Auto Garage / Abdeckung

  • Nutzt wer von euch eine Autoabdeckung aus Stoff/Gummi für draußen? Mein F30 steht draußen im Hof und fährt nicht allzu oft, daher wollt ich ihn in so einer Stoffgarage bedecken.


    Hat hier jemand Erfahrungswerte? Handhabung/Verstauen & Qualität?

  • So etwas hatte ich mal bei einem alten E30, den ich als Winterfahrzeug nutzte, gekauft.

    War so eine Planen-Garage die man übers Auto wirft und mit Gummispannbändern an den Felgen einhakte.

    Wurde nur gekauft damit ich morgens nicht Eis kratzen musste :)

    (Das waren die Zeiten wo ich noch keine Garagen hatte)


    Die Montage geht eigentlich ruckzuck.


    Beachten solltest Du daß diese Plane atmungsaktiv ist, damit sich da drunter keine Feuchtigkeit bildet und es

    mit Gammeln anfängt.

    Nur leider sind die atmungsaktiven Planen nicht alle wasserdicht, sie sind mehr dafür gemacht um Autos in einer Halle

    oder unter nem Carport längere Zeit stilllegen zu können.

    So direkt dem Wetter ausgesetzt brauchst Du also etwas wasserdichtes (und atmungsaktives) , sonst musst Du dich

    nämlich darum kümmern daß sich unterhalb keine dauerhafte Feuchtigkeit sammelt - also hin und wieder alles abnehmen

    und lüften.


    Was noch ganz wichtig ist: Bei stürmischen Wetter sollte die Plane wirklich fest sitzen und nicht flattern, sonst schubbert

    sie wie Schleifpapier über den Fahrzeuglack - mit entsprechendem Kratzerergebnis.


    Richtig gute Autogaragen die alle Kriterien erfüllen können sehr teuer sein. Mikrofaser ist deutlich kratzsicherer als

    Plastikgewebe, nur eben nicht wasserdicht.

    Dann stellt sich noch die Frage wie sicher das Fahrzeug steht, also nicht irgendwelche Spaßvögel die Plane

    herunterreissen oder sich gerade wegen der gut gemeinten Pflege dazu hingezogen fühlen etwas zu beschädigen.