Klacken beim Bremsen

  • Moin,

    Kenn das Thema. Hatte vor einem Jahr bei ca 70tkm den Fall.

    BMW hat dann auf Kulanz die Querlenker getauscht.

    Hatte bis vor 2 Wochen Ruhe.

    Bin jetzt bei 108tkm. Werde nächste Woche Querlenker zugstrebe und lenkköpfe tauschen. Schön merkwürdig. Beim M5 E39 und ähnlichem Aufbau habe ich bei 160tkm das erste Mal getauscht.

  • Würde ich so nicht sagen.

    M5 E39 ist schon ne andere Nummer und immerhin 20 Jahre früher.

    Da hat der 330 d Stage 1 deutlich mehr Dampf ^^


    Mich schockt, dass das Problem nach nicht einmal 40tkm erneut auftaucht.

    Aber wie mein Vorredner sagt tritt dies nur nach Warmlauf statt.

    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich das Problem nicht. (35 km)

    Wenn ich nach der Arbeit noch weiter fahre merke ich es extrem.


    Wenn ich jetzt genau wüsste welche Komponente es ist würde ich auch nur diese tauschen.

    So wird alles gemacht und das richtige ist dabei.

  • Meiner wird morgen repariert. Kann dir dann gerne eine Rückmeldung geben obs das war.


    Auf der Hebebühne wurde es wie folgt diagnostiziert:

    - Auto warm

    - mit Zange den Spurstangenkopf verdreht, und zwar in der Richtung wie auch das Rad sich dreht -> dann konnte man es deutlich hören

    - links stärker als rechts

    - als es jetzt richtig warm war merkt man es sogar ohne die Bremse zu betätigen

  • Was ist denn die Ursache des Problems ?


    Lager in den Lenkern defekt/verschlissen?

    Querlenker oder Zugstrebe?

    Wenn ja ist es der Kugelkopf (am Radträger) oder das Gummi/Hydrolager Richtung Rahmen ?

  • @ raccoon, das beschreibt auch in etwa mein Problem.


    Bei Autobahnfahrt merke ich nichts. Erst im langsameren Verkehr und bei Bordsteinen etc.


    Ich kann mir nur erklären, dass es durch den recht schweren Antrieb und flottes Kurvenfahren entsteht.

  • Normaler Verschleiß scheint es nicht zu sein. Sonst gäbe es doch keine PUMA dazu und BMW würde es nicht auf Kulanz bei mir machen, oder? Würde glaube ich nicht auf gut Glück alles tauschen.

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit BMW und Kulanz gemacht. Ob die sich der Sache mit >100tkm annehmen ist natürlich unklar. Habe den Wagen vor drei Monaten als Premium Selection gekauft, was sicherlich auch das Entgegenkommen erhöht. Versuch macht kluch ;)