Öltemperaturanzeige im Cockpit F30

  • was eigentlich teils schädlicher ist als hoch drehen, ist viel Moment bei niedrigen Drehzahlen mit kaltem Öl. Und mir gehts in erster Linie darum, bei Topspeedfahrten, wie warm/heiß wird da das Öl wirklich, um halt einen abreißenden Ölfilm zu vermeiden.


    Ich finde die Übersetzung meines 6-Gang am N55 eigentlich super. theoretisch 320km/h bei 7000rpm im 6. Gang. Wem 250 reichen, der fährt das ja im 5ten, dem könnte ein längerer 6ter Gang noch helfen.


    Meiner ist von 2014, da ist gar nix mehr mit Kulanz von BMW. Ich denke einfach vorraus, da ich derjenige sein will, der mit der Kiste die 200000 km knackt.

  • , bei Topspeedfahrten, wie warm/heiß wird da das Öl wirklich, um halt einen abreißenden Ölfilm zu vermeiden.

    Rennstrecke oder öffentliche Straße?


    Auf öffentlicher Straße ist das meiner Meinung nach nicht zu schaffen, vorher regelt die DME alles runter oder der abgerissene Ölfilm ist das geringste Problem weil das Auto mit 200km/h in die Böschung ging, und der Motor 50m weiter liegt als das Getriebe...


    Besondere Anforderungen an die Rennstrecke sind nicht Entwicklungsziel/Teil des Lastenhefts eines F3X. Dazu muss man mindestens zu F8X wechseln oder gänzlich selbst tätig werden. Das ist dann aber kein "Manko" von BMW.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Und noch was, der Motor bzw. die Natur selbst kann mit Grad Celsius nichts anfangen. Die Skala hat der Mensch "willkürlich" gewählt, und gerade wenn man Verhältnisse bildet verzerrt sie die Realität enorm.


    60°C zu 90°C Öl sind 33% Abweichung - klingt nach irre viel

    333°K zu 363 °K sind 8% Abweichung - schon sieht die Welt anders aus

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wenn ich jetzt mal kurz den Besserwisser raushängen lassen darf, nur K nicht Grad Kelvin :P

    NoSilentRunning hat aber soweit schon alles gesagt, auf dem Prüfstand und auch auf den Prüfgeländen fährt niemand warm. Die Kisten kriegen gleich auf den Deckel.

    Und bei neuen Abgasnormen wird auch einiges verändert und getestet.

    Man sieht beim Öl auch schon große Unterschiede falls man mal schaut wie es sich in der Flasche verhält wenn es im Winter draußen stand oder bei Zimmertemperatur ist. Also bei nem Kaltstart im Winter sollte man es erstmal langsam angehen, aber ob die Anzeige nun auf den Grad genau anzeigt oder nicht ist in meinen Augen völlig egal, sobald das Öl etwas Temperatur hat kann man ruhig fahren.

  • Dann haben wir das geklärt, wer kauft mir den neuen P58? Einbau kläre ich dann.


    Der Handschalter hat im 6. Gang schon 3000 upm bei 145, das ist vollkommen bescheuert.

    Jedes normale Auto frühstücke ich ab 100 im 6. Gang, was soll sowas?

    Mein 1.4 TSI Golf mit 122 PS auf dem Papier hat genau die gleiche Übersetzung.

    Da hat einfach der kleinste und größte Motor das gleiche Getriebe bekommen...

    Wenn der 6. Gang wenigstens deutlichst länger übersetzt wäre.

    Letzten bei 200+ mit 4,5 bis 5k upm rumgedödelt, dazu noch das MPPSK...

  • Ja, aber du müsstest ja auch kein MPPSK haben. Klar ist das laut. Da darf man sisch nicht beschweren.


    Ich finds ganz okay mit der Übersetzung. Aber ich fahre auch nicht so viel Autobahn im Alltag- Für die Urlaubsfahrt ist das dann völlig okay.


