F36 430d Ausfall multifunktionslenkrad und Scheibenwischer läuft dauerhaft

• Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem, wollte die led Ambiente um die klimaeinheit nachrüsten, allerdings hatte ich die led Leuchte am Aschenbecher nicht. Dann wurde mir ein Kabel falsch gesteckt von nem Kumpel (hat es seitlich angeschnitten damit es passt..) zur klima. Kurz tat es wirklich, und dachten alles sei top doch dann ist alles ausgefallen ( die klimaeinheit tut nicht mehr, Scheibenwischer ist ununterbrochen an, am Lenkrad tut nix mehr Hupe Lichter am MFLetc.) und es kommt Fehler Limit ausgefallen. Ist eine Sicherung durch oder doch mehr? Was meint ihr hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ps ich weiß, scheisse gebaut ?

• reicht ein Thread nicht?

Sollte man erstmal wissen an welchem Kabel ihr rumgefummelt habt. Wenn was am Bus ist, kann es komplex werden und erstmal muss der Fehlerspeicher geprüft werden

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Sorry, bin neu hier und habe es nicht so gecheckt. Nur am Kabel, dass vom navi runter geht zum cd Spieler und den zahlen Knöpfen. Danke schonmal im Voraus.

• Also eher planlos...kann also was am Canbus sein.

Ohne zu wissen was genau und was im Fehlerspeicher steht kann man genauso gut Lottozahlen raten.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• So viel Verkabelung geht da ja nicht dran. Aber blöde Weise eben LIN und K-CAN, das ist einigermaßen unvorhersehbar. S.o.

Bzgl. Sicherungen wäre F12 (7,5A) im FEM ein wahrscheinlicher Kandidat, hängt u.a. Klimasteuerung und OBD dran.

Fehlerspeicher auslesen, Sicherung prüfen/ersetzen und wie sinnvoll dann ggf. weitere Maßnahmen in Eigenregie sind, muss man sehen.

• Musst die Sicherung im Beifahrer Fußraum finden die kaputt ist hatte ein Kollege auch da Problem. Ist ne 7,5er Sicherung.