Vibrationen vorne Links

  • Hi zusammen,


    seit geraumer Zeit, habe ich ( so denke ich) vorne Links Vibrationen die sich deutlich am lenkrad spüren lassen so wie im Fußraum. War bei Bmw und die sagten mir meine Hydrolager an der Zugstrebe Links sei das Problem. Daruf hin habe ich neue Zugstreben

    bestellt, diese dann eingebaut, meine Felgen neu Wuchten lassen. Damit dies als zusätzlicher Fehler aus geschlossen werden kann! So, die Vibrationen sind immer noch da :cursing:und tauchen stark in dem Bereich von 60-120km/h auf. In den letzten Tagen,

    konnte ich noch was festellen, und zwar wenn ich bei uns in den Hof fahre ( Links eingeschlagen ) über einen flachen Randstein, dann merke ich einen leichten schlag am Lenkrad, aber auch nicht immer.

    Jetzt meine Vermutung das der Dämpfer ( Adaptives Fahrwerk) ne Macke hat. Federbruch könnte ich mir nicht vorstellen da beim Lenken keine Geräusche kommen .

    Oder könnte das Vom Lenkgetriebe kommen?:/


    Besten Dank Michi

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele8o

  • Servus.
    (Hast du die Zugstreben in Normallage angezogen?)


    Messuhr mit Messarm an der Bremsscheibe ansetzen und, logo, bei demontiertem Rad von Hand durchdrehen. 5/100mm sind im Soll.

    Evtl. vorhandene Spurverbreiterungen entfernen.

    Spurstangenköpfe und gleich mit hinteren Querlenkern wechseln. Egal ob die Hydrolager „gut aussehen“ oder nicht. Spur einstellen lassen.


    Wenn beides nichts bringt, aus welchem Produktionszeitraum stammt dein F(?)?

  • Servus AndyF31,


    danke für die Infos. Die Zugsterben sind Normallage angezogen und mit passendem Drehmoment ( 100NM) und 90 Gard Drehwinkel.

    Dann werde ich erstemal die Spurplatten vorne entfernen, eine Runde fahren, da dies am schnellsten geht!

    Wieso die hintern Querlenker gleich mit machen? Haben die Auswirkung bis nach vorne?


    Mein F30 stamm aus dem Februar 2012

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele8o

  • Nicht die Querlenker der Hinterachse sondern die „hinten liegenden“ vorn?.

    Wenn du das Aufsetzen des Reifens auf dem Randstein spürst, tippe ich zu 85% auf die Spurstangenköpfe.


    Inklusive deinem Baujahr gibt es einen Reparatursatz „Druckstück Lenkung“ aber danach würde ich zuletzt suchen weil es lt. Deiner Aussage nur links Auftritt.

    Gib Bitte kurz ne Info wenn du das Problem gelöst hast.


    Viel Erfolg!

  • Servus,


    so kurzes Update nach dem tausch der Querlenker, sind die Vibrationen immer noch da. Sowie nach der Testfahrt ohne Spurplatten, nun hoffe ich das wenn ich die Spurstangenköpfe und Spureinstellung wieder SAVE bin.

    Habe bald einen Termin in der Werkstatt, damit die alles zu Ende bringen können.:du:


    Selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele8o

  • Servus Leutz,



    also die Spurstangenköpfe sind drin, Spur ist eingestellt und die Großen Vibrationen sind weg! Somit war der Fehler, der Spurstangenkopf!

    Danke AndyF31 dein Tipp war der Heilsbringer.

    Das hat mich sehr gefreut den Scheiß weg zu bekommen :hurra:, aber es war wohl noch ein zweiter Fehler, ein leichtes klopfen ist noch geblieben.:gruebel:

    Der auch die ganze Zeit schon mit dabei war, aber sich erst jetzt genauer darstellt. Gehe noch davon aus das bei mir das Domelager defekt ist!:rant:

    Schau grad noch evtl. nach kürzeren Federn so im 20-30mm Bereich, wie nach verstellbaren Domlagern bei denen bin ich mir aber noch nicht sicher!

    Könnt ihr da was empfehlen?

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele8o

  • Klopfen kann auch von einer Pendelstütze kommen

  • hast du die adaptiven Dämper? Das Problem hatte ich auch vorne Links, allerdings XDrive.. nach dem Tausch der vorderen Dämpfer war das Problem behoben... habe übrigens auch gleich auf Polyurethan Lager gewechselt, somit muss ich nicht mehr das Gehampel mit dem Festziehen in "Normallage" machen.. kaum merkbarer Unterschied vom Fahrverhalten, etwas straffer und direkter sowie ein deutlicher Gewinn bei der Wartungsfreiheit!

  • ka$h Ja habe auch das Adaptive Fahrwerk drin, oh ok waren doch Tatsache bei der dämpfer durch! Wie hat sich das bei dir in der fahrt geäußert? Hattest du eine leuchte unwucht am Leckrad? Bei mir Klopft es immer wenn ich so unebenheiten auf der Straße habe, z.b. schlecht geflickte Straße oder Kopfsteinpflaster!


    TheBMW auf der Hebebühne habe ich nichts gemerkt, das da etwas spiel drin wäre. Oder gibt es da noch eine Trick wie man das feststellen kann?

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele8o

  • Ja Kopfsteinpflaster.. da gabs ein Poltern vorne links! Hatte ich auch ausgiebig hier beschrieben im Forum! Trat bei kurzen Stößen auf die Vorderachse auf… BMW hat zuerst das Lenkgetriebe auf Verdacht getauscht, obwohl ich wusste es sind die adaptiven Dämpfer - das wurde hier mehrfach berichtet.. vor allem in Verbindung mit Allrad! Seit dem Tausch der Dämpfer ist kein Poltern mehr vorhanden! Das Geräusch trat nach ca 50-60 Tausend km das erste Mal auf in der Garantiezeit