    NoSilentRunning: soweit hab ich das noch nicht ausgereizt. Ich beschwere mich ja auch nicht, aber ist doch auch nicht schlimm, das ganze etwas genauer zu wissen. Ich werde eben nicht die Finger von MHD lassen und ja, dann muss man halt auch einfach mehr aufpassen, als wenn die Kiste serienmäßig ist.


    30 K unterschied ist tatsächlich für ein Öl viel. Das kann man sich auf einer Skala schön rechnen, aber nicht umsonst gibt es die Viskositätsklassen.


    Mein Nissan war halt alt und der schützt sich nicht. Da war das gar kein Problem den auf öffentlichen Straßen zu killen. Ging auch recht schnell.

  • Bonsai-F natürlich wollte ich das. Ich wollte auch unbedingt meine Freundin, das bedeutet aber nicht, dass es keinen Grund für Kritik gäbe.

    Am Ende jucken mich die 2l mehr nicht, es ist bloß schade die so absolut unnötig rauszublasen.

    Letztlich hat ein Handschalter ja auch mehr Vorteile als der 6. Gang :)

  • Wenn ich jetzt mal kurz den Besserwisser raushängen lassen darf, nur K nicht Grad Kelvin :P

    NoSilentRunning hat aber soweit schon alles gesagt, auf dem Prüfstand und auch auf den Prüfgeländen fährt niemand warm. Die Kisten kriegen gleich auf den Deckel.

    Und bei neuen Abgasnormen wird auch einiges verändert und getestet.

    Man sieht beim Öl auch schon große Unterschiede falls man mal schaut wie es sich in der Flasche verhält wenn es im Winter draußen stand oder bei Zimmertemperatur ist. Also bei nem Kaltstart im Winter sollte man es erstmal langsam angehen, aber ob die Anzeige nun auf den Grad genau anzeigt oder nicht ist in meinen Augen völlig egal, sobald das Öl etwas Temperatur hat kann man ruhig fahren.

    Alte Angewohnheit... ich benutze "° Kelvin" wenn ich vom absoluten Wert rede, und "Kelvin" wenn ich von Deltas rede. Is vielleicht nich ganz korrekt, vermeidet aber Missverständnisse. Wenn du regelmäßig mit 1000..1200 "° Kelvin" zu tun hast, ist es wichtig -> "1200 Kelvin" können nämlich auch ganz schnell ein Delta sein... dann ist es aber im nächsten Moment geschmolzen :D

    soweit hab ich das noch nicht ausgereizt. Ich beschwere mich ja auch nicht, aber ist doch auch nicht schlimm, das ganze etwas genauer zu wissen. Ich werde eben nicht die Finger von MHD lassen und ja, dann muss man halt auch einfach mehr aufpassen, als wenn die Kiste serienmäßig ist

    Sagen wir so, es wäre schön die Option zu haben, sozusagen einen "Expertenmodus" der alles ganz genau anzeigt, aktivierbar in den Einstellungen... >99.9% der Nutzer würden den allerdings nie nutzen, und die restlichen <0.1% sind (NOCH!) nicht ausschlaggebend genug. Technisch nötig ist es auch nicht -> so viel zur Verteidigung von BMW.


    Wenn man dann aber mal schaut was man bei einem Tesla Model 3 alles einstellen kann -> hoffentlich schwappt das auch irgendwann zu den "etablierten Deutschen OEMs" rüber, dass man mit "Spielerei" Kunden gewinnt. Status heute war der F31 mein letzter BMW den ich mir gekauft habe. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil andere mehr Spieltrieb bieten.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wenn man dann aber mal schaut was man bei einem Tesla Model 3 alles einstellen kann -> hoffentlich schwappt das auch irgendwann zu den "etablierten Deutschen OEMs" rüber, dass man mit "Spielerei" Kunden gewinnt. Status heute war der F31 mein letzter BMW den ich mir gekauft habe. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil andere mehr Spieltrieb bieten.

    Dann komm uns nachher aber nicht angejammert was alles kaputt gegangen ist :)