Ach so, sorry meinte damit keine Löcher bzw. geschlitzt.
Klacken beim Bremsen
-
-
Ok, verstehe. Dann gibt es bzgl. des Quietschens jetzt immer noch den Unterschied zwischen den Originalen Teilen von BMW und nun den neuen von Bosch ... hast Du die Teile selbst gewechselt oder war es eine Werkstatt? Weißt Du, ob die neuen Beläge vergleichbare Dämpfungsbleche dabei hatten wie die originalen oder ob die alten übernommen werden sollten? Bin mir bei den von Bosch nicht sicher, vielleicht kennt die jemand anderes?
-
Die Teile habe ich selber eingebaut. Die alten Belege hatten kein zusätzliches Blech, nur das was auf der Rückseite drauf ist. Die neuen Belege von Bosch sind genau so gewesen,
Also im Grunde sahen die neuen Belege auf der Rückseite genau so aus wie die Alten. Ich hab die Vermutung, auch gerade wegen dem Quietschen, dass es ggf. auch an der Paste liegt. Ich hatte welche von Brembo drauf gemacht, welche wenn ich Sie mit der von Liqui Molly vergleiche, etwas "flüssiger" ist. Weshalb ich hier nochmal mit dieser nochmal nachschmieren will.
Beim Ausbau und sauber machen fiel mir auch auf, dass recht viel Paste auf den alten Belegen und auf den Bremskolben war.
-
Ich fasse mal zusammen:
Auto kalt: alles top
Auto warm (min. 30 Minuten Fahrzeit bei aktuellen Außentemperaturen): Klackern, je wärmer die Karre, desto mehr
Am Anfang habe ich das nur beim Bremsen gemerkt. Wenn das Auto richtig durchgewärmt ist, merkt man es sogar beim Lastwechsel beim Stop&Go ohne zu bremsen. Man spürt es auch in der Lenkung.
Beim Lenken im Stand und im Rangieren ist es da. Beim Lenken während der Fahrt merke ich es nicht. Achte morgen nochmal drauf.
Wenn man schneller als 70 fährt merkt man es garnicht mehr. Fahrverhalten sonst unauffällig, spurtreu und liegt wie ich finde super. Ist übrigens das M Fahrwerk.
Ich grab das Thema nochmal aus, da das Problem nicht weg ist. War gerade im Urlaub im Süden und das klacken hatte ich da andauernd … sehr nervig.
BMW hat ja letztes Jahr bei mir die Spurstangen auf Kulanz getauscht. Da man ja nie was auf Papier bekommt, weiß ich garnicht genau was die da getauscht haben.
Nach langer Recherche, auch in englischsprachigen Foren scheint es nicht den Spurstangenköpfen, sondern an dem Axialgelenk zur Lenkung hin zu liege . Das bestätigt auch die PUMA zu dem Thema.
Kann ich irgendwie rausfinden ob die nur die Spurstangenköpfe getauscht haben? Ist da ein Produktionsdatum vermerkt?
Falls meine Vermutung zutrifft würde ich dann die Axialgelenke machen lassen.
Danke!
-
Wann sind deine Bremsbeläge fällig?
-
Dauert noch, haben erst 20k runter.
-
Gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse?
-
Mach mal ein Sound file
-
Ja, gibt Neuigkeiten: habe bei BMW angefragt was damals getauscht wurde. Tatsächlich nur der Teil der Spurtstangen hin zur Aufhängung nicht die Axialgelenke (fail… wieso lesen die nicht ihre PUMAS). Habe denen dann den Hinweis auf die PUMA gegeben und der Serviceberater konnte das nachschauen und würde auch als nächstes die Axialgelenke tauschen, da die Beschreibung des Problems gut passte. Werde das aber in einer Freien machen lassen, da das Auto älter als 5 Jahre ist und sowohl Gebrauchtwagengarantie als auch Kulanz nicht in Frage kommen.
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier ein Video