Mein erster F31 330xd / Getriebeölwechsel angebracht?

  • Noch einmal meine Frage(n): wäre ein einfacher Getriebeölwechsel nicht ein guter Kompromiss? Oder kostet der etwa auch 500 Euro? Ist der bei BMW überhaupt irgendwann im Rahmen der Inspektionen vorgesehen?

    Die Sache ist, wenn man sich dafür entscheidet, dann macht man das, was ZF in seinen Werkstätten vorschreibt...

    Diese Werkstätte sind über das ganze Bundesgebiet verteilt und sind auf der Homepage von ZF vorhanden...

    Im Osten ist es Usus, dass das Getriebeöl gewechselt wird und zwar bei 80-100 TKm... Sie diskutieren über die Sinnhaftigkeit nicht mal... Das Getriebe ist relativ komplex und die Hersteller heutzutage neigen nicht dazu, etwas für die Ewigkeit zu bauen, daher kann man wenigstens über diese Schiene dem Getriebe was gutes tun... Es kommt darauf an, wie lange Einer sein Auto fahren möchte...

    Der klassische Leasingnehmer beschäftigt sich mit der Frage nicht, Einer, der das Auto zum Überbrücken einer Lebenssituation für 2-3 Jahre gekauft hat auch nicht...

    Ich gehe davon aus, dass viele hier, die z.B. einen B58-Motor fahren, sowas auf jeden Fall machen werden, weil ich das Gefühl habe, es handelt sich diesen Besitzern im Bezug auf ihre Autos eher um eine Passion, die mit dem Willen verbunden ist, den Wagen solange, wie möglich zu behalten...

    Ja, die Nummer ist kostenspielig... Aus diesem Grund muss jeder für sich die Sache genau abwägen...

  • Getriebeölwechsel ist meines Wissens nach mehr oder weniger unnötig, da dort extrem viel altes Öl im Getriebe bleibt.


    Ich werde definitv eine Spülung machen lassen, denke mal so bei um die 80k km rum. Erste Anlaufstelle wäre da für mich DonSimon, aufgrund der Entfernung könnte es aber auch eine ZF-NL werden.


    Die Preise bei DonSimon finde ich auch echt ok, würde das VTG auch direkt mit machen lassen.

  • bei um die 80k km rum

    Da wäre meine Frage weshalb du das so "früh" machen lässt?

    Empfohlen wird ja zumeist bei um die 120-130k.


    Ist reines Interesse von meiner Seite aus.:)

    das VTG auch direkt mit machen lassen

    Ist wohl nur beim xDrive ein Thema oder?

  • wird bei der AG-Spülung nicht sogar noch der Ölfilter gewechselt der in der Wanne mit drinnen ist? Bei meinem E60 war es mal so...

    Allerdings war die Spülung bei dem vorsorglich da die Öltemperatur ab und an mal "anschlug"... gebracht hat der Ölwechsel damals nichts, der Fehler lag wo anders.

  • Da wäre meine Frage weshalb du das so "früh" machen lässt?

    Empfohlen wird ja zumeist bei um die 120-130k.


    Ist reines Interesse von meiner Seite aus.:)

    Ich fahre ne Stage 1 und lasse es dann lieber etwas eher machen. Hab da einfach ein besseres Gefühl.

    Ist wohl nur beim xDrive ein Thema oder?

    Ja genau, VTG hat nur der xDrive.

  • Da wir schon beim Getriebe sind ! Ich habe mir gerade die sportautomatik mit BimmerCode codiert und nun hämmert er die Gänge schon deutlich rein … ist es auf Dauer schädlicher als die normale Getriebe Einstellung?

  • Hallo,


    ich greife dieses Thema wieder mal auf und möchte meine Erfahrungen teilen.


