Moin zusammen! Bei mir ist eine Undichtigkeit an der Ölwanne festgestellt worden. Laut BMW- und ADAC Werkstatt betragen die Lohnkosten für den Umbau ca. 2.500 EUR. Hat jemand damit bereits Erfahrung? ADAC geht von einem Produktionsfehler aus- Auto ist Baujahr 2015, 110tkm, Automatik und Allrad, Checkheftgepflegt bei BMW. Wäre für jegliche Ratschläge dankbar.
Ölwanne undicht - 330d xdrive - Hilfe!
-
-
Und mit welcher Begründung geht der ADAC davon aus und was willst jetzt im Detail wissen? Reparieren muss man es wenn zuviel raus kommt...
-
Das Öl befand sich nur an der Ölwannendichtung, Motorblock etc. waren sauber, so die Aussage. Möchte gern wissen, ob ca. "16 Stunden Arbeitszeit" wirklich angemessen sind. Es wird u.a. wegen des Allradgetriebes begründet.
-
Vorderachsgetriebe raus, Antriebswellen raus...die Liste ist lang. Wenn BMW das will musst entweder wo anders anfragen oder damit leben. Mit ein paar Forenbeiträgen wirst den Serviceberater nur zum Lachen bringen
-
"Öl befand sich nur an der Ölwannendichtung" reden wir hier wirklich von einem Ölverlust oder nur bischen schwitzen? Wurde es durch den Tüv bemängelt oder lediglich festgestellt bei ner durchsicht? Wenns nur schwitzig ist, würde ichs erstmal reinigen und nach ca. 100km nochmal begutachten. Wenns dann immernoch trocken ist haste Glück. Wenn nicht kannste es immernoch machen lassen. Xdrive macht die Sache halt aufwendiger.
-
Was mir schon oft geholfen hat. Liqui Moly 1005 Öl-Verlust Stop mit ins Motoröl geben.
An den verschiedensten Fahrzeugen in der Familie und im Freundeskreis eingesetzt, die waren danach immer dicht und es kam auch nicht wieder.
Die Fahrzeuge sind bzw. waren auch noch lange im Bestand, von daher nicht nur eine Momentaufnahme. Probleme sind mir keine bekannt, alle Fahrzeuge laufen einwandfrei. Kurz wie Langstrecke, alles dabei.
Mein letzter Wagen hat auch bei um die 100.000 km mit starkem Schwitzen an der Ölwanne angefangen. An der einen Seite hatte ich richtige Öltropfen hängen. Nach Zugabe von dem Öl-Verlust-Stop war das ruckzuck vorbei.
Was soll ich sagen, mit 235.000 tkm hatte ich ihn dann abgegeben und er lief immer noch wie ein Uhrwerk ohne auch nur ansatzweise an der Ölwanne zu kleckern.
Das war mein mit Abstand bester Wagen aber mit einem Euro 4 Diesel leider ein Problem und nicht aufgrund einer undichten Ölwanne.