Moin,
Ich weiß, das Thema wurde vielfach behandelt und habe allerhand hier und in anderen Foren dazu gelesen, da jedoch jeder Jeck anders ist, hätte ich doch ein paar spezifische Fragen...
Nachdem nun die HomeOffice-Zeit zu Ende ist und in der Zeit auch die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, wollte ich mich mal an die Aufwertung des grottigen "Hifi" Systems (SA676) meines F33/430D machen, da ich 1,5h täglich im Auto verbringe.
Was mich beim Hifi-System vor allem stört, ist das gefühlte gänzliche Fehlen der Mitten und der verwaschene distanzierte Sound. Lautstärke ist höchstens offen bei 200+ ein Problem, sonst höre ich nicht laut und Qualität ist mir wichtiger, wobei Qualität hier relativ ist, da ich im Auto nur MP3s höre. Bass wäre zwar auch nett, aber da ich größtenteils Rock höre, eher zweitrangig, mit voll aufgedrehtem Bassregeler gehts einigermaßen... interessanterweise ist der Bass außen gefühlt präsenter als im Auto?
Da ich jedoch überlege, meine Dienstwagenkarte zu ziehen, wenn es demnächst mal irgendwann E-Autos als Option bei uns in der Firma gibt, und das Auto jetzt auch über 100tkm und 6 Jahre auf der Uhr hat, möchte ich keine Unsummen investieren, am liebsten nicht mehr als 500, die Schmerzgrenze liegt bei 1000 €. Hab mal bei Bünde angerufen und da wurde mir eine DSP-Endstufe und neue LS als unumgänglich verkauft. Aber das kenne ich seit Jahren von jedem CarHifi-Laden und Auto, aber bei meinem SLK davor war ich auch mit neuen LS mehr als zufrieden. Davon ab, dass eine perfekt auf den Fahrer eingemessene DSP nicht gerade nett für den/die Beifahrer/in ist... Daher würde ich mir das Geld für eine neue DSP-Endstufe gerne erstmal sparen, zur Not kann ich die ja immer noch nachrüsten, was bei allen Paketen eh billiger ist, einzeln zu kaufen statt im Paket. Mein Plan also folgendermaßen vorzugehen:
1) Tausch FS + Dämmung der Türen
falls Höhen/mitten nicht passen -> DSP
Falls Bass fehlt -> Tausch der Subs
Bei meiner Recherche habe ich folgende Systeme gefunden, die die folgenden Fragen aufwerfen:
a) Alpine BMW
b) Gladen Boxmore BMW DSP
c) Audison APBMW K4E/K4M + APBMW S8-4 (+opt Audison AP 8.9 bit) ("SoundPlus" bei Bünde)
c) Eton B 100 W + Eton B 195 NEO (+opt Match Up7 BMW DSP ) ("SoundPro" bei Bünde)
Folgende Fragen:
I) Das Alpine ist mit 500 recht günstig aber ist das überhaupt eine wirkliche Steigerung zum SA676? Ggf mit Tausch der Subs?
II) Macht die Hifi-DSP die genannten Systeme mit?
III) Kann man ggf auch nur den Sub unterm Fahrersitz tauschen?
IV) Gibt's die genannten DSPs auch solo eingestellt auf die jeweiligen LS?
V) Für wie notwendig haltet ihr den Tausch von Center und Rears bezogen auf den Sound vorne?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
VG Stefan