    F31 320d B 5/2019 122tkm

    Getriebe ZF 8HP:

    Ich habe keine Spülung gemacht. Habe zuerst das Öl abgelassen und die Ölwanne ersetzt (original ZF -ging problemlos). Das Öl sah zu meinem Erstaunen noch sehr gut aus und auch in der Ölwanne und an den Magneten war sehr wenig Schmutz. Das Auto wurde meines Wissens vom Vorbesitzer fast nur Langstrecke gefahren (Durchschnittsverbrauch laut BC der letzten 8tkm lag bei 5,3 l/100km). An die Einfüllschraube kommt man leider sehr schlecht ran, da direkt davor ein Halter für irgendeine Leitung ist. Einschrauben der Verschlussschraube bei laufendem Motor war eine Herausforderung. Lösen und festziehen geht nur mit einem gekürzten Inbusschlüssel.

    Zum befüllen hatte ich eine 500ml Spritze plus ein Stück Kraftstoffschlauch, damit man "um die Ecke" in die Einfüllöffnung kommt.


    Der Ölabgleich (mit ISTA) ist mehrfach gescheitert, da die Getriebeöltemperatur zu schnell zu hoch war (Außentemperatur lag bei 33 Grad) Tipp: Eher bei kühlen Temperaturen machen. Habe dann einen Tag gewartet und die finale Ölstandkontrolle nochmals durchgeführt (Getriebeöltemp. mit Bimmercode geprüft). Wenn das Öl über 50 Grad ist kann man den Ölabgleich auch machen: Ölabgleich nach Vorschrift, dann Auto auf der Seite, wo die Einfüllöffnung ist anheben und nochmal je 10 Grad über 50 Grad 60ml Öl zusätzlich einfüllen. (Bei ca. 8,5 l Ölvolumen im Getriebe ergeben sich mit dem Wärmeausdehnungskoeffizieneten von 0,07% pro Kelvin ca 60ml/ 10 Grad) Alles immer bei laufendem Motor machen!


    Dann ein paar hundert km gefahren und nochmals 3,7l Öl abgelassen. Ich konnte fast kein Unterschied zum neuen Öl feststellen. Ölstandsabgleich nochmals durchgeführt .

    Mein Auto hat für das Getriebe den Wasser/Öl Wärmetauscher. Keine Ahnung ob die Ölzirkulation mit einem Thermostaten geregelt wird, oder ob das Kühlwasser geregelt wir. Deshalb bin ich vor dem Letzten Ölstandsabgleich bis 95 Grad Kühlwasser und 83 Grad Getriebeöltemperatur gefahren.


    Mein Fazit: Lieber alle 80-120tkm 2-mal Wechseln, da hat man 80% neues Öl drin, als einmal eine teurere Spülung machen zu lassen. Kosten für Ölwanne und 8l Öl ca. 220 Euro




    Differential: Öl war auch kaum verschmutzt. Wechsel war einfach. Öl mit Spritze abgesaugt - neues rein. Leider zeigte das Differential am Dichtring zur Kardanwelle schon eine minimale Undichtigkeit. Gehe davon aus, dass das Öl bei Langstreckenfahrten sehr heiß und somit sehr dünn wurde. Habe nun das 75W 140 eingefüllt. Kosten für 1 Liter Öl ca. 25 Euro.

  • Nachtrag:

    1. Getriebeölwechsel hat was gebracht!!!! Schaltet nun 1-2, 2-3 und 2-1 deutlich sanfter. Zudem schaltet er in den unteren Gängen etwas früher hoch. Teilweise gleitet man nun innerorts mit 1000 Umdrehungen dahin.

    2. unbedingt nach dem 1. Ölstandsabgleich ordentlich warmfahren und in allen Gängen fahren ( bin 50 km gefahren). Dann über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag bei 30grad Getriebeöl Temperatur nochmals ölstandsabgleich nach Vorschrift machen. Bei mir gingen da nochmals 600 ml rein. Erst danach war der schaltkomfort, wie unter 1. beschrieben.

  • Danke für die Rückmeldung

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 138.000km -