Gibt es kein 0w40 mit LL04

  • Moin!


    Kann mir jemand sagen, ob BMW kein 0W 30 Öl mehr verwendet und dann auch nicht mehr verkauft?!? Ich möchte nämlich für den bevorstehenden Ölwechsel originales BMW Öl 0W 30 kaufen. Mein örtlicher Händler sagt, ist nicht bestellbar und bei Leebmann ist es jetzt auch nicht mehr lieferbar.

    Mein örtlicher Händler verwendet überwiegend nur noch 5W 30. Würde aber schon gern bei dem ab Werk verwendeten 0W 30 bleiben um im Winter eine schnellere Durchölung/Erwärmung zu haben.


    Vielleicht hat ja jemand ne Info ob es bei BMW aus dem Sortiment genommen wurde und welche Gründe dies hat. Danke!

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Moin!


    Kann mir jemand sagen, ob BMW kein 0W 30 Öl mehr verwendet und dann auch nicht mehr verkauft?!? Ich möchte nämlich für den bevorstehenden Ölwechsel originales BMW Öl 0W 30 kaufen. Mein örtlicher Händler sagt, ist nicht bestellbar und bei Leebmann ist es jetzt auch nicht mehr lieferbar.

    (...)

    https://www.amazon.de/dp/B00ZI0G484 scheint noch lieferbar zu sein. Zum Warum von BMW kann ich nix sagen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Bei Amazon würde ich aufpassen mit Öl bestellen, sowas wird gerne gefälscht. Da weißt nicht wirklich wo das her kommt und nachprüfen was drin ist kannst auch nur über eine Frischölanalyse.

    Selbst wenn es von einem seriösen Händler verkauft wird aber von Amazon versendet, steht das mit anderen, evtl. gefälschten Gebinden, in einem Regal und du weißt eben nicht welches du bekommst.

  • Moin!

    Ich nehme meine Ersatzteile und Öl mit zur Durchsicht. Mein Händler verlangt aber originale Teile mit BMW-Wappen (die Filter) und das BMW Öl. Dazu brauch ich eine Rechnung eines BMW Händlers. Wollte bei Leebmann bestellen, leider gibts das Öl gerade nicht. Ist halt komisch, mein örtlicher Händler konnte es auch nicht bestellen.

    Deswegen die Frage - wird es von BMW überhaupt noch vertrieben?

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Vorsicht, gefährliches Halbwissen:


    BMW hat vor einiger Zeit die Normen für LL04 geändert, so daß einige Öle ihre offizielle LL04-Zulassung verloren haben und somit zwar noch die Bestimmungen für LL04 aus zB 2018 haben, aber nimmer aus 2021 und deshalb die LL04-Kennzeichnung nicht mehr führen dürfen

  • Vorsicht, gefährliches Halbwissen:


    BMW hat vor einiger Zeit die Normen für LL04 geändert, so daß einige Öle ihre offizielle LL04-Zulassung verloren haben und somit zwar noch die Bestimmungen für LL04 aus zB 2018 haben, aber nimmer aus 2021 und deshalb die LL04-Kennzeichnung nicht mehr führen dürfen

    Danke für die Info! Fällt denn da das 0W 30 BMW Öl mit rein!? Das wäre halt jetzt interessant... Kann man das irdendwo offiziell nachlesen?
    Allerdings war es bei Leebmann vor 2 Wochen noch lieferbar.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Sollte ein Öl nach neuesten Änderungen der Specs für LL04 diese Freigabe nicht mehr erhalten, spielt das für ein entsprechend älteres Fahrzeug überhaupt eine Rolle?


    Solange die Rezeptur unverändert ist und zum Bauzeitraum des Fahrzeugs die Freigabe vorhanden war.


    Der Ölhersteller könnte entsprechende Nachweise / Bescheinigungen anbieten, die das belegen.

  • Sollte ein Öl nach neuesten Änderungen der Specs für LL04 diese Freigabe nicht mehr erhalten, spielt das für ein entsprechend älteres Fahrzeug überhaupt eine Rolle?


    Solange die Rezeptur unverändert ist und zum Bauzeitraum des Fahrzeugs die Freigabe vorhanden war.


    Der Ölhersteller könnte entsprechende Nachweise / Bescheinigungen anbieten, die das belegen.

    Also, ich habe schon mit verschedenen Frontmännern bei BMW-Werkstätten gesprochen und das Ergebnis ist, wie in D üblich ist- nichts genaues weiss man nicht... Ich muss meinen Kollegen fragen, der ist aber heute nicht da, weil schwanger ist...

    Gestern war ich wegen Bremaflüssigkeitwechsel bei Cloppenburg... Soweit so gut, einen geilen Preis haben sie da im Rahmen der 5+ Aktion dafür aufgerufen - 74 Euro mit allen Taxes, da kannst nicht meckern... Am Servicepoint so ein gegelter mittzwanziger Typ... Ich befragte ihn just for fun zum Thema... Eine tiefe leere in den Augen..., zur hilfe eilt der zweite Gegelte, der etwas mehr Ahnung hatte und sagte, dass beim mitgebrachten Öl die Freigabe des Öls auf dem originalverschlossenen Ölgebinde drauf stehen muss... Dann habe ich die Thematik mit diesem Wirrwarr erwähnt und das ich zur Not ein Datenblatt vom Ölhersteller vorlegen kann... Er sagte darauf, dass er mir zustimmt, aber die Anweisung von oben ist, wie geschildert: ein originalverschlossenes Ölgebinde mit der Freigabe LL-01 oder LL-04 ist zulässig, wenn die Angabe fehlt, dann nein...

    Bei mir in der Stadt gibt's noch einen kleinen Freundlichen, der NUR Servicevertrag mit BMW hat, da war denen letztes Jahr alles egal, sie haben einfach in den Auftrag geschrieben, dass der Kunde sein Wunschöl selbst angeliefert hat und genaue Bezeichnung vom Gebinde... Da sind sie dann auch aus der Nummer raus...

    Was ich damit sagen will - alles ist möglich, es gibt keine in den Stein gemeisselte Aussage...

    Jeder agiert in seinem Rahmen und wenn ganz blöd läuft, dann können sie auch sagen, dass Selbstgebrachtes nicht zulässig ist...

    Absolute Ölprofis gibt es bei kaum einem Freundlichen an der Theke... Dazu kommt der menschliche Faktor... Die wenigen betrachten den Beruf als eine Passion, das Gros verdient damit sein Lebensunterhalt und agiert dem entsprechend...

    Vor allem amüsiert mich immer diese Fraktion von jungen, süssen und gegelten

    Jungs in zu kurzen Chinos und weissen Snickers... Gleich danach kommen die blutjunge, süsse und ahnungslose Mädchen mit den künstlichen Wimpern, die so blim-blim machen, wie die Schmetterlinge im Sommer..., total süss... Da weiss man gleich, da kommt eine Menge an Kompetenz auf dich zu...