Kurzzeitige Heulgeräusche zwischen 112-118 km/h

  • Hallo,


    vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem. Auf der Hebebühne lässt sich das Geräusch nicht nachvollziehen. Es ist nur während der Fahrt hörbar beim sehr leichten Beschleunigen, oder wenn man bei z.B. 120 Km/h vom Gas geht und dann rollen lässt. Kommt man nun in den Bereich zwischen 112-118Km/h dann hört man ein leises ''Heulgeräusch''


    Es hört sich so an, als würde das Geräusch aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges kommen. Es wurde bei BMW schon das Hinterachsgetriebe getauscht, dann war für ein paar Tage ruhe und nun ist das Geräusch wieder da. Es geht mir schon sehr auf die Nerven und ich wäre über jeden Tipp dankbar!


    Bei Kurvenfahrt oder bei sehr Unebenen Strecken verändert sich das Geräusch nicht wirklich. Bei etwas stärkerem Beschleunigen ist das Geräusch ebenfalls nicht vorhanden.


    Zudem habe ich nun andere Felgen/Reifen und das Geräusch ist nach wie vor zu hören. Im Youtubelink hört man das Geräusch relativ gut


    https://www.youtube.com/watch?v=ywvtOsjt5mc


    Es handelt sich um einen BMW 340i xDrive mit 54tkm und Baujahr 05/18

  • diff wurde bei mir auch gewechselt da ähnlich wie bei dir zw. 100-105km/h teillast ein leisen heulen zu hören war. Danach war es für 5tkm weg dann ging es wieder los :=) , zwar noch viel leiser als vorher aber ich glaube die Diffs. sind nicht das gelbe vom Ei.

  • Wenn beim Einbau des neuen Diffs, beim verschrauben der Kardanwelle, was falsch gemacht wird, ändert man die Lagervorspannung vom Triebling (nur wenn es am Diff keinen Flansch mit 3 Schrauben gibt, sondern die Welle direkt mit dem Triebling verschraubt ist)

    Denke aber das sollte BMW richtig hinkriegen.

    Wenn das Geräusch wieder das selbe ist, wird es zwangsläufig das Diff sein.

    Hab bei meinem 340i bisher keine Geräusche, auch mit dem 2. gebrauchten Diff nicht (wegen Umbau auf Wavetrac Sperre)

    Kann also kein generelles Problem mit den Diffs sein.

    Ölwechsel nach ein paar tausend km hilft auch, da am Anfang Recht viel Einlaufverschleiss stattfindet.

  • Bei meinem E90 hörte sich so das Hinterachsgetriebe/Differential an. Nach einem Tausch war Ruhe. Man konnte das aber auch gut auf der Bühne hören.

  • Bei mir ist das Geschwindigkeitsunabhängig und ist so ein Singen/Summen ??‍♂️
    hatte schon das vtg im Verdacht.. weil die BMW Ingenieure einfach kein Allrad können ?

    Bei mir Si d die Geräusche auch weg, wenn der Wagen auf der Bühne einmal ausgefedert war.. dann sind sie erst am nächsten Tag wieder da… könnte wohl Sauce mit meiner Eibach Pro Kit Tieferlegung Zusammenhängen ??‍♂️

  • diff wurde bei mir auch gewechselt da ähnlich wie bei dir zw. 100-105km/h teillast ein leisen heulen zu hören war. Danach war es für 5tkm weg dann ging es wieder los :=) , zwar noch viel leiser als vorher aber ich glaube die Diffs. sind nicht das gelbe vom Ei.

    Das wäre natürlich echt blöd wenn das Diff schon wieder anfängt zu zicken.

    Dann werde ich mal schauen, dass man das Öl im Diff wechselt. Evtl. verändert sich ja etwas.


    Bei meinem E90 hörte sich so das Hinterachsgetriebe/Differential an. Nach einem Tausch war Ruhe. Man konnte das aber auch gut auf der Bühne hören.

    Auf der Bühne höre ich nur leise das Diff, war vor dem Tausch von BMW defintiv lauter. Ich weiß aber auch nicht wie es sich angehört hat, als das Diff Nagelneu war.



    Bei mir ist das Geschwindigkeitsunabhängig und ist so ein Singen/Summen ??‍♂️
    hatte schon das vtg im Verdacht.. weil die BMW Ingenieure einfach kein Allrad können ?

    Bei mir Si d die Geräusche auch weg, wenn der Wagen auf der Bühne einmal ausgefedert war.. dann sind sie erst am nächsten Tag wieder da… könnte wohl Sauce mit meiner Eibach Pro Kit Tieferlegung Zusammenhängen ??‍♂️


    Bei meinem alten 30d mit xDrive hatte ich Probleme mit den vorderen Antriebswellen. Hatte da auch geräusche nach der Tieferlegung

  • Bei meinem alten 30d mit xDrive hatte ich Probleme mit den vorderen Antriebswellen. Hatte da auch geräusche nach der Tieferlegung

    hast du die mal getauscht oder hast du das Problem damals nicht behoben?

  • Bei meinem 320d hatte ich ein ähnliches Phänomen. Wenn ich vom Gas gegangen bin, kam von hinten ein Singen/Summen. Auf der Bühne hatte ich die Kardanwelle geschmiert, und das Geräusch ging für eine Zeit weg.

    Am Ende wurde die Kardanwelle getauscht und das Geräusch blieb weg.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle einzelne Bereiche der Welle schmieren, um so den Übeltäter lokalisieren/tauschen zu können.