S55 verliert Öl am Ölfiterdeckel.

  • Heute habe ich festgestellt das mein Motor am Ölfilterdeckel immer etwas Öl verliert.

    Ich habe schonmal mit dem Drehmoment nachgezogen 25+5Nm aber es brachte keine Besserung. Die 2x Dichtungen sitzen auch alle sauber drin.


    Meine Frage wäre ist das ein bekanntes Problem dass hier schon jemand hatte und kann berichten was Abhilfe schafft? Eventuell ist der Deckel fehlerhaft?:/

  • Vielleicht ist ja das Ölfiltergehäuse selbst undicht ?

    Die Profildichtungen Nr. 4 und 5 werden generell bei allen BMW Motoren mit der Zeit hart

    und sind auch völlig plattgedrückt, so daß sie nicht mehr stramm anliegen und richtig abdichten können.


    Meist macht es sich bei kälteren Aussentemperaturen bemerkbar, weil sich diese Dichtungen dann nochmal

    ein Stück weit zusammengeszogen haben.

    Beim Kaltstart suppt etwas Öl durch und sammelt sich in Ecken und Sicken vom Filtergehäuse.

    Auf den ersten Blick sieht es so aus als käme es vom Deckel, weil sich das Öl direkt darunter wiederfindet.

    Je nachdem wie stark die Geschichte schon fortgeschritten ist findet sich auch Öl in der umliegenden

    Umgebung, z.B. am Motorblock.

    Schau mal überall mit einer Taschenlampe nach. Falls es so ist muss das Filtergehäuse ausgebaut und

    mit o.g. Dichtungen abgedichtet werden.


    Es fängt zu Anfang klein an, irgendwann suppt dann so viel durch daß es nach kurzer Fahrzeit heftig nach

    verbranntem Öl stinkt.


    Anbei mal Bilder vom Gehäuse meines Ex-E91

    Bei einem Foto sieht man auch was ich mit "Plattgedrückte Dichtung" meine.


    Bild 2: So fing es an. Immer nur ein kleiner Fleck den man leicht wegwischen konnte

    Bild 3: Unterhalb vom Wärmetauscher alles versifft. Am Motorblock stand das Öl förmlich, es waren beide Seiten undicht.

    Bild 4: Eine neue Profildichtung - man sieht daß sie nicht platt ist und einen leichten Überstand hat.

    Bild 5: Eine verhärtete, plattgearbeitete Dichtung. Bei Kälte ließ sie dann Öl durch weil das Material sich kalt etwas zusammenzieht

    und dann nicht mehr richtig abdichtet.

  • Ich danke dir für deine ausführliche Antwort ;).

    Gibt es dort dann verbesserte Dichtungen und das Problem tritt nicht mehr auf oder fängt es irgendwann wieder an?


    Weißt du ob sowas von der Premium Selection Garantie abgedeckt ist? Ich habe noch zwei Jahre Garantie und das Auto hat jetzt 60tkm.

  • Also WENN es jetzt wirklich daran liegt müsste das (meiner Meinung nach) von der Garantie

    abgedeckt werden. Das ist ja kein typisches Verschleißteil.

    Aber was BMW tatsächlich daraus macht wirst du dann sehen.


    Verbesserte Dichtungen gibt es meines Wissens nach nicht.

    Es ist einfach das Alter. Laut deinem Avatar ist dein Auto von 2014, und da kann es schon sein

    daß die Dichtungen schwach geworden sind. Überleg mal wie oft es da heiß und kalt geworden ist.

    Gummi altert eben.

    Mein E91 war 8 Jahre alt als es morgens plötzlich zu siffen begann.


    Ich hatte es bisher bei allen meinen Autos, wo diese Profildichtungen eingesetzt werden.

    Zuletzt auch am Ölfiltergehäuse vom Alltags-E36


    Mein 340i hat neben dem Ölfiltergehäuse noch etliche Öl-/Wasser Wärmetauscher die mit

    solchen Profildichtungen versehen sind. Ich "freue" mich schon auf die Zeit, wo man die

    alle machen darf, da sie sicherlich nach und nach kommen werden.


    Check die Lage aber erst mal ab, nicht das doch nur irgendwie der Deckel verzogen ist o.ä.

    Wenn ich aber drauf tippen müsste würde ich die besagten Dichtungen als Verursacher nennen.

  • Ich habe mir jetzt mal einen neuen Ölfilter und einen neuen original Deckel bestellt, das tausche ich erstmal selbst ~50€ bevor ich wieder die Rennerei mit der Werkstatt habe. Mal sehen ob es dann weg ist, falls nicht bringe ich ihn zu BMW, dann sollen die schauen.


    Hmm dann muss ich ihn nach der Garantie wohl schnell verkaufen wenn da alles mögliche undicht wird… nein eigentlich mag ich ihn ja sehr mittlerweile.