Hier sind die Fehlermeldungen dazu die beim Auslesen rauskamen!
Wenn ein Motor nur defekt wäre? Wäre dann der andere noch verstellbar oder nicht mehr?
Hier sind die Fehlermeldungen dazu die beim Auslesen rauskamen!
Wenn ein Motor nur defekt wäre? Wäre dann der andere noch verstellbar oder nicht mehr?
Hallo,
Dein Fehler könnte von einem Wackelkontakt in der Steckverbindung herrühren. Wenn Deine Werkstatt sagt, dass beide Motoren gehen, dann müssen diese auch getestet worden sein. Wie die Werkstatt getestet hat bleibt offen. Gibt es in der Nähe der LWL eine Steckverbindung, die lose sein kann. Vermutlich wird ein Mehrfachstecker zu finden sein, bei dem die einzelnen Drähte nicht so einfach zu erkennen sind, ob eine Wackelverbindung vorliegt oder nicht. Es könnte auch eine dünne Oxidschicht im Stecker vorhanden sein. Stecker vorsichtig lösen ohne diesen zu brechen, beide Seiten mit Kontaktspray (Kontakt 60 oder 90) einsprühen und einwirken lassen. Zusammen stecken. Versuchen heraus zu finden, ob eine Steckverbindung Luft hat. Den kompletten Mehrfachstecker wird man nur mit Besteck abstecken (zerlegen) können. Dieses Werkzeug (z.B. Hazet oder KS Tools o.a.) kostet, wie immer, einiges an Teuro.
Gruß Marc
Hi!
Meinst du die Stecker an den Motoren? Die hatte ich schon weg!
Ich weiß ja nicht den Weg wie die Motoren angesteuert werden und wo da überall Stecker sind! Und vor allem über welches Steuergerät die LWR angesteuert wird und wo das ist?!
Mit freundlichen Grüßen
Alles anzeigenHallo,
Dein Fehler könnte von einem Wackelkontakt in der Steckverbindung herrühren. Wenn Deine Werkstatt sagt, dass beide Motoren gehen, dann müssen diese auch getestet worden sein. Wie die Werkstatt getestet hat bleibt offen. Gibt es in der Nähe der LWL eine Steckverbindung, die Lose sein kann. Vermutlich wird ein Mehrfachstecker zu finden sein, bei dem die einzelnen Drähte nicht so einfach zu erkennen sind, ob eine Wackelverbindung vorliegt oder nicht. Es könnte auch eine dünne Oxidschicht im Stecker vorhanden sein. Stecker vorsichtig lösen ohne diesen zu brechen, beide Seiten mit Kontaktspray (Kontakt 60 oder 90) einsprühen und einwirken lassen. Zusammen stecken. Versuchen heraus zu finden, ob eine Steckverbindung Luft hat. Den kompletten Mehrfachstecker wird man nur mit Besteck abstecken (zerlegen) können. Dieses Werkzeug (z.B. Hazet oder KS Tools o.a.) kostet wie immer einiges an Teuro.
Gruß Marc
Hi!
Meinst du die Stecker an den Motoren? Die hatte ich schon weg!
Ich weiß ja nicht den Weg wie die Motoren angesteuert werden und wo da überall Stecker sind! Und vor allem über welches Steuergerät die LWR angesteuert wird und wo das ist?!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
es könnte auch ein mechanisches Problem sein, dass die Gewindemutter zu schwer geht, weil das Gewinde des Verstellmechanismus korrodiert ist. Die Sensoren finden dann heraus, dass das Drehmoment zu hoch ist oder die Sicherung fliegt. Ob bei deinem Modell die Mechanik freilegbar ist, kann ich von hier aus nicht sagen.
Du hast einen Kabelbaum mit diversen Steckverbindungen. Im Kabelplan sieht man die Steckverbindungen. Wenn Du den Stecker/Kupplung runter hast, kannst du den Durchgang an den Pins prüfen, ob die Steckverbindung durch geht oder nicht.
Gruß Marc
Keine Ahnung! Weiß nicht wo ich suchen soll ! Ist ne manuelle LWR!
Hallo,
wenn die LW Regulierung nicht geht, dann bekommt das KFZ keine Plakette.
Gehe auf die Seite eines BMW Händlers und sehe Dir den ETK an dieser Stelle an. Vermutlich wirst Du dann sehen, was hier vorliegt.
Ferner sollten die Steckverbindungen sich mit einem Ohm Meter auf Durchgang prüfen lassen. Wenn hier kein Durchgang oder Wackelkontakt vorliegt, dann muss an dieser Stelle repariert werden. Wenn Du eine neue LW Regulierung einbaust und diese keinen Kontakt bekommt, dann wird sie auch nicht gehen. Die Steckverbinder bekommen nach Jahren eine Oxidschicht und die 12 Volt gehen dann nicht mehr durch.
Viel Spaß bei der Reparatur
Gruß Marc
Kannst du mir nicht sagen wo diese Steckverbindung ist oder welche?
Hallo Charlinho, hallo @ all,
ich habe bei meinemF31 genau das gleiche Problem. Es handelt sich auch um die Halogenscheinwerfer.
Konntest du das Problem mittlerweile beheben und mir weiter helfen?
Wie gehe ich das Problem am besten an? Den Fehlerspeicher auslesen hat leider nichts gebracht.
Vielen Dank 🙏 im Voraus!
Wurde vorher irgend etwas am Fahrwerk gemacht, repariert? Ich hatte mal im Wahn den Arm vom Sensor (Höhenstandssensor) genau falschherum wieder eingebaut und dann hatte ich auch den Fehler. Das ist dort leider kein Pokajoke. Ist nur eine Idee von mir.
Am Fahrwerk wurde nichts gemacht. Am Anfang war es ein Art Wackelkontakt und die Fehlermeldung ist immer wieder verschwunden. Gefühlt ist die Fehlermeldung bei kalten nassen Wetter öfters verschwunden. Mittlerweile ist die Fehlermeldung dauerhaft und bei jedem Wetter vorhanden.
Könnt ihr mir sagen, welche Stecker ich prüfen muss. Mein nächster Schritt wäre sonst das FEM auszubauen und prüfen zu lassen.
Die Sicherungen habe ich geprüft alle i.O. was auch nicht logisch wäre wegen dem Wackelkontakt.