Sport Automatik Reset? Fragen dazu...

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, hab mir Anfang Monat meinen ersten BMW 330dx (gebraucht, BJ 16) gegönnt; jetzt sagt mir ein Freund, dass ich am besten das Getriebe "resetieren" soll, damit sich das Getriebe auf meinen Fahrstil einlernen kann...

    Leider bin ich kein guter Googler und finde nicht wirklich was (für mich aussage kräftiges)... hier im Forum bin ich auf "Adaptionswerte erstmal zurück setzen..." gestoßen... in einem Beitrag war hier folgende Anleitung:


    1) StartKnopf drücken um die Zündung einzuschalten, Motor nicht starten
    2) Gaspedal durchtreten incl. Kickdown für 5 sec
    3) Nach 5 sec bei gedrücktem Gaspedal die Zündung ausschalten
    4) Fuß vom Gas nehmen
    5) 2 Minuten warten
    6) Motor starten


    im gleichen Thread (von 2015) hat man geschrieben, dass die Adaptionswerte mit der oben beschriebenen Anleitung nicht zurück gesetzt werden, aber mit Rgold (denke ne Software) wäre dies möglich...

    Antwort direkt danach: "...Getriebeadaptionen über Rgold NICHT zurücksetzen! Da steckt ein Verschleissberechnungsmodell drin, das über Rgold auf 0 gesetzt werden kann (quasi neues Getriebe)..."


    Jetzt bin ich etwas verwirrt bzw. unsicher, wenn ich mein gebrauchtes A-Getriebe auf meinen Fahrstil "neu anlernen" will, funktioniert hier die Anleitung oben (die 6 Punkte)? und mache ich dann die Sache richtig?

    Mit dem Rgold das Getriebe auf "neu" setzten klingt für mich falsch (hat ja die 52.000km drauf)...


    Sorry für die für euch wahrscheinlich dumme Frage... aber lieber einmal zu blöd gefragt, als was verbocken...


    Danke im Voraus!!!


    Grüße Stefan

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt bzw. unsicher, wenn ich mein gebrauchtes A-Getriebe auf meinen Fahrstil "neu anlernen" will, funktioniert hier die Anleitung oben (die 6 Punkte)? und mache ich dann die Sache richtig?

    Mit dem Rgold das Getriebe auf "neu" setzten klingt für mich falsch (hat ja die 52.000km drauf)...

    Du setzt ja nicht das Getriebe auf "Neu", sondern nur die Adaptionswerte, also das was das Getriebe in der Zeit vom Fahrer "gelernt" hat.

    Also das kann man problemlos so machen ohne das etwas kaputt geht.

    Die Anleitung (ohne Programm) hab ich schonmal irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht ob sie funktioniert.

  • Die Adaptionen sind dafür da um Kupplungsverschleiß etc. zu kompensieren, nicht um deinen Fahrstil irgendwie zu berücksichtigen. Du solltest sie nicht einfach so mal löschen. Sie sollten nur zurückgesetzt werden, wenn bspw. das Getriebeöl getauscht wurde (dann gibt es ja einen Grund dafür).


    Wenn du deinem Getriebe etwas gutes tun möchtest, wäre eine Getriebespülung sowieso sehr sinnvoll, wobei 52kkm vielleicht noch etwas früh ist. :)

  • Doch, bei der Getriebeadaption wird durchaus die Fahrweise berücksichtigt.
    Wenn also der Vorbesitzer einen komplett anderen Fahrstil hatte, kann das Verhalten des Getriebes für den neuen Besitzer unangenehm sein.

    Ich sage „Kann“, weil ich weiß nicht, ob man das so deutlich spürt.
    Dabei wird u.a. auch bewertet, wie schnell das Gaspedal durchgedrückt oder zurückgenommen wird.
    Ob es wirklich notwendig ist, die Adaptionen zurückzusetzen ist fraglich, da sie sich in einigen Tausend KM auch wieder der neuen Fahrweise anpassen.

    Aber schaden kann es nicht.

  • Es stimmt schon daß das Getriebe die Fahrweise des Fahrers lernt und sich darauf einstellt.

    Aber das hat nicht mit den eigentlichen Adaptionen zu tun.

    Bei den Getriebeadaptionen lernt das Getriebe die richtigen Schaltdrücke / Strategie für die einzelnen Magnetventile / Gänge

    um optimal und ruckfrei zu arbeiten. All dies unter verschiedensten Betriebszuständen und Lastzuständen.

    Nach Reparaturen oder einem Ölwechsel am Getriebe werden diese Adaptionen gelöscht, weil sich die Betriebsbedingungen geändert haben.


    Die Fahreradaption ist dagegen eine ganz andere Nummer.

    Hier lernt die Getriebesoftware wie der Fahrer sich verhält und passt das Schaltverhalten an (Nicht den Schaltvorgang im Getriebe).

    Dabei spielen viele Fahrparameter hinein, u.a. auch wie weit (und wie schnell) das Gaspedal betätigt wird.

    Aus den Fahrparametern ermittelt die Software ob der Fahrer sportlich oder moderat unterwegs ist. Das macht dann z.B. den Unterschied

    ob ein Gang noch länger gehalten wird oder ob jetzt doch eher heruntergeschaltet wird, weil sportliche Fahrweise "erkannt" wurde.

    Ist ein komplexes Modell aus etlichen Fahrparametern. Die ganze Nummer wird meines Wissens nach bei jedem Fahrzeugstart neu ermittelt.


    Die Getriebeadaptionen selbst bleiben aber immer bestehen, sobald sie einmal eingelernt sind.

    Sie sind eben nur dafür da, um ruckfrei und verschleissfrei Schaltvorgänge vollziehen zu können.

    Egal ob nun sportliche oder lahmarschige Fahrweise, egal welchen Fahrstil die Software nun erkannt hat und für welche Gänge sie sich entscheidet ...

    die Schaltvorgänge selbst werden weiter gem. den gelernten Getriebeadaptionen vollzogen.


    An den Adaptionen sollte man auch nicht herumspielen oder diese gar zum Spaß löschen, solange das Getriebe einwandfrei arbeitet.

    Denn jedesmal wenn die Adaptionen gelöscht wurden muß das Getriebe diese über viele Kilometer neu erlernen.

    Während dieser Phase laufen die Schaltvorgänge nicht optimal ab und der Verschleiß ist höher - bis sich dann endlich alles wieder neu

    eingelernt hat.


    Ergo: Einfach fahren. Die Getriebesoftware wird sich nach ein paar Fahrten von ganz alleine auf dich angepasst haben.

    Die Adaptionen nur nach Reparaturen , Ölwechseln oder bei Problemermittlung löschen !

  • Ich persönlich meine, das der Schaltzeitpunkt überwiegend von dem Druck auf das Gaspedal abhängig ist. Man kann die Gangwechsel mit Gefühl im Fuß sehr schön beeinflussen.

    Weiters müsste der Wagen Neigungen des Autos erkennen. Bei bergabfahrten unterstützt er durch schnelleres herunterschalten der Gänge (Motorbremse) als in der Stadt bzw. auf ebenen Strecken.

    Ich würde nie an einem gebrauchten irgendwas am Getriebe zurücksetzen, es sei denn, es liegt eines der in den vorigen Antworten gegebenen Servicepunkten und/oder Probleme vor.

    Meiner wurde nicht zurück gesetzt und er schaltet genau wie ich es mir wünsche.

  • Danke für eure Antworten, für mich heißt das jetzt, dass ich es lassen werde (habe derzeit kein Bedarf: Probleme oder so)...

  • Noch was Kurzes, mich kann natürlich jeder korrigieren...

    Als ich meinen Wagen übernommen habe, hat mir der Verkäufer gesagt, das bei der Auslieferung der Wagen komplett resettet wird, damit vom Vorbesitzer nichts "übrig" bleibt...

    So, wie ich damals verstanden habe, auch diese gsnzen Adoptionen, die sich auf den Fahrer bezogen haben... Wenn dem so ist, vllt. hat es einen Sinn mit dem Wagen bei BMW vorzufahren und alles auf "0" setzen..., kostet vllt. nen Fuffi...

    Übrigens, letzte Woche habe ich in meinem i-Drive im Bordcomputer geblättert und festgestellt, dass ich seit der Übernahme des Wagens mit ihm unter Anderem bereits über 178 Stunden ünterwegs war... Ganz interessant... Diese Seite werde ich nach Möglichkeit nie resetten...

  • Ich persönlich meine, das der Schaltzeitpunkt überwiegend von dem Druck auf das Gaspedal abhängig ist. Man kann die Gangwechsel mit Gefühl im Fuß sehr schön beeinflussen.

    Weiters müsste der Wagen Neigungen des Autos erkennen. Bei bergabfahrten unterstützt er durch schnelleres herunterschalten der Gänge (Motorbremse) als in der Stadt bzw. auf ebenen Strecken.

    So ist das auch :thumbup:




    Als ich meinen Wagen übernommen habe, hat mir der Verkäufer gesagt, das bei der Auslieferung der Wagen komplett resettet wird, damit vom Vorbesitzer nichts "übrig" bleibt...

    Dabei glaube ich aber nicht daß die internen Adaptionen des Getriebes, welche für dessen Funktion wichtig sind, resettiert werden.


    Damit ist eher gemeint daß folgende Dinge des Vorbesitzers gelöscht werden:

    - Gespeicherte Musikdateien

    - Gespeicherte und gefahrene Routen

    - Eingestellte Fahrerprofile

    - Gespeicherte Anrufe und Telefonnummern

    - Das Profil im Connected Drive Onlineportal

    - Prüfen und Löschen aller Fehlerspeicher

    - Löschen aller persönlichen Einstellungen im Auto


    ect.

  • Ernie, verstehe ich es richtig, dass das Getriebe sich zwar dem Fahrstyle des Fahrers anpasst, aber nach dem Abstellen des Motors wieder ihn vergisst und das Kennenlernptozess bei der nächsten Fahrt von vorn beginnt... ? Ist irgendwie verwirrend...