Anleitung Zündkerzenwechsel BMW F31 (B58B30 Motor)
Originalanleitung als PDF wurde von mir bereits in eine Cloud hochgeladen und im Thread "Alles rund um den B58 Motor" entsprechend verlinkt.
Mit 8 MB Dateigrösse leider zu groß um die PDF hier anhängen zu können. Da man nicht weiß ob die Cloud-Daten später noch einmal aufrufbar sind
habe ich mich dazu entschlossen die ganze Sache noch einmal hier im Forum einzustellen.
Teil 1/3
1. Große Motorabdeckung entfernen , sie ist nur gesteckt und kann vorsichtig - mit leichter Kraft - nach oben abgehoben werden.
2. Motorabdeckung ist entfernt:
3. Seitliche Motorabdeckung auf der Beifahrerseite entfernen. Dazu die drei Muttern mit einer 10er Sechskantnuß lösen.
Die Muttern nur um 90 Grad nach links drehen, sie werden NICHT vollständig abgeschraubt. Es sind lediglich Verriegelungen.
Bei Überdrehen kann die darunter liegende Verriegelung sonst beschädigt werden !
4. Nun die Verriegelungsmuttern der Motorabdeckung auf der Fahrerseite lösen. Auch hier nur um 90 Grad nach links drehen.
Abdeckung entfernen. Benötigt wird auch hier eine 10er Sechskantnuß.
5. So sieht es unter der Motorabdeckung auf der Beifahrerseite aus. Die markierten 10er Sechskantschrauben komplett rausschrauben.
Sie halten die V-förmige Plastikabdeckung welche später noch entfernt werden muß.
6. Nun die Ansicht unterhalb der Motorabdeckung auf der Fahrerseite. Es sind insgesamt 4 Schrauben rauszudrehen, 10er Nuß benötigt.
(Die 4. Schraube ist etwas weiter unten versteckt und auf dem Foto leider nicht sichtbar.) Auch diese Schrauben halten die V-förmige
Kunststoffabdeckung, die noch entfernt werden muß.
7. Die große Gummi-Dichtleiste lösen. Dazu muß sie an den Seiten ausgefädelt werden (Äußere Pfeile auf dem Bild)
Die beiden Pfeile in der Mitte des Bildes zeigen noch eine schwarze Stromleitung, welche an der Gummi-Dichtleiste mitbefestigt ist.
Diese Stromleitung muß von der Gummi-Dichtleiste abgefädelt werden. Dazu das Gummi etwas aufziehen und die Stromleitung herausfädeln.
8. Ausfädeln der Gummi-Dichtleiste auf der Beifahrerseite ......
9. Ausfädeln der Gummi-Dichtleiste auf der Fahrerseite ....
10. Dichtleiste ist soweit lose, die zuvor beschriebene schwarze Stromleitung ist von der Dichtleiste abgelöst und bleibt auf dem Motor liegen.