Hallo zusammen, ich bin neu hier, hab mir Anfang Monat meinen ersten BMW 330dx (gebraucht, BJ 16) gegönnt; jetzt sagt mir ein Freund, dass ich am besten das Getriebe "resetieren" soll, damit sich das Getriebe auf meinen Fahrstil einlernen kann... Leider bin ich kein guter Googler und finde nicht wirklich was (für mich aussage kräftiges)... hier im Forum bin ich auf "Adaptionswerte erstmal zurück setzen..." gestoßen... in einem Beitrag war hier folgende Anleitung: 1) StartKnopf drücken um die Zündung einzuschalten, Motor nicht starten 2) Gaspedal durchtreten incl. Kickdown für 5 sec 3) Nach 5 sec bei gedrücktem Gaspedal die Zündung ausschalten 4) Fuß vom Gas nehmen 5) 2 Minuten warten 6) Motor starten im gleichen Thread (von 2015) hat man geschrieben, dass die Adaptionswerte mit der oben beschriebenen Anleitung nicht zurück gesetzt werden, aber mit Rgold (denke ne Software) wäre dies möglich... Antwort direkt danach: "...Getriebeadaptionen über Rgold NICHT zurücksetzen! Da steckt ein Verschleissberechnungsmodell drin, das über Rgold auf 0 gesetzt werden kann (quasi neues Getriebe)..." Jetzt bin ich etwas verwirrt bzw. unsicher, wenn ich mein gebrauchtes A-Getriebe auf meinen Fahrstil "neu anlernen" will, funktioniert hier die Anleitung oben (die 6 Punkte)? und mache ich dann die Sache richtig? Mit dem Rgold das Getriebe auf "neu" setzten klingt für mich falsch (hat ja die 52.000km drauf)... Sorry für die für euch wahrscheinlich dumme Frage... aber lieber einmal zu blöd gefragt, als was verbocken... Danke im Voraus!!! Grüße Stefan