsen erneuert (Brembo), sodass beim Bremsen nun keine Unregelmäßigkeiten mehr auftreten.
Allerdings habe ich unabhängig von der Geschwindigkeit weiterhin eine spürbare Vibration, die bei langsamer Fahrt minimal spürbar ist und ab ca. 70/80 km/h deutlich zunimmt. Je nach Fahrbahnbegebenheiten sind die Vibrationen mal mehr und mal weniger stark.
Der nächste Anhaltspunkt wären für mich die Antriebswellen an der Vorderachse. Ich lag bereits unter dem Auto und konnte schon ein leichtes Spiel feststellen, allerdings habe ich keinen Anhaltspunkt, in welchem Rahmen das Spiel in Ordnung ist. Hat vielleicht jemand einen Anhaltspunkt dazu?
Ich möchte ungern zu dem BMW Händler in meiner Nähe fahren, da ich dort bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Mein Fahrzeug hat mittlerweile 233tkm auf dem Tacho und wird gut gepflegt (regelmäßige Ölwechsel, auch für die Automatik und VTG sowie Differentiale). Das VTG wurde bei ca. 145tkm schon mal auf Kulanz getauscht.
Vielen Dank schon mal