Verteilergetriebe doch nicht defekt?

  • Moin zusammen,


    ich hatte bis vor ein paar Tagen das typische Problem mit meinem VTG. Ruckelt in Teillast. Da ich meinen 320xd noch nicht so lange habe und das auch nicht wusste, wurde bei BMW festgestellt, dass dieser auf falschen Reifen stand. (Ohne Stern Kennzeichnung)

    Ich ab zum Händler und der hat mich nur ausgelacht. Dieser hat dann beim TÜV angerufen und dem wurde das dann bestätigt. Okay, keine Faxen neue Reifen vom Händler bekommen.

    Jetzt stand der einen Tag bei Ihm und das Ruckeln ist weg. Also ich kann es auch nicht provozieren. Jedoch bin ich trotzdem skeptisch ob da trotzdem ein Schaden oder Teilschaden entstehen konnte.

    Was denkt ihr? Trotzdem nochmal bei BMW vorbei um das zu begutachten oder passt das so? Wenn das so i.O. wäre, würde ich das ÖL erstmal wechseln im VTG.


    Falls das Thema so bereits mal besprochen war, dann sorry :) hab nichts in der Art gefunden.

  • VTG spülen ist immer eine gute Idee, sollte laut ZF spätestens nach 100tkm gemacht werden (BMW gibt ne lebenslange Füllung an aber die verdienen ja auch am vtg tausch.
    Wenn das Ruckeln jetzt mit den neuen Reifen weg ist dann bist du in der Regel wieder auf der sicheren Seite, sonst würde es noch immer ruckeln.

    Prinzipiell ist es so, dass das vtg gleiche Abrollumfänge der Reifen vorne und hinten braucht um fehlerfrei zu arbeiten. Welche reifen da oben sind ist dem vtg egal das weiß es ja nicht.
    Durch Mischbereifung, Radsturz, Spur, Reifendruck etc. verschleißen die Reifen vorn und hinten unterschiedlich schnell, was dann zum Ruckeln führt weil das vtg die unterschiedliche Raddrehzahl permanent ausgleichen versucht (unter 1mm Profilunterschied bei annähernd gleichen Reifendimensionen sollte egal sein).

    Die Lösung ist dafür also im Idealfall Gleichbereifung zu fahren und regelmäßig die Reifen achsweise umzustecken um den Verschleiß so gleichmäßig wie möglich zu halten
    Mit der xDelete app kannst mal deine Verschleißwerte vom VTG auslesen bzw wenn du dir um 150€ die Lizenz kaufst kannst den xDrive deaktivieren und nachprüfen ob das ruckeln am vtg liegt oder nicht.
    Hoffe das erklärt das Thema halbwegs gut.
    Ich fahr im Sommer Mischbereifung mit Heckantrieb und im Winter Gleichbereifung mit Allrad und hab absolut keine Probleme :)

  • Hi. Danke erstmal für die ausführliche Erklärung. Das Problem war anscheinend die Allwetterbereifung. Mit den neuen passt das. Xdelete habe ich auch. Ruckeln war auch mit den alten Reifen sofort weg. Nach ausschalten von xdelete war es wieder da. Ich würde gerne mit xdelete fahren nur das dsc macht mir dann Probleme und geht immer an. Da muss wohl noch ein Update von BMW drauf damit das gut läuft, habe ich gelesen.

  • So jetzt sind paar Monate rum.

    Das Ruckeln ist wieder da. Fahrzeug war bei BMW. VTG-Totalschaden. BMW will 6000 Euro mit Einbau haben. Mein Verkäufer übernimmt den Schaden und baut bei sich in der Werkstatt das VTG ein.

    Donnerstag soll es gemacht werden. Reicht da ein Tag Arbeit?

    Da ja bekanntlich der Verkäufer kein neues einbauen muss, sondern nur ein funktionsfähiges, stelle ich mir die Frage ob ich das Fahrzeug danach direkt wieder zu BMW fahren soll.


    Da der Verkäufer mir gesagt hat, ich soll das Fahrzeug bei BMW Prüfen lassen, kann ich dem dann die Kosten hierfür auch in Rechnung stellen? Er konnte ja nach 2 Minuten fahrt nichts feststellen und meinte "so geht halt das Allrad an"

    Immerhin 180€

  • Das tut mir sehr leid, dass du so viel Stress damit hast/hattest. Mich würde mal interessieren: Wie hat sich denn dieses "Ruckeln" genau geäußert?

  • Ja, dass nervt schon etwas. Aber gut Garantie ist ja vorhanden und darum halb so schlimm.

    Das Ruckeln kommt beim Beschleunigen in den Kurven. Jedoch im Teillastbereich. Bei Vollgas ist es nicht so pregnant.


    Händler meinte damals "das ist normal, so geht das Allrad an" Meine Antwort, ja vielleicht in einem Lada Niva Bj. 85 aber nicht bei einem BMW Bj. 14 ^^

  • Ich hole mal man altes Thema hoch.

    Mein VTG wurde vor 40tkm ca getauscht. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Jetzt war ich in der Werkstatt (kollege von mir hat eine Werkstatt und ist Meister) wegen geräuschen. VTG am ist hinüber.

    Also ich fahre das Fahrzeug mit X-Delete und das VTG ist aus. Frage ist jetzt, kann ich so weiterfahren? Es sind nur geräusche hörbar sonst keine Probleme. Ich möchte das jetzt nicht auch noch erneuern müssen. Das Auto hat mehr Reparaturkosten gefressen als Anschaffungswert...

  • Klar kann man das weiterfahren. Was soll schon passieren außer, dass es komplett kaputt geht. Ob man das machen sollte ist dann eine ganz andere Sache.

  • Das wäre mir in diesem Fall irgendwo egal. Es ist aus und bleibt aus. Und ob es nur etwas kaputt ist oder ganz? Ist auch egal, da es komplett getauscht wird.