Klacken beim Bremsen

  • Ok, verstehe. Dann gibt es bzgl. des Quietschens jetzt immer noch den Unterschied zwischen den Originalen Teilen von BMW und nun den neuen von Bosch ... hast Du die Teile selbst gewechselt oder war es eine Werkstatt? Weißt Du, ob die neuen Beläge vergleichbare Dämpfungsbleche dabei hatten wie die originalen oder ob die alten übernommen werden sollten? Bin mir bei den von Bosch nicht sicher, vielleicht kennt die jemand anderes?

  • Die Teile habe ich selber eingebaut. Die alten Belege hatten kein zusätzliches Blech, nur das was auf der Rückseite drauf ist. Die neuen Belege von Bosch sind genau so gewesen,

    Also im Grunde sahen die neuen Belege auf der Rückseite genau so aus wie die Alten. Ich hab die Vermutung, auch gerade wegen dem Quietschen, dass es ggf. auch an der Paste liegt. Ich hatte welche von Brembo drauf gemacht, welche wenn ich Sie mit der von Liqui Molly vergleiche, etwas "flüssiger" ist. Weshalb ich hier nochmal mit dieser nochmal nachschmieren will.

    Beim Ausbau und sauber machen fiel mir auch auf, dass recht viel Paste auf den alten Belegen und auf den Bremskolben war.

  • Ich grab das Thema nochmal aus, da das Problem nicht weg ist. War gerade im Urlaub im Süden und das klacken hatte ich da andauernd … sehr nervig.


    BMW hat ja letztes Jahr bei mir die Spurstangen auf Kulanz getauscht. Da man ja nie was auf Papier bekommt, weiß ich garnicht genau was die da getauscht haben.


    Nach langer Recherche, auch in englischsprachigen Foren scheint es nicht den Spurstangenköpfen, sondern an dem Axialgelenk zur Lenkung hin zu liege . Das bestätigt auch die PUMA zu dem Thema.


    Kann ich irgendwie rausfinden ob die nur die Spurstangenköpfe getauscht haben? Ist da ein Produktionsdatum vermerkt?


    Falls meine Vermutung zutrifft würde ich dann die Axialgelenke machen lassen.


    Danke!

  • Wann sind deine Bremsbeläge fällig?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Mach mal ein Sound file

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ja, gibt Neuigkeiten: habe bei BMW angefragt was damals getauscht wurde. Tatsächlich nur der Teil der Spurtstangen hin zur Aufhängung nicht die Axialgelenke (fail… wieso lesen die nicht ihre PUMAS). Habe denen dann den Hinweis auf die PUMA gegeben und der Serviceberater konnte das nachschauen und würde auch als nächstes die Axialgelenke tauschen, da die Beschreibung des Problems gut passte. Werde das aber in einer Freien machen lassen, da das Auto älter als 5 Jahre ist und sowohl Gebrauchtwagengarantie als auch Kulanz nicht in Frage kommen.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Video