Gibt es kein 0w40 mit LL04

  • Ich stimme in fast allen Punkten Long-Tall-Ernie zu, außer Runflat ... die gibt's schon seit ca. 15 oder 20 Jahren bei Bimmse, und hatte ursächlich nichts mit Gewichtseinsparung zu tun, eher das Gegenteil. =O


    Ich selber tendiere explizit zu 5W40 ... die 5W Öle haben zumeist dickere Grundöle und sind speziell besser geeignet für unsere leider-scheiß-Steuerketten-Thematik zur Minderung des Verschleißes über x00.000ende km wenn man(n) vorhat die Öfen etwas länger zu bewegen. Außerdem spielt die bessere Durchölung in unseren Breitengraden tatsächlich eine untergeordete Rolle. Wenn ich's noch richtig weiß, sind 0W-Öle bis minus 35°, und 5W-Öle bis minus 30° Arbeitsbereich vorgesehen ... bei unseren wenn überhaupt mittlerweile durchschnittlichen 0° im Winter wohl eher vernachlässigbar. Nach oben ist/sind mir die 40er Visko auch wichtiger als ne dünnere 30er Visko ... lieber 0,1-0,3 % Mehrverbrauch (wenn überhaupt), aber dafür eine (hoffentlich) erhöhte Sicherheit bei allen Fahrprofilen.

    Das angesprochene Öl-Guru-Forum habe ich anfänglich ebenfalls intensivst genutz ... mittlerweile habe ich meine Wahl getroffen. Es geht dort sicherlich gteils sehr speziell zu, man(n) muss filtern was für einen wichtig ist ... als Anlaufpunkt für ein gewisses Grundverständnis ist es aber allemal gut.

  • Dutte, das 0w-40 mit der BMW Longlife-01 gibt's noch auch von Addinol Superior 040...

    Es gibt berechtigte Stimmen, die für den Alltag das Öl nicht unbedingt emfehlen, da darin sehr viel Polymere /Plastik ist..., nicht nur in Duschgels ;). Man empfielt es eher für Fahrzeuge, die z.B. im strengen Ringbetrieb kreisen oder permanent auf der AB nichts auslassen... Wenn die Fachleute darüber reden, dann wollen sie wissen welche Polymere im jeweiligen Öl sind, weil hier auch verschieden Qualis gibt, vom pulverartigen, bis zum flüssigen... Also, da kann man leicht darüber promivieren... Eins ist klar, dass 0w-Öle im Regelfall mindestens zu 50% PAO- Basis/Synthetik haben und können Richtung 70% gehen, was auch nicht schlecht ist, da Synthetik in Grenzberejchen thermostabiler ist ... Da springen aber wieder irgendwelche Fachleute auf und beweisen Dir, dass die Synthetik suboptimal für Dichtungen im Motor ist, was auch zum Teil stimmt... Aus dem Grund gilt für mich die Goldregel, so wie Ernie sagt - beim Benziner ohne OPF ein Mal im Jahr oder alle 10 TKm wechseln und das Öl mit der Freigabe/Empfehlung BMW LL-01/ solange man es bekommt. Der Rest liegt im Ermessen des Users...

    Dutte330 , wo fühlst Du das 15w-50 ab ? Hab' sowas noch nicht gesehen...

  • Es gibt berechtigte Stimmen, die für den Alltag das Öl nicht unbedingt emfehlen, da darin sehr viel Polymere /Plastik ist..., nicht nur in Duschgels ;).

    Aber .... was für unsere Haut gut ist, das muß doch für den Motor recht sein ? :)


    Boah, gerade gesehen ... 15W50 ?

    OK, dann aber nur im Sommer für den Rennsport ?

    Ich denke für den Alltag sicherlich suboptimal für unsere Kisten, und der Literpreis wohl auch nicht gerade günstig.



    Übrigens: Sollte es irgendwann kein LL01 mehr geben hätte ich mit LL04 auch kein Problem,

    eben da das Zeug bei mir jährlich abgelassen wird.

  • Ich glaube über jährlich, oder allerspätestens nach 13-15.000 brauchen wir wohl nich mehr zu reden ... kenne aber auch Fälle, in denen die Kisten mit Longlife bis über 200.000 gefahren wurden ohne größere Probleme ... außer eben das übliche Gedöns bei den Dieseln mit dem Zukoken und der scheiß zu hoch gesetzten AGR sowie ASB.

  • Dutte330 , wo fühlst Du das 15w-50 ab ? Hab' sowas noch nicht gesehen...


    Im Escort fahre ich ein 10w-40 und im Chevy ein 20w-50. Das sind die jeweiligen Empfehlungen/Vorgaben der Hersteller zu den Fahrzeugen zu der damaligen Zeit gewesen. Beides sind auch keine sythetischen, sondern mineralische Öle.


    Dem Escort merkt man selbst im Winter keinerlei Probleme beim Starten oder Warmlauf etc an, der Chevy mag tatsächlich keine Temperaturen unter 0°C (wobei da weniger das Öl als mehr der Vergaser ohne Kaltstarteinrichtung das Problem ist ^^)

  • Ich fahre auch 20W 50 in meinem PickUp mit Chevy V8, allerdings wird der nur von April bis Oktober gefahren. Da ging es mir um die Schmierfilmstabilität im Sommer wenn das Öl doch mal heißer wie 120 Grad wird. Und bei weniger Ölmenge wie im B47 muss man da schon mal auf Druck und Temperatur achten.


    Ich werde mal recherchieren was mit dem BMW 0W 30 geworden ist und Euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Die von Dir genannten Öle habe ich in meinem Autoleben auch verwendet...

    Das 20w-50 gab's Anfang 90-er z.B. von Castrol in einer 5Liter Blechdose... Heute hätte man so eine guterhaltene Dose bei ebay als Vintagedeko für 10 Euro verkaufen können...

    10w-40 habe ich noch in meinem früheren Golv IV verwendet, da hatte ich diese 20v- Maschine von Audi drin... Aber 15w-50 kam mir in der heutigen Zeit etwas exotisch vor... Bis zu meinem e46 habe ich mir über das Öl überhaupt keine Gedanken gemacht, erst dann...

  • wo fühlst Du das 15w-50 ab ? Hab' sowas noch nicht gesehen...

    Im 997. Porsche hat zwar auch nur ein 5W50 freigeben (von Mobil1, da gibt es soooo viele Fälschungen, besonders bei Amazon, bitte nur aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen!), aber da der Bock ja eh nur bei gutem Wetter gefahren wird und neben dem F30 in einer beheizten Garage steht, wo es nie kälter als 15°C drin ist, mache ich mir da keine Sorgen. 15W ist ja auch immer noch bis -20°C freigegeben.

    Boah, gerade gesehen ... 15W50 ?

    OK, dann aber nur im Sommer für den Rennsport ?

    Ich denke für den Alltag sicherlich suboptimal für unsere Kisten, und der Literpreis wohl auch nicht gerade günstig.

    Sommer + labiler Schrottmotor mit Entwicklungsstand 1995, siehe oben :D Literpreis geht aber! Habe gerade im E91 das Ravenol VST 5W40 reingekippt, das hat 9,90€ pro Liter gekostet. Das Motul 300V kostet 11,50€. Allerdings braucht der Premium-Käfer auch 8,5 Liter. Gerade bei den wassergekühlten Boxern (die Luftis kriegen ja eh fast alle 10W60) kommt es gerne mal durch zunehmende Ölverdünnung (ist auch schön Longlife alle 2 Jahre/30tkm) zur Riefenbildung in den heissen Zylindern 6 und 5 oder 3 und 2 (Nahe der Spritzwand, ganz schlechte Belüftung). Das ist dann der Anfang vom Ende des Motors. Hätte ich mir doch bloß nen S54 geholt ^^

  • Das 300V ist für die Rennstrecke, wobei die Jungs von 55parts das auch für etwaige Turboumbauten empfehlen :D munkelt man

    Munkelt man, soso? Dann können wir ja nächstes Jahr ne Sammelbestellung machen 8o (ich brauch dann aber weiterhin das 15W50)


    10w-40 habe ich noch in meinem früheren Golv IV verwendet, da hatte ich diese 20v- Maschine von Audi drin... Aber 15w-50 kam mir in der heutigen Zeit etwas exotisch vor... Bis zu meinem e46 habe ich mir über das Öl überhaupt keine Gedanken gemacht, erst dann...

    Ich würde auch in einem modernen Motor wie dem B58 keinesfalls mehr so dicke Öle benutzen. Die Fertigungstoleranzen sind nochmal enger als vor 20 Jahren. Aber wie Du schon sagst, in älteren Motoren ist das Gang-und-Gebe. Siehe auch E46 M3, da kippen meine Kumpel auch alle 10W60 Castrol rein.


    Übrigens, Spartipp: Ein Kumpel von mir macht jedes Jahr mit seinem E46 M3 und 86er 911 3.2 G-Modell Ölwechsel bei MacOil für Pauschal je 89€. Inklusive Mann-Ölfilter. Das G-Modell braucht 13 Liter feinstes Castrol 10W60 - kostet dennoch pauschal 89€! Er zahlt also unter 6€ für das Öl :saint: