Pfeifen beim Beschleunigen >2000 Umdrehung

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem 320i fällt mir seit einigen Tagen verstärkt auf, daß beim Beschleunigen ab gut 2000 Umdrehungen ein Pfeifen entsteht. Beim konstant fahren und leichter Beschleunigung und im Stand ist nichts zu hören.


    Jemandem das Bekannt? Ich weiß Glaskugel ist schwer, vielleicht ist es ja nen bekanntes Thema.


    Der Wagen hat aktuell ca. 125000 km runter.

  • Wenn das Pfeifen nur unter Last auftritt, würde ich auf eine Undichtigkeit in der Ladeluftleitung tippen. Du kannst mal vom Turbo weg alle Leitungen auf verdächtige Ölspuren kontrollieren, vor allem an den Schläuchen und Dichtstellen.

  • Kannst du das Geräusch lokalisieren? Bei meinem E90 war es das Differential, dass unter Last bei bestimmten Umdrehungen gepfiffen hat.

  • Kannst du mal schauen ob es bei youtube oder so vielleicht ein video gibt mit deinem Geräusch? Pfeifen kann vieles am Auto. Bei meinem B58 pfeift/heult es unter leichter last auch manchmal, ist aber nur der Turbo der überschüssigen Ladedruck übers Wastegate ablässt.

  • Hallo zusammen,

    Werde bei Youtube mal schauen ob ich das Pfeifen finde.


    Von der Lokalisierung klingt es eher fahrerseitig.


    War bei BMW Vertragshändler.

    Die sagen Steuerkette der ölpumpenseite. Kosten 3000€. Soll wohl nen Thema sein beim 320i.


    Keine Ahnung was ich damit weiter anfangen soll.

  • Die sagen Steuerkette der ölpumpenseite. Kosten 3000€. Soll wohl nen Thema sein beim 320i.


    Keine Ahnung was ich damit weiter anfangen soll.

    Das ist jetzt aber nicht Dein ernst, oder? Was heißt - Du weißt nicht was Du damit anfangen sollst? Wenn die sagen, dass es die Steuerkette ist, sollte das schleunigst repariert werden, sonst droht Motorschaden... Was willst Du denn sonst machen? Kannst natürlich weiterfahren bis die Steuerkette überspringt und dann einen neuen Motor kaufen, aber billiger ist das auch nicht...


    Vielleicht mal noch nach Kulanz fragen - wobei das bei 125.000 km wohl eher schwierig wird... Vor allem, wenn man kein "guter Kunde" des Autohauses ist...

  • Wenns wirklich die Steuerkette ist würde ich schnell handeln. Komisch finde ich nur das es, so wie du beschrieben hast, bei konstanter Fahrt, leichtem Beschleunigen und im Stand nichts zu hören ist. Weil wenn sich ne Kette dreht und Geräusche macht, dann dreht sie sich und macht Geräusche. Will da jz aber auch den Freundlichen nicht in Frage stellen. Handeln solltest du jedoch nach so einer Diagnose.