Maximales Tankvolumen F30/F31

  • Du willst es aber ganz genau wissen :D Hab gerade mal nachgeschaut, bei mir war bisher 55,55 Liter die größte Füllmenge. Wenn das Auto anfängt sich zu beschweren werde ich irgendwann unruhig.

  • Bedenken sollte man, dass bei geringeren Restmengen im Tank die Kraftstofftemperatur ansteigt. Nach Erreichen der Reservemenge vermeide ich bspw. Vollgasanteile.

  • Der zieht dir sowieso die Leistung weg.

    Es besteht die Gefahr, dass der Treibstoff schwappt, und es dann zur minderversorgung inkl. Zündaussetzer kommt.

    Soll beim F eingeführt worden sein und soll bei vorherigen Modellen Probleme gemacht haben, da es dort nicht so war.

  • Im Osten wird in manchen Regionen definitiv abgeraten auf Reserve zu fahren, weil bei der schlechter Reinheit des Sprits angeblich mit der Zeit einiges an Dreck im Tank sich ansammelt und dann verstärkt angesaugt wird ... Weiss nicht, ob sowas stimmt..

    Und auch der Punkt, den chap angesprochen hat - mit "sich mit Luft verschlucken" , angeblich kann sich die Benzinpumpe dabei auch schädigen...

  • Wenn es nur um die Anzeige in der myBMW App geht, da steht bei meinem 320d (08/2017, ohne AdBlue) auch immer 52 L nach dem Volltanken. Habe auch schon mehr als 52 Liter nachgetankt. Die 52 L bleiben aber auch eine Weile bzw. eine gefahrene Strecke stehen. Keine Ahnung, was BMW sich dabei gedacht hat.

  • 52L ist der Inhalt, ab dem die Anzeigen "voll" sagen. Genauso wie "leer" auch nicht heißt, dass der Tankboden trocken ist. 5L Puffer in beide Richtungen ist ja nicht wirklich unüblich, das war vor 30 Jahren bei den analogen Sensoren schon so.


    Wenn die Sensorik es oberhalb einfach nicht seriös erfassen kann, was soll die Anzeige dann schon tun. Einfach statt 5-52 auf 0-57 extrapolieren, wodurch Werte außerhalb der Mitte zunehmend von der Realität abweichen oder irgendwann von 57 auf 51.9 springen, sobald es wieder im Erfassungsbereich ist :/

  • nexo: Gute und einleuchtende Erklärung! Die einzige Alternative wäre eine entsprechend genaue Sensorik, was aber technisch sicher bzw. offenbar nicht so einfach umzusetzen ist.

  • Die einzige Alternative wäre eine entsprechend genaue Sensorik, was aber technisch sicher bzw. offenbar nicht so einfach umzusetzen ist.

    Natürlich ist das möglich, aber das möchte man gar nicht. Wenn der Wagen bei 0km Restreichweite stehenbleiben würde, dann würden viele Leute wirklich liegenbleiben. Nach "0km" kommt ja sogar noch "---" und dann fährt der Wagen immer noch mind. 10-20km. Klar, je weniger im Tank ist, desto eher wird "Dreck" angesaugt und je eher saugt man in flott gefahrenen Kurven Luft an. Auch das möchte man mit so einem Puffer vermeiden.