Öltemperatur zu niedrig

  • Folgendes Problem:

    328i 06/2013 kommt nur auf Betriebstemperatur (90C°) wenn die Innenraumheizung ausgeschaltet ist. Sobald man die Heizung einschaltet, wenn auch nur auf 21C°, sinkt die Öltemp. sofort auf unter 70C° ab. Man entzieht dem Motor gefühlt die Wärme durch einschalten der Innenraumheizung. Thermostat wurde 2x getauscht, daran liegt es nicht. Hat jemand eine Idee?

  • Bist Du dir sicher dass du richtige Messwerte hast ?


    Ich glaube im Leben nicht daß die Öltemperatur in kürzester Zeit um 20 Grad sinkt, bedingt durch

    das Abkühlen des Wasserkreislaufs über die Heizung.


    Betriebstemperatur Öl und Wasser sollte übrigens auch über 100 Grad sein wenn normal gefahren wird.

  • Die Messwerte wurden von einer Werkstatt ausgelesen und stimmen mit der Anzeige überein wurde mir versichert. Das Problem ist ja das das Öl garnicht über 75C° steigt wenn die Heizung an ist egal wie weit ich fahre. Das klappt höchstens Auf der Autobahn bei permanent hoher Drehzahl. Öl und Kühlwasser haben auch immer exakt die gleiche Temperatur. Das Kühlwasser ist nie heißer und wird auch nicht schneller warm als das Öl. was kann das sein?

  • Woher stammen deine Messwerte? Was du schreibst ist nur über einen Fehler bei der Temperaturmessung zu erklären. Könntest du die Effekte von einem Dritten während der Fahrt filmen lassen, und das Video hier einstellen?


    Natürlich entzieht man dem Motor Wärme durch das Einschalten der Innenraumheizung, das ist nicht nur gefühlt so (wie du schreibst). Dem laufenden Motor muss während des Betriebes immer Wärme entzogen werden, sobald er Betriebstemperatur hat. Deshalb ja auch die Kühlung durch Kühlwasser, und wo nötig Ölkühler.

  • In meinem Display wird nur die Kühlwassertemperatur angezeigt. Und da ist es völlig normal, wenn die beim Einschalten der Heizung sinkt. Kühl- und Heizungskreislauf hängen ja schlie0lich zusammen. Ich weiß nicht, ob das beim 3er genauso ist, aber bei meinen beiden Ford war die Kühlwassertemperatur angeblich kein echter Messwert, sondern ein "errechneter". Deshalb ändert der sich auch eher sprunghaft.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • In meinem Display wird nur die Kühlwassertemperatur angezeigt......

    Bei meinem (420d) wird nur die Öltemperatur angezeigt, fürs Kühlwasser gibt es nur eine Warnung bei Überhitzung. Offenbar gibt es da bei BMW eine Inkonsistenz, warum wird bei einem Fahrzeug die Öltemperatur angezeigt, beim anderen die Kühlwassertemperatur?

  • Bei meinem (420d) wird nur die Öltemperatur angezeigt, fürs Kühlwasser gibt es nur eine Warnung bei Überhitzung. Offenbar gibt es da bei BMW eine Inkonsistenz, warum wird bei einem Fahrzeug die Öltemperatur angezeigt, beim anderen die Kühlwassertemperatur?

    Nein.
    Bei ihm wird auch die Öltemperatur angezeigt, er weiß es nur nicht. ;)

  • Das Wassertemperatur wird bei den neueren Modellen nicht mehr angezeigt, um die Fahrer nicht zu beunruhigen... Die Motoren sind thermisch überladen und arbeiten oft in den Themperaturbereichen, die von den Vertretern der "alten Schule" nur noch mit Panik aufgenommen werden... Und das, was der Archibald gesagt hat, habe ich auch schon von Kundigen gehört, dass Wasserthempersturanzeige, sobald eine vorhanden ist , absichtlich nicht die exakte Wasserthemperatur anzeigt... Will hier keine wissenschaftliche Behauptung anführen, aber die hohe thermische Belastung der Motoren ist die Plage der Neuzeit...

    Habe vor kurzem einen Bericht über den Alpina XB7 angeschaut und da kamm folgende Info...

    Im Vergleich zum BMW-Serienmodell wurde die Motorleistung um ca. 25% gesteigert, die Fläche der Kühler aber um 45% erhöht... Ich denke, in Buchloe machen die Ingenieure noch ihre Hausaufgaben und bei BMW & Co. eher die BWLer und Marketing...

  • Nein.
    Bei ihm wird auch die Öltemperatur angezeigt, er weiß es nur nicht. ;)

    Stimmt, auf der Anzeige ist ein Ölkännchen abgebildet.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)