Freisprecheinrichtung im F36 klingt dumpf

  • Also, ich habe kein Wireless Charging. Habe zwar einen Anschluß (PINS) dafür im Mittelkonsolenfach, aber dazu brauche ich noch einen Adapter der schweineteuer ist...somit nutze ich das Zeug nicht.

    Carplay wäre mir nicht aufgefallen...Ich steige ins Auto, das iPhone verbindet sich und kann die Kontakte aufrufen, bzw. via Sprachsteuerungstaste Anrufe tätigen, fertig. Mehr Gedöns brauche ich nicht.

    Wichtiger als der ganze Kram wäre mir, wenn ich mit annähernd verständlicher Qualität telefonieren könnte...es hat den Anschein, dass bei mir die Freisprechfunktion nicht richtig funktioniert, da ihr einen guten und verständlichen Klang damit habt, egal welches System das ist...

  • Ich wiederhole meine Frage aus Post #8. Wie klingt Musik über BT?

    Hallo Markus,


    habe es heute getestet. Music über BT und iPhone klingt einwandfrei.

    Es ist nur dumpf und leise mit rauschen beim Telefonieren.


    Noch eine Frage: heute habe ich bemerkt, dass die Uhrzeit nicht automatisch umgestellt wurde. Ist das bei euch auch manuell zu tun?


    Gruß, Andreas

  • Hängt von der Einstellung im iDrive ab ob manuell oder automatisch

    Ok, sorry für die Anfänger-Frage aber ich habe den Wagen noch nicht so lange. Aber ich denke ich hab da sicher auf automatisch. Schaue aber mal nach.

  • Dann scheint ja zumindest die BT-Verbindung an sich korrekt zu funktionieren. Ich glaube nicht, dass Musik und Telefon anders vom Handy an das Auto übertragen werden.


    Nur mal so auf blöd: Man kann in irgendeinem Menu im iDrive (ich glaube unter Telefonie oder mobile Geräte oder so) auch die Telefonlautstärke und die Mikrofonempfindlichkeit anpassen. Nicht, dass da etwas verstellt ist. Die Einstellungen kann man aber nur bei einem aktiven Gespräch ändern.


    Was die Anpassung der Uhrzeit angeht: Die ist standardmäßig auf manuell eingestellt. Habe ich heute wieder bei meinem 5er Leihwagen gesehen. Der stand auch noch auf Sommerzeit. Beim F33 musste ich auch (wieder?) auf automatisch umstellen, obwohl ich mir sicher war, dass schon bei der letzten Zeitumstellung gemacht zu haben. Vielleicht geht die Einstellung auch verloren, wenn man bestimmte Sachen codiert.

  • Ich glaube nicht, dass Musik und Telefon anders vom Handy an das Auto übertragen werden.

    Doch, so ist es. Zumindest unterschiedliche Protokolle. Musik wird i.d.R. über A2DP gestreamt, Telefonie über HSP/HFP.

    Sind auch unterschiedliche Anforderungen, Telefonie benötigt 2-Wege-Audio und geringe Latenz bei ohnehin stark komprimierter Klangqualität (HD Telefonie über VoLTE mal ausgenommen). A2DP ist 1-Weg, dafür mit variablen Codecs (meist SBC, je nach Endgeräten dann proprietäre wie aptX, AAC etc.) und etwas höherer Latenz.

    Die Klangqualität von HFP für Musik istgrauenvoll, klingt halt wie eine schlechte Warteschleife. Höherqualitative HSP Codecs wie mSBC kann die HU meines Wissens nach nicht. Sollte sich aber trotzdem im normalen Bereich eines Teleongesprächs bewegen.

  • Es hat der Threat nun doch zu einer Lösung geführt, danke Euch Allen!


    Die Uhrzeit habe ich auf automatische Umstellung gestellt.


    Die Freisprecheinrichtung war deshalb so leise, weil die Lautstärke am iPhone ca. auf halb eingestellt war. Stellt man am Handy die Lautstärke auf voll, ist auch die Freisprecheinrichtung genügend laut.

    Es klingt zwar noch immer "dumpf" das scheint aber wohl normal zu sein.


    Gruß, Andreas

  • Manchmal kann es so einfach sein ;)