Ich stimme in fast allen Punkten Long-Tall-Ernie zu, außer Runflat ... die gibt's schon seit ca. 15 oder 20 Jahren bei Bimmse, und hatte ursächlich nichts mit Gewichtseinsparung zu tun, eher das Gegenteil.
Ich selber tendiere explizit zu 5W40 ... die 5W Öle haben zumeist dickere Grundöle und sind speziell besser geeignet für unsere leider-scheiß-Steuerketten-Thematik zur Minderung des Verschleißes über x00.000ende km wenn man(n) vorhat die Öfen etwas länger zu bewegen. Außerdem spielt die bessere Durchölung in unseren Breitengraden tatsächlich eine untergeordete Rolle. Wenn ich's noch richtig weiß, sind 0W-Öle bis minus 35°, und 5W-Öle bis minus 30° Arbeitsbereich vorgesehen ... bei unseren wenn überhaupt mittlerweile durchschnittlichen 0° im Winter wohl eher vernachlässigbar. Nach oben ist/sind mir die 40er Visko auch wichtiger als ne dünnere 30er Visko ... lieber 0,1-0,3 % Mehrverbrauch (wenn überhaupt), aber dafür eine (hoffentlich) erhöhte Sicherheit bei allen Fahrprofilen.
Das angesprochene Öl-Guru-Forum habe ich anfänglich ebenfalls intensivst genutz ... mittlerweile habe ich meine Wahl getroffen. Es geht dort sicherlich gteils sehr speziell zu, man(n) muss filtern was für einen wichtig ist ... als Anlaufpunkt für ein gewisses Grundverständnis ist es aber allemal gut.