Freisprecheinrichtung im F36 klingt dumpf

  • Hallo,

    ich habe über die Suche leider nichts dazu gefunden.

    Jedenfalls klingt meine Freisprecheinrichtung sehr dumpf. Ich muss auch auf volle Lautstärke gehen, damit ich bei ca. 100 km/h mein Gegenüber dumpf verstehen kann. Ich verwende ein iPhone XS meine Frau ein iPhone 11 wo das selbe Problem auftritt. Die Anrufer haben verschiedenste Smartphones, immer das selbe Problem.

    Kann da ev. eine interne Endstufe für die Freisprechanlage abgeraucht sein? Und wenn na dann wirds wohl richtig teuer oder?


    Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?


    Danke!


    Gruß, Andreas

  • Die erste Frage wäre ja erstmal, welche Variante Du verbaut hast - weil die sich durchaus unterscheiden. Und dann, ob das nur im Freisprechen auftaucht oder auch bei Musik oder Radio.

  • Wird beim Telefonieren, im Gegensatz zum Musikhören, nicht nur die Fahrerseite angesteuert? Wenn dem so ist (ich bin mir gerade nicht sicher und kann es auch gerade nicht prüfen), würde ich auf den Mitteltöner in der Fahrertür tippen. Den würde ich einfach mal auf Funktion prüfen (Ohr dranhalten bei Musikwiedergabe).

  • Die da wären? Ich kenne nur Bluetooth.

    Mindestens mal gibt es die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" und die "Telefonie mit Wireless Charging", je nach Baujahr (das steht ja hier nirgendwo) ggf. auch die "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung". Das ist zwar am Ende alles über Bluetooth angebunden, aber die Hardware dahinter ist eine andere.

  • Mindestens mal gibt es die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" und die "Telefonie mit Wireless Charging", je nach Baujahr (das steht ja hier nirgendwo) ggf. auch die "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung". Das ist zwar am Ende alles über Bluetooth angebunden, aber die Hardware dahinter ist eine andere.

    Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden.