Klacken beim Bremsen

  • das Problem wurde zwei Monate nach dem Kauf adressiert. Wenn BMW ihre Gebrauchten mit Premium Selection etc. bewirbt finde ich es nicht verkehrt bekannte Probleme auf Kulanz zu regeln zu lassen.


    Also wenn das Problem bereits 2 Monate nach Kauf an BMW adressiert wurde, und es eine Premium Selection auf das Fahrzeug bei Kauf gab (die ja üblicherweise 24Mon ab Kauf gilt) so ist das ein Thema für diese Premium Selection GARANTIE. Nicht aber für einen KULANZ-Antrag


    Kulanz ist ja nur eine freiwillige Leistung wenn kein Garantieanspruch besteht

  • Mir wurde damals im einem Fall auch erläutert, dass bei der Premium Selection der Garantiegeber (bzw.die Versicherungsgesellschaft, eigentlich ist es ja eher eine Reparaturkosten-Versicherung) hier wohl erwartet, dass ein Kulanzantrag gestellt wurde und erst bei Ablehnung übernimmt. (ohne weiter zu hinterfragen, inwieweit das stimmt und ob das immer zutrifft)


    Mir als Kunde am Ende relativ egal, ob der Händler da einen oder zwei Anträge stellt, solange ich nicht selbst für den Beseitigung des Problems aufkommen muss. Aber der Zusammenhang bei den Gebraucht-“Garantien“ ist wohl nicht so eindeutig wie bei der Herstellergarantie.


    Ansonsten völlig korrekt, so etwas wie “Anspruch auf Kulanz“ gibt es nicht.

  • Hinter der PremiumSelcetion steckt der Garantiegeber RealGarant. Sprich es ist wohl echt keine Erweiterung der Herstellergarnatie sondern eine Art Gebrauchtwagengarantie. Ägerlich ist halt weil dem Kunden suggeriert wird das es quasi anders sei.

  • Dass es keinen Anspruch auf Kulanz gibt ist klar. Die Gebrauchtwagengarantie schließt Verschleißteile, und darunter fällt das besagte Teil wohl, aus. Ansonsten sehe ich es wie nexo. Ich erwarte von einem Serviceberater, dass er die Möglichkeiten ausschöpft, die man als Kunde hat. Das zahlt man sozusagen mit den völlig abgehobenen Ölpreisen mit. Wenn das nicht passiert kann man auch zur freien Werkstatt gehen, aber wie auch immer.


    BMW hat mich angeschrieben und will sich in Kürze bei mir melden.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Video

    sag Mal schnell, wenn ich es nicht schon gefragt habe xD

    Passiert das Ganze, wenn die Temps draußen wärmer sind und du länger mit dem Auto fährst?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • nimmst du das Klacken auch beim Gas geben wahr?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Dann ist es wie bei mir. Mein Kollege und ich sind der selben Meinung: Bremssattel.


    Der Kolben ist mittlerweile soweit draußen, dass es durch die Hebelwirkung/Vibration dieses Geräusch macht.


    Solltest du oder ich schneller mit der Reparatur sein, wird berichtet. 👌🏼

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Scheiben und Beläge haben hatten nur 10tkm runter als es das erste mal auftrat. Außerdem kann ich das Knacken auch ohne Bremsen hören (Lastwechsel/Bodenwellen).