Gibt es kein 0w40 mit LL04

  • So, ich hab die Quelle wieder gefunden. War hier im Forum: KLICK MICH

  • Okay, dass 0W 30 original BMW Öl sollte ja wohl noch die LL-04 Freigabe haben. ;) Es ist halt nur bei BMW derzeit nicht lieferbar.


    Nemec, kam die Anweisung mit den LL-04 Gebinden von ganz oben bei Cloppenburg oder dem dortigen Geschäftsführer? Ich bin nämlich auch bei Cloppenburg. Da war die Aussage meines Meisters, dass ich eine BMW Rechnung dazu vorlegen müsse...

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Von der Rechnung gab's keine Rede... Er sagte - es muss ein originalverschlossenes Ölgebinde mit der BMW-Freigabe drauf sein... Nach dieser Aussage bin ich dann gleich aus dem Chat rausgegangen... Ich habe noch, wie gesagt, bei mir im Ort einen kleinen:), der da weniger Geschiss macht, dann gehe ich halt weiterhin dahin... Ich hatte da schon letztes Jahr grosse Inspektion gemacht... Ich bin letzte Zeit sowas von überdrüssig geworden von diesen ganzen Reglementierungen... Egal was Du machen willst, es gibt immer Einen, der Dich massregeln, belehren oder sonstwie fertigmachen will... Spätestens seit dieser C-Hysterie bin ich nur noch richtig aggressiv unterwegs und versuche entweder kontra oder gehe andere alternative Wege... Nie gleich irgendwelchen Pappnasen auf den Leim gehen, bin aus dem Alter schon lange raus...

  • Schraube auf, Pampe raus, Schraube auf, Filter raus, schraube zu, Filter rein, Deckel zu, neue Plörre rein, brummm.

    Keine 15 min dauert die Rutsche bei mir und nach dem 3. Wechsel hat man bei den Preisen schon schon n halben Motor drin :D

  • Schraube auf, Pampe raus, Schraube auf, Filter raus, schraube zu, Filter rein, Deckel zu, neue Plörre rein, brummm.

    Keine 15 min dauert die Rutsche bei mir und nach dem 3. Wechsel hat man bei den Preisen schon schon n halben Motor drin :D

    Da fehlt aber: Unterbodenschutz demontieren, remontieren :P

  • Dann werde ich noch mal höflich nachfragen beim Freundlichen. ;)

    Ich habe gerade mal bei Bandel auf der Seite geschaut. Da steht, dass 0W 30 in Zusammenarbeit mit Castrol entwickelt wurde? Kann es sein, dass es deswegen nicht mehr lieferbar ist? Denn der aktuelle Hoflieferant ist ja Shell...
    "BMW Quality Longlife-04 0W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Castrol speziell für BMW Fahrzeuge entwickelt."

    Beim 5W 30 steht:


    Das BMW Longlife-04 TwinPower Turbo SAE 5W-30 ist ein auf Synthesetechnologie basierendes Motorenöl. Es gewährleistet eine sehr gute Motoren-
    Performance, sodass ein optimales Preis-/ Leistungsverhältnis erzielt wird. Durch die innovative Shell PurePlus Technology wird ein Motorschutz gewährleistet, der übliche Branchenstandards übertrifft und kritische Motorbauteile sauberer hält. Im Vergleich zu herkömm-
    lichen Motorenölen zeigt dieses Öl bessere Viskositätseigenschaften, verminderte Reibung und minimierte Verdampfungsneigung.


    Ersetzt das 5W 30 bei BMW im Sortiment vielleicht doch das 0W 30 Öl?!?


    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von m-paddy ()

  • Mach Dir nicht zu viele Gedanken... Dein Auto ist Bj. '19, da vermute ich, dass es Dir auf den Stempel beim Freundlichen ankommt... Ich kürze ab, kauf Dir günstig BMW 5w-30, damit Du weiter kommst, Dein Auto wird's überleben und in 2 Jahren siehst weiter... Ich würde Dir allerdings lieber dazu anraten , dass Du in 12 Monaten ein Zwischenölwechsel in Eigenregie durchführst, dass bringt Deinem Auto mehr, als ein 0w-30 über 24 Monaten rühren zu lassen... Zumal, so kalt ist bei uns nicht, um ein 5w- Öl zu überfordern, auch im Anbetracht dessen, dass Du von der Brigade Ost kommst... Mach Dich locker, wir bewegen uns da gerade im Bereich der Molekularforschung... Falls Du die Ware bei Baumann und Co. kaufen solltest, dann hol gleich den passenden Ölfilter für den Zwischenölwechsel, damit dann bei der n. Ispektion alles korrekt ausschaut...

    Good luck