Die Wassertemperaturanzeigen sind gedämpft.
Die Wassertemperatur wird ständig kennfeldgeregelt (lastabhängig) und da würde eine
direkte Anzeige ständig schwanken und praktisch keine Aussagekraft besitzen.
Deshalb wird ein weiter Temperaturbereich einfach als Mittelstellung angezeigt und signalisiert dem Fahrer "Alles OK"
Das ist so gewollt.
VIel wichtiger ist die Öltemperatur und bei sportlich angehauchten Modellen wird dann diese angezeigt.
Auch die Öltemperaturanzeige ist etwas gedämpft - sie zeigt ca. zwischen 80-110 Grad immer Mittelstellung an, weil
es der normale Betriebsbereich ist.
Die Öltemperatur folgt immer etwas zeitverzögert der Wassertemperatur.
Umgekehrt dauert es seeeeehhhhrrrrr lange bis sich das Öl wieder abkühlt (gegenüber dem Wasser)
Es kann nicht sein daß ein Zuschalten der Heizung das Öl unmittelbar um 10-20 Grad runterkühlt.