Öltemperaturanzeige im Cockpit F30

  • EGS = elektronisches Getriebe Steuergerät


    Da wird sich eher eine Öltemperatur beim Automatikgetriebe abgegriffen, da dieses Öl durch den Wandler stark erhitzt wird

    Die Getriebeöltemperatur ist wieder ein anderer Wert.


    Motor ist hier komplett durchwärmt.

  • Ja, das wundert mich dann, dass in der EGS ein anderer Wert steht als in der DDE (DME). Ich hätte erwartet, dass der Wert für Motoröltemperatur nur durchgeschliffen wird und identisch ist.


    Ich kann mir das nur noch so erklären, dass in der EGS zwei Temperatursensoren verbaut sind, die zwar beide Getriebeöltemperatur messen. Aber einmal im Bereich Wandler (höchste Ölerwärmung) und das als "Öltemperatur Motor" (weil motornah verbaut) und einmal zB. in der Getriebeölwanne unter "Öltemperatur Getriebe" ausgeben.

  • Der Motoröl-Wert aus der DDE steigt bei moderater Fahrweise recht langsam und deutlich hinter der Wassertemp auf 80 bis 85 Grad, der aus der EGS schneller und bis 100 Grad.


    Interessant wäre die Lage der Tempsensoren.

  • Der EGS-Wert enstpricht der analogen Öltemperaturanzeige im Kombi, welche aber in Wirklichkeit eine geschönte Motortemperaturanzeige darstellt, wo Wasser- und Öltemperaturwerte anteilig mit einfließen.

    Und wenn Wasser- und Öltemperatur sich in gewissen Bereichen befinden, zeigt diese Motortemperaturanzeige immer stur genau 100°C an.

  • Und am Tagesende ist es völlig egal ob 90 oder 95 Grad, da der Koffer deshalb nicht früher sterben wird nur weil man Gas gibt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bin auch der Meinung, dass warmfahren wichtig ist, aber man kann sich auch zu sehr verrückt machen durch die Anzeige.

    Ohne die "geschönte" Anzeige würden die Kunden wahrscheinlich alle auf BMW schimpfen, weil sie ihr Auto nur auf echt langen Strecken richtig auf Temperatur bekommen.

  • Beim 40er ist schneller das Öl warm als beim Golf das Wasser, das ist schon krass wie das Management da funktioniert, ist erste Sahne, im G solls ja nochmal besser sein.

  • im G solls ja nochmal besser sein.

    Ich hab keine Zahlen, aber gefühlt ja. Ich hatte zwar keinen 3er aber einen F22 240i zum Vergleich zum jetzigen G21 M340i und der 3er wird deutlich schneller warm, hat ja allerdings auch diese verstellbaren Nieren. Vielleicht ist das schon ein ganz schöner Schritt nach vorne gewesen.

  • Das Wärmemanagement wurde weiter verbessert und die Niere, soweit ich weiß. Wenn das jetzt nochmal deutlich schneller ist, dann dauert das ja bald keine 10min mehr.

    meiner ist nach paar km, von denen viele bergab gehen, aber Stop n go schon warm, das ist Wahnsinn. Auf der selben Strecke hat der Golf erst 60-70 Grad Wasser, der Verbrauch unterscheidet sich gar nicht mal so sehr, da bergab, zudem hat der BMW 3 mal mehr Öl, und Wasser sicherlich